T&N Sekundenpendeluhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
schrottminister

T&N Sekundenpendeluhr

Beitrag von schrottminister »

Hallo!
Habe heute eine T&N SPU zusammen mit 11 weiteren kleineren Hauptuhren erworben.
Leider sind das alles mehr oder minder große Bastelbuden.
An der T&N fehlt der Bolzen in der Pendelfeder, was kein Problem sein sollte, das kann ja theoretisch ein Stück von einem Nagel sein.
Leider fehlt auch das Gewicht, ich habe eines der kleineren Vertreter dieser Uhren eingehängt.
Weiß jemand, was das korrekte Gewicht wiegen sollte oder hat sogar entsprechende Teile?
Danke!

Gruß Jan

Bild
helsper

Re: T&N Sekundenpendeluhr

Beitrag von helsper »

bei Hauptuhren mit Polwende- Kontaktsatz dürfte das normale 100g-Gewicht passend sein. Lediglich die Uhren für Zentraleneinsatz haben kleinere Gewichte, da hier der Kontaktsatz fehlt.
Manche Ausführungen hatten ein verchromtes Gewicht. Das dürfte aber keine Auswirkung auf die Genauigkeit haben.
Helsper
schrottminister

Hallo!

Mein Gewicht von der kleinen Uhr hat so knapp über 100 Gramm, ich hätte erwartet, dass eine SPU ein deutlich schwereres Gewicht benötigt, einfach weil über den längeren Hebel das Gewicht der Pendellinse ausgelenkt werden muss.
Die Uhr hat nur den Polwendekontakt und läuft tatsächlich mit dem Gewicht - allerdings ist die Auslenkung minimal, nur ca. 40% der Skala werrden überstrichen, man sieht also kaum, dass sie läuft.
Habe aber keinerlei Vergleich, ob sich andere TN´s auch so verhalten.

Gruß Jan
schrottminister

T&N Sekundenpendeluhr

Hallo!
Das Gewicht konnte ich mittlerweile nachfertigen.
Leider ist die Pendelfeder doch unbrauchbar verzogen, bin mir auch nicht sicher, ob das die originale war.
Kenn jemand mit Ersatz oder den entsprechenden Daten und Abmessungen dienen?
Danke!
Gruß Jan
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Stell doch mal ein foto der kaputten Pendelfeder ein mit ein paar Maßen dazu.

Viele Grüße

Kurt
schrottminister

Hallo,

das ist ja ein Teil des Problems, die vorhandene ist definitiv selbst gebaut, deshalb wollte ich ein Origialteil, auch wenn es nur zum abnehmen der Maße ist.

Gruß Jan
Boxercup-2003

Beitrag von Boxercup-2003 »

Ist es denn auch eine Sekundenpendeluhr?
schrottminister

Ja klar, die kleinen Uhren gibt es ja massig, und deren Pendelfeder ist viel kleiner.

Gruß Jan
Adrianmuc

Beitrag von Adrianmuc »

Hallo!
Besitze eine TN Sekundenpendeluhr mit Invarpendel.
Die Uhr läuft mittlerweile mit einer Gangabweichung von < 1 Sekunde pro Woche. :D
Habe die Pendelfeder gerade mal ausgebaut und vermessen.
Guck Dir die Zeichnung mal an, ist nicht sehr professionell, sollte aber helfen.
Ob es sich jedoch um die originale Pendelfeder handelt kann ich leider nicht sagen.

Gruß Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
droba

Beitrag von droba »

Hallo Roman,

kannst Du mal Fotos des Werkes einstellen?

Ich habe nämlich die begründete Vermutung, dass T&N die Werke gar nicht selbst gefertigt, sondern nur mit seinem Zeichen fertig bezogen hat. Mich würde aber der wirkliche Hersteller interessieren. Vielleicht lässt der sich herausfinden.

droba
Antworten