Trowalisieren

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi

Trowalisieren

Beitrag von Glawi »

Wer hat eine Ahnung vom Trowalisieren ? Welche Flüssigkeit soll man beim Polieren den Schleifkörpern beifügen ? Wie lange soll man die Maschine laufen lassen ? Ist eine Nachbehandlung der gereinigten Teile erforderlich ( Vorbeugung von Rostbildung ).
wahli76

Re: Trowalisieren

Beitrag von wahli76 »

Hallo Glawi,

ich habe auch erst gerade damit angefangen und bin beim herumfragen auf folgende Seite aufmerksam gemacht worden: http://www.rosler.info/produkte/gleitschlifftechnik/

Grundsätzlich ist wohl wichtig, daß der Behälter nicht ganz gefüllt ist, damit die Polierkörper Platz für Bewegung haben und sich (mit Hilfe des Compounds=Polierzusatz=Schaumbildner) genügend steifer Schaum bildet, der die Uhr-Teile abbremst.

Als Polierkörper verwende ich die schräg abgeschnittenen Zylinder von ca. 2mm Durchmesser.

Bearbeitungszeiten:
Ich schaue so alle 2 Stunden mal nach. Länger als 6 Stunden habe ich bisher nicht gebraucht.

Wie beim herkömmlichen Reinigen auch, solltest du die Uhr komplett zerlegen, sonst gibt es unschöne Markierungen um die angeschraubten Teile herum.

Es gibt hier im Forum sicher Teilnehmer, die mehr Erfahrung haben. Es wäre schön, wenn wir da so eine Art "Rezeptbuch" zusammentragen könnten.

viele Grüße

Kurt
Glawi

Beitrag von Glawi »

Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn mehrere Nutzer dieses Verfahrens, sich zu diesem Thema äußern würden.
droba

Beitrag von droba »

Hallo Glawi,

ich kenne das Trowalisierungsverfahren für unterschiedliche Anwendungen und je nachdem ist auch der Einsatz der Schleifkörper zu wählen. In der Großuhrenindustrie wurde früher nach meiner Kenntnis nur entgratet und dafür wurde mit Sägemehl und trocken gearbeitet. Für welchen Verwendungszweck und für was für Uhrenteile willst Du das Verfahren denn anwenden? Und wie groß bzw. wie empfindlich sind Deine Teile?

droba
Glawi

Beitrag von Glawi »

Lieber Uhrenfreund
Es handelt sich um ein Werk eines Wiener 3 Gewichters, das innen sehr verschmutzt ist. Das Stundenschlagwerk funktioniert nur dann, wenn ich am Seilzug mithelfe. Als Polierkörper verwende ich kleine Keramikzylinder. Zum Polieren gebe ich dem Wassr einen Schuss Reinigungskonzentrat Platina 1 : 20 dazu. lg. Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Ich höre jetzt den gequälten Aufschrei aller gelernten Restaurateure, aber ich gestehe trotzdem: ich nehme die Reinigungslösung von Elma (1:8) und kalkfreies Wasser. Als Schleif- bzw. Polierkörper habe ich Stahlkugeln und Stahlstifte. Das zu reinigende und vorher entfettete Teil bleibt bei geringer Drehzahl (Die Kugeln sollen rollen und nicht schlagen) maximal 20 Minuten in der Trommel, getrocknet wird mit harzfreien Sägespänen. Ob ich eine Uhr damit reinige hängt allerdings von ihrer Oberfläche ab. Feinstpolierte oder mit einem Zierschliff (Perlierung oder ähnlichem) versehene Uhrenteile kommen NICHT in die Trommel, für einfache anspruchslose Werke ist diese Behandlung aber sehr gut geeignet und meiner Meinung nach auch durchaus angebracht.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
tojota

Beitrag von tojota »

Ich finde trowalisieren gut. wenig arbeit großer Erfolg. Natürlich ist es möglich das Ecken rund werden, ich habe aber noch nichts davon gesehen. Viel öfter sieht man von der Poliermaschiene abgerundete Kanten. Wichtig ist es meiner Meinung nach große und kleine Teile getrennt bzw. einzellen zu trowalisieren, da sich die großen Teile sonst gegenseitig bestoßen.
Antworten