Stuhluhr Meerweibchenuhr - Replik oder Fälschung ?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Marcus67

Stuhluhr Meerweibchenuhr - Replik oder Fälschung ?

Beitrag von Marcus67 »

Werte Uhrenfreunde,
dies ist mein erster Betrag hier und schon kommt eine Frage ...

Vor einigen Tagen habe ich mich doch glatt getraut solch eine Stuhluhr bei Ebay zu ersteigern. Zunächst war ich extrem überrascht, daß die Uhr sehr günstig weggegangen ist - mein Maximalgebot war deutlich höher. Hier ist die betreffende Auktion:

http://www.ebay.de/itm/261194350936?ssP ... 1439.l2649

Die Beschreibung und die Bilder waren für mich in Ordnung. Daß das Schild und Zifferblatt wahrscheinlich neu bemalt ist und der Stuhl wahrscheinlich auch neueren Datums ist, damit rechnete ich irgendwie schon.

Nun, nach ein paar Tagen kam wunderbar verpackt die Uhr an. Ich packte aus und traute meinen Augen nicht:

- Druckluftklammern im Holz
- Das Holz selbst ist teilweise Sperrholz ansonsten komplett tropischen Ursprungs
- Punktschweißungen an Blechteilen wie z.B. den Glaslaschen in den Türen
- gegossene Zahnräder (!) sieht man innen
- Windflügel aus geschnittenem, stranggezogenem Profil
- gestanzte Bleche als Gehäuse
- gestanzte Bohrungen
- gespritzter Farbauftrag innen
- moderne Schrauben
- usw. usw.

Meiner Meinung nach ist das eine 100%ige Replik, zwar hübsch gemacht und auch bemüht patiniert, so daß auf den ersten Anschein und auf den Auktionsbildern ein antiker Gegenstand vermutet wird. Beschrieben hat ihn der Verkäufer als original alt um 1750. Dennoch handelt es sich bei realer Betrachtung höchstwahrscheinlich um eine Fälschung neueren Datums.

Wie seht Ihr das ?

Kennt einer diese Art von Repliken ? Es scheint davon mehrere zu geben, denn der Verkäufer hat vor ein paar Wochen schon einmal eine fast identische davon verkauft. Hier ist der Link dazu: http://www.ebay.de/itm/Gr-Meerweibchenu ... 1179029286

Viele Grüße
Marcus

Hier kommen noch ein paar Detailbilder, die ich gemacht habe:
Stuhluhrmarcus1.jpg
Stuhluhr%20-2.jpg
Stuhluhr%20-3.jpg
Stuhluhr%20-4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heinrich

Re: Stuhluhr Meerweibchenuhr - Replik oder Fälschung ?

Beitrag von Heinrich »

da bist einem Betrüger aufgesessen. Die Uhr ist eine dürftige Replik (mit Evolventenverzahnung!!) und der Verkäufer hat das mit Sicherheit gewusst. Gib sie zurück.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
Marcus67

Beitrag von Marcus67 »

Hallo Heinrich,
danke für Deine Antwort. Leider ist der Verkäufer felsenfest der Meinung die Uhr sei alt ich möchte ihn verschaukeln oder eine Teilrückerstattung erpressen. Will ich aber gar nicht. Eine komplette Rückabwicklung wäre absolut ok für mich. Jedoch sagt der er sei Privatverkäufer und nimmt nichts zurück. Hmmmmmm ... was tun ?

Viele Grüße
Marcus

PS: Weiß einer zufälligerweise aus welcher Zeit diese "dürftigen Repliken" stammen ?
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Marcus,
willkommen bei uns im Forum !
Ich weiß nicht, wie jung diese genau ist und ob die auch heute noch ganz neu gemacht werden, habe auch noch keine bei den typischen China-Uhranbietern gesehen, aber Repliken der Stuhluhren gab es schon zu allen Zeiten, auch schon vor über 100 Jahren.
Das heisst, bei diesen Uhren muss man immer aufpassen, wenn einem einer erzählen will, dass sie aus der ersten Zeit , also aus dem 18. Jhdt. stammen. Dass es die auch als über 100 jährige Repliken gibt, erschwert das Erkennen dem Laien noch mehr, denn die haben dann ja auch schon Gebrauchsspuren.

Ich würde fast sagen, dass von 10 Stuhluhren (mal ganz abgesehen von den kleinen Warmink-Dingern) 9 Uhren nicht aus der ersten Zeit stammen.

Dafür, dass Deine Uhr ganz neu ist, spricht aber, dass die Uhr und die andere, die von ihm verkauft wurde (und inzwischen habe ich hier http://www.ebay.de/itm/Gr-Meerweibchenu ... 1204793614 noch eine dritte gefunden, die gestern ausgelaufen ist) identische gegossene Front und Seiten Blei- oder Zinnverzierungen haben. Jedenfalls meine ich zu erkennen, dass die bis auf unterschiedliche Bemalung alle aus einem Guss sind. Wahrscheinlich sind dann die Schnitzereien am Holz auch alle identisch.

Einen identischen Guss zu finden dürfte bei alten kaum mal vorkommen. Geschweige denn gleich drei mal innerhalb kurzer Zeit.

Ich würde ihm eine Frist setzen und mit einer Anzeige wegen Betrug drohen. Außerdem ist er mit seinen vielen verkauften Uhren und Porzellanteilen sowieso schon fast automatisch als gewerblicher Händler einzustufen der eine Rücknahme vornehmen muss. Die Gerichte haben schon oft so entschieden, wenn jemand immer die gleichen Waren anbietet.

Gruß
Peter

PS: Ich werde Deine Fotos gleich mal zu uns auf den DGC-Server umlagern, aber bitte lade sie demnächst bei Beiträgen hier im Forum doch gleich als Anhang hoch. So sind unsere Regeln und nur so ist gewährleistet, dass der Beitrag nicht demnächst ohne Bilder hier steht und damit für andere sinnlos wird. Außerdem ist sonst Dein Beitrag durch die großen Fotos sehr umständlich zu lesen.
Marcus67

Beitrag von Marcus67 »

Danke Peter, auch für's Aufräumen :-)
Die Mysteriösen

Beitrag von Die Mysteriösen »

Ich kann auch noch mit einer aufwarten, allerdings datiert 1930...

http://www.ebay.com/itm/LARGE-FOLKLORE- ... 53eaa8b57b

Marcus, auch wir sind bei unserer ersten Ebayuhr schrecklich eingefahren, allerdings hat der Verkäufer nie das behauptet was wir hineininterpretiert haben und wir haben dabei gelernt und ein sehr schönes Hobby daraus gemacht.

Dein Verkäufer hat schlichtweg gelogen, ihm gehört das Handwerk gelegt. Hast Du per Paypal gezahlt? So könntest Du versuchen die einzuschalten, außerdem könnte hier gewerbsmäßiger Handel und Steuerbetrug vorliegen, so hättest Du chancen Dein Geld zurück zu bekommen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
holli

Beitrag von holli »

So wie ich das sehe,hat der Verkäufer "bewusst" kein PayPal als Zahlungsart angegeben und dann wird es sehr,sehr schwierig wieder an sein Geld zu kommen.
Da hilft nur noch eine Anzeige (oder der Verkäufer ist einsichtig und reguliert das mit Dir) und das kann dauern.
(mach auf jeden Fall mal als Beweis eine Kopie von der Verkaufsbeschreibung)
die könnte ja auf einmal bei ebay auch nicht mehr sichtbar sein.
ab einem 3-stelligen Betrag kaufe ich bei ebay nur noch wenn vom Verkäufer auch PayPal angeboten wird.
Hatte bis jetzt erst einen Fall mit Rückabwicklung eines Kaufes über PayPal,aber das hat wunderbar geklappt. :D
Viel Erfolg :)
Gruß
Günther
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Es stimmt mich sehr, sehr traurig, dass Ihr alle nur noch über PayPal kaufen wollt,
denn das habe ich nicht. :cry:

Wie dem auch sei, die Beweissicherung wird der Käufer erledigen müssen, denn es
könnte auf eine zivilrechtliche Sache hinauslaufen. Hier besteht lediglich die Chance,
einen Betrug (Vorsatz!) nachzuweisen, wenn auch alle anderen, gleichen Angebote des
Verkäufers gesichert werden. Also die Ebay-Seiten abspeichern und ausdrucken.

J.
"tempus nostrum"
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Jürgen,
eine Androhung einer Betrugsanzeige wirkt vielleicht schon Wunder. Außerdem muss ja auch eine Beschreibung eines Privatverkäufers stimmen. Er kann sich durch den Zusatz "keine Gewähr und kein Umtausch" nicht vor der Verantwortung dafür drücken.
Aber, Du hast Recht, falls er nicht darauf eingeht bleibt wahrscheinlich nur die Zivilklage um das Geld wiederzubekommen. Bei solchen Klagen wurde dann schon oft festgestellt, dass der Verkäufer (obwohl er vielleicht kein Gewerbe hat) wegen seiner vielen Angebote als gewerblicher Anbieter gilt und deshalb die Rücknahme vornehmen muss.

Gruß
Peter

PS : Die (vielleicht von mir angezettelte) Paypaldiskussion habe ich abgetrennt und ins Cafe Pendulum verschoben.
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Die Bilder der Auktion zeigen genau so deutlich wie diejenigen des Käufers, dass
das keine alte Uhr ist. Ich bin kein Jurist, aber alleine schon die Behauptung im
Autktionstext, dass die Uhr 250 Jahre alt und original sei - Behauptung falscher
Tatsachen. Und wenn der VK es nicht besser wusste, Pech. Soll er dir eben das
besorgen, was er dem Text nach verkauft hat. War da nicht mal was derartiges
in der Rechtssprechung? Sich einfach rausreden mit dem Privatanbieter, welcher
für nichts garantiert ist imho nämlich auch nicht. Man muss schon verkaufen was
man anpreist.

Such mal einen Rechtsverdreher auf.

Und das nächste Mal frag bevor du kaufst. Aus Angst erst nach dem Kauf zu
fragen ist immer die schlechtere Wahl. Kauft dir schon niemand weg.

Noch besser aber eine einfache Rückabwicklung zu Lasten des VK. Was soll das
Hin und Her, viele wissen letztlich auch nicht ob eine Uhr alt ist. Vermutlich würden
wohl die meisten Befragten sowas als "alt" deklarieren.

Hat schließlich keine Batterie! :mrgreen:
Gruß Bernd
Antworten