Welcher Herstelle soll es denn gewesen sein?
Ich weiß dass Pragotron, Werke von TN bezogen hat.
T&N Sekundenpendeluhr
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Re: T&N Sekundenpendeluhr
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Keine Ahnung- das soll ja gerade herausgefunden werden. Natürlich kommen nicht sehr viele Hersteller in Betracht.Phalos hat geschrieben:Welcher Herstelle soll es denn gewesen sein?
Ich weiß dass Pragotron, Werke von TN bezogen hat.
Ich vermute, dass T&N genau wie AEG, IBM oder Bosch durchgesetzt hat, dass die Zulieferer T&N draufschreiben mussten, aber nicht ihr eigenes Firmenlogo.
droba
mir hat einmal jemand erzählt, die seien im Großraum Stuttgart gefertigt worden. Mir ist aber der Name der Firma entfallen. Bisher ist mir aber keine Uhr bekannt, die unter anderem Namen das gleiche Werk enthält, zumindest was Mutteruhren betrifft.
Pragotron bzw. Elektrocas dürfte eine eigene Fertigung nach Baumuster Elektrozeit (= Elektrocas) mit den stehenden Magnetspulen gehabt haben. Man sieht doch einige Unterschiede hinsichtlich Ausführung und Qualität gegenüber den deutschen Modellen.
Helsper
Pragotron bzw. Elektrocas dürfte eine eigene Fertigung nach Baumuster Elektrozeit (= Elektrocas) mit den stehenden Magnetspulen gehabt haben. Man sieht doch einige Unterschiede hinsichtlich Ausführung und Qualität gegenüber den deutschen Modellen.
Helsper
Hallo Helsper,helsper hat geschrieben:mir hat einmal jemand erzählt, die seien im Großraum Stuttgart gefertigt worden. Mir ist aber der Name der Firma entfallen. Bisher ist mir aber keine Uhr bekannt, die unter anderem Namen das gleiche Werk enthält, zumindest was Mutteruhren betrifft.
Helsper
in Betracht kommen:
Suevia, Sindelfingen
Bohmeyer, Holzgerlingen
Simplex, Esslingen
Bürk, Schwenningen
"heiße" Kandidaten sind für mich Bohmeyer, Simplex und Bürk.
droba
Ich tippe eher auf Suevia. Bevor wir aber hier im Nebel stochern - einer könnte es wissen, Herr Klaus Erbrich.
Helsper
Helsper
Hallo droba!
Nun habe ich es mal geschafft, ein paar Fotos vom Werk und der Aufzugseinrichtung der TN zu machen.
Es ist tatsächlich nur der TN Stempel zu sehen.
Wäre schon mal interessant, ob die Uhren direkt von T&N gebaut wurden, oder fremd bezogen wurden.
Habe im www gelesen, dass T&N früher Wächterkontrolluhren von Isgus (Jakob Schlenker Grusen, Schwenningen) vertrieben hat.
Gruss Roman
Nun habe ich es mal geschafft, ein paar Fotos vom Werk und der Aufzugseinrichtung der TN zu machen.
Es ist tatsächlich nur der TN Stempel zu sehen.
Wäre schon mal interessant, ob die Uhren direkt von T&N gebaut wurden, oder fremd bezogen wurden.
Habe im www gelesen, dass T&N früher Wächterkontrolluhren von Isgus (Jakob Schlenker Grusen, Schwenningen) vertrieben hat.

Gruss Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roman, danke für die Bilder.
Ich bin allerdings kein Spezialist dieser Uhren. Ich kann deshalb nicht erkennen, ob das Werk von T&N oder einem anderen Hersteller stammt. Aber vielleicht bringt Herr Helsper noch etwas in ERfahrung.
droba
Ich bin allerdings kein Spezialist dieser Uhren. Ich kann deshalb nicht erkennen, ob das Werk von T&N oder einem anderen Hersteller stammt. Aber vielleicht bringt Herr Helsper noch etwas in ERfahrung.
droba
Noch einen Satz zu den Lieferanten. Hier habe ich unterschiedliche Mitteilungen bekommen. Wenn aber ein altgedienter T&N-Mitarbeiter aus Frankfurt mir sagt, daß in den Frankfurter Räumlichkeiten die Räder und Platinen gefertigt wurden, darf man das als richtig ansehen. Insofern also hätte T&N seine mechanischen Uhren bis zuletzt selbst gefertigt. Ob das auch für das Holz der Pendelstangen (die sollen mit Kieselgur verpresst sein) zutrifft weiß ich nicht.
Siemens hat zumindest nach dem Krieg bei Bäuerle fertigen lassen. In der Zeit um den Ersten Weltkrieg bestand offenbar eine Zusammenarbeit mit Bohmeyer/Halle. Zumindest die Sekundenpendeluhren sind dort gefertigt worden. Leider gibt es hierüber keine mir bekannte Literatur.
Helsper
Siemens hat zumindest nach dem Krieg bei Bäuerle fertigen lassen. In der Zeit um den Ersten Weltkrieg bestand offenbar eine Zusammenarbeit mit Bohmeyer/Halle. Zumindest die Sekundenpendeluhren sind dort gefertigt worden. Leider gibt es hierüber keine mir bekannte Literatur.
Helsper
T&N Fabrikation
Nun habe ich die Notiz der Hersteller gefunden. Demnach hat T&N in den 1960er Jahren bei Suevia, damals Sindelfingen, fertigen lassen. Die Fertigung ist 1967 eingestellt worden.
Vermutlich hat es aber in Frankfurt trotzdem eine Abteilung gegeben, die sich mit der mechanischen Uhrentechnik befaßt hat, zumal für die Eisenbahn ein ziemlicher Forschungs- und Handlungsbedarf bestand.
Benzing und IBM haben bei Bohmeyer in Holzgerlingen fertigen lassen.
R. Helsper
Vermutlich hat es aber in Frankfurt trotzdem eine Abteilung gegeben, die sich mit der mechanischen Uhrentechnik befaßt hat, zumal für die Eisenbahn ein ziemlicher Forschungs- und Handlungsbedarf bestand.
Benzing und IBM haben bei Bohmeyer in Holzgerlingen fertigen lassen.
R. Helsper