Siemens & Halske Nebenuhr mit Breguet-Zeigern

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Joppel

Siemens & Halske Nebenuhr mit Breguet-Zeigern

Beitrag von Joppel »

hallo,

zu der auf den Bildern ersichtlichen Nebenuhr von Siemens&Halske habe ich die folgenden Fragen:

- Wer kann mir evtl. sagen, wie die Originalfarbe des Rahmens dieser Uhr war? Diese besaß 2 Farbschichten: weiss, beige und darunter kommt nun der blanke Rahmen hervor, wo aber auch noch irgendwelche Reste von Silber drin sind. Allerdings ist dies weder der blanke Stahl und wohl auch keine Farbschicht. Die Uhr würde ich gerne veräussern, in der Hoffnung, mich damit zur Ruhe setzen zu können ;) Dazu würde ich Sie gerne in der ursprünglichen Originalfarbe lackieren. Kennt jemand diese Uhr bzw. weiss, wo ich Bilder von dieser im WWW finde? Auf electricclocksarchive habe ich die Uhr jedenfalls nicht gefunden und auch googlen hat mir nicht mal irgendeine Siemens-Uhr mit diesen Breguet-Zeigern ausgespuckt.
Ist es unter verkäuferischen Aspekten (Max. Erlös) empfehlenswert hier eine Neulackierung vorzunehmen oder sollte man diese besser in diesem "blanken" Zustand lassen, um einem etwaigen Käufer/Sammler alle Freiheiten zu lassen?
Sofern hier zulässig und das jemand kann, würde ich mich über Hinweise bzgl. einer Valutierung ebenfalls freuen :)

- auf electricclocksarchive.org habe ich zumindest wohl identsiche Nebenuhrwerke gesehen, allerdings keine Information, mit wieviel Volt diese angesteuert werden müssen. Ist dies jemand bekannt? Laufe ich eventuell Gefahr hier etwas kaputt zu machen, weil die Uhr wohl über ein halbes Jahrhundert ungenutzt war und daher *eventuell* geölt werden müsste oder sowas?

Update: Habe eben festgestellt, dass Breguet-Zeiger doch ganz anders aussehen... wenn jemand weiss, wie sich diese Form nennt, würde ich vielleicht beim googeln eher fündig werden.

Im Voraus danke für Tipps und Infos!

-Jossel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helsper

Re: Siemens & Halske Nebenuhr mit Breguet-Zeigern

Beitrag von helsper »

Das Siemens-Logo in dieser Form wurde 1928 eingeführt und 1936 durch ein neues abgelöst. Das Minutensprung- Laufwerk ist als "Leiseläufer" bekannt, wurde 1927 entwickelt und noch rel. lange beibehalten, obwohl 1930 bereits ein Nachfolgetyp in Serie ging.
Diese Ausführung von Zifferblatt und Zeiger taucht selten auf. In den mir vorliegenden Schriften ist sie nicht verzeichnet, allerdings besitze ich auch nicht allzuviele davon. Üblicher Weise ist man nur bei Schmuckuhren vom Standard abgewichen. In dieser Zeit waren die Nebenuhrengehäuse schwarz lackiert.
Wie die Bilder erkennen lassen dürfte auch das Werk zu revidieren sein; die Farbgebung sollte vielleicht der Käufer übernehmen.
Preise zu nennen ist derzeit wie stochern im Nebel.
Helsper
Joppel

Beitrag von Joppel »

hallo helpser!

danke für die ausführungen! wenn selbst du diese art von nebenuhr nicht mal kennst, scheint es mir fast, als könnte ich mir weiteres googeln hierüber ersparen :)
weisst du, mit wieviel volt ich das werk ansteuern muss?

gruß
-jossel
helsper

Beitrag von helsper »

Ich meine mich zu erinnern, als dass eine solche Uhr bereits einmal im Internet aufgetaucht ist - oder ist das diese etwa? Ansonsten maße ich mir nicht an, die gesamte Produktionspalette der Siemens Nebenuhren zu kennen und möchte daher auch nicht kommentieren, ob es sich um eine Kleinserie oder gar eine künstleriche Eigenleistung gehandelt hat. Möglicherweise hat es in Österreich eigene Entwürfe gegeben.
Das Werk sollte vor einer Inbetriebnahme erst einmal gereinigt werden. Dann wäre der Spulenwiderstand zu messen. Es gab zu dieser Zeit noch Uhrenlinien in Reihenschaltung, bei denen die Widerstandswerte sehr klein waren (2,5 Ohm). Ansonsten bei 12 Volt anfangen und wechselseitig anschließen. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts.
Helsper
Joppel

Beitrag von Joppel »

Hallo Helsper!

Danke abermals für die Hilfe! Ich habe es nun gewagt, die Uhr an 24V anzuschliessen - funktionierte sogar und nichts ging kaputt :)
Vielen Dank!

PS: Nein, die ist nicht aus dem Internet.
helsper

Beitrag von helsper »

derzeit wird eine solche Uhr in der Bucht angeboten unter dem Begriff "Fabrkuhr" in der Rubrik Wanduhren.
Da kann man alles sehen. Den Preis halte ich für mutig.
Helsper
Antworten