Hersteller zum dritten....
Re: Hersteller zum dritten....
Ich nehme an, dass da Kaiser Gong steht. Und daneben D.R.P.a. wird heißen "Deutsches Reichspatent angemeldet" d.h. der Gong wurde zum Patent angemeldet, war aber zum Produktionszeitpunkt anscheinend noch nicht anerkannt. Sonst hätte auch wahrscheinlich die Patentnummer dahintergestanden.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
D R P a heißt "Deutsches Reichspatent angemeldet". Fehlt nur noch die Nummer, dann könnte man nachforschen
- soaringjoy
- Moderator
Willkommen im Forum, sigihi.
Du hast Recht genauso wie Peter.
Dennoch, die Bezeichnung "DRP angemeldet", oder dergleichen, oder DRP oder DRGM
ohne eine dazugehörige Nummer war nicht statthaft.
Wie man sieht,nahmen es die Hersteller oft nicht so genau, nach dem Motto, wo kein Kläger,
da kein Richter.
Jürgen
Du hast Recht genauso wie Peter.
Dennoch, die Bezeichnung "DRP angemeldet", oder dergleichen, oder DRP oder DRGM
ohne eine dazugehörige Nummer war nicht statthaft.
Wie man sieht,nahmen es die Hersteller oft nicht so genau, nach dem Motto, wo kein Kläger,
da kein Richter.

Jürgen
"tempus nostrum"
Re: Gustav Becker Wanduhr Aufkleber
Ich hab seit Jahren mit WD40 gute erfahrungen gemacht...naja lassen wir das...
Ich hab den Gong heute bekommen.
Schön tief und kraftvoll isser....
also raus mit dem alten Blechgong und los gings.
Ich hab den Tragstuhl absägen müssen (jetz krieg ich haue), anders passte der Gong ums verrecken nicht hinein.
Aber da bei dieser Uhr eh kaum noch was Original ist, egal.
Jedenfalls das Ergebnis klingt gut und der "Pfusch" wird vom Uhrwerk verdeckt....siehe Fotos.
PS: Die Reihenfolge der Fotos sollte eigentlich genau umgekehrt sein...das Unterste also zuerst
Ich will jetz nicht hören, das der Hammer am Ansatz der Klangfeder anschlagen muss...das weiß ich..aber es ging nicht anders und so klingt er genauso gut, nur das die Feder mehr schwingt...aber es passte halt nicht anders hinein.
Ich hab den Gong heute bekommen.
Schön tief und kraftvoll isser....

also raus mit dem alten Blechgong und los gings.
Ich hab den Tragstuhl absägen müssen (jetz krieg ich haue), anders passte der Gong ums verrecken nicht hinein.
Aber da bei dieser Uhr eh kaum noch was Original ist, egal.
Jedenfalls das Ergebnis klingt gut und der "Pfusch" wird vom Uhrwerk verdeckt....siehe Fotos.
PS: Die Reihenfolge der Fotos sollte eigentlich genau umgekehrt sein...das Unterste also zuerst

Ich will jetz nicht hören, das der Hammer am Ansatz der Klangfeder anschlagen muss...das weiß ich..aber es ging nicht anders und so klingt er genauso gut, nur das die Feder mehr schwingt...aber es passte halt nicht anders hinein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- soaringjoy
- Moderator
Uhrenbastler, es sind Deine Uhren und Du kannst natürlich damit machen,
was Du willst.
Ich für meinen Teil kann und will solche Aktionen nicht unterstützen.
J.
was Du willst.
Ich für meinen Teil kann und will solche Aktionen nicht unterstützen.
J.
"tempus nostrum"
Genau Deiner Meinung, Jürgen
- Der_Stromer

-
- Moderator
Hallo,
zur Verwendung von WD40 gab es ja schon entsprechende Rückmeldungen, denen ich mich anschließen möchte.
Was mir nicht so ganz klar ist: Warum überhaupt der neue Gong? Immerhin waren ja einige und gravierende Umbaumaßnahmen nötig. Hätte es nicht Möglichkeiten zur Anpassung / Justierung des vorhandenen Gongs gegeben, um das Klangbild zu verbessern?
Auch wenn möglicherweise nicht alle Teile "original" gewesen sein mögen, die durchgeführten Änderungen an der Uhr hätte ich vermieden.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
zur Verwendung von WD40 gab es ja schon entsprechende Rückmeldungen, denen ich mich anschließen möchte.
Was mir nicht so ganz klar ist: Warum überhaupt der neue Gong? Immerhin waren ja einige und gravierende Umbaumaßnahmen nötig. Hätte es nicht Möglichkeiten zur Anpassung / Justierung des vorhandenen Gongs gegeben, um das Klangbild zu verbessern?
Auch wenn möglicherweise nicht alle Teile "original" gewesen sein mögen, die durchgeführten Änderungen an der Uhr hätte ich vermieden.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Verstehe ich auch nicht....
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Gong so, wie er jetzt angeschlagen wird, gut klingt.
C`est la vie, es ist seine Uhr und wenn er ne Kuckucksuhr draus macht ..........
Ich persönlich hätte gewartet, bis ich das passende Teil irgendwo erwische.
Wenn es schon ein Mariage war, dann wäre es doch ein Anreiz gewesen, sie
wieder in einen "originalen" Zustand zu bringen.
C`est la vie, es ist seine Uhr und wenn er ne Kuckucksuhr draus macht ..........
Ich persönlich hätte gewartet, bis ich das passende Teil irgendwo erwische.
Wenn es schon ein Mariage war, dann wäre es doch ein Anreiz gewesen, sie
wieder in einen "originalen" Zustand zu bringen.
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*