Regulator - Pendelscheibe

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 450
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Regulator - Pendelscheibe

Beitrag von Glawi »

Stärke der Pendelscheibe 24 mm, Aufhängung im Uhrkasten Zapfen + Anschraubblech 11 mm. Das geschlitzte Messingblech habe ich versuchsweise umgedreht, aber so kann es keineswegs einmal angebracht gewesen sein, da zu viele weiße Flecken hervorschauen. Nun bin ich hergegangen und habe den Uhrkasten auf eine ganz andere Wand gehängt und siehe da, das Schleifen an der Rückwand war nur mehr minimal, obwohl ich die alte Wand auch mit der Wasserwaage kontrolliert habe. Uhrkasten oben 1,5 cm von der Wand gerückt und das Schleifen hatte sein Ende. Ob es sich um das Originalpendel handelt bin ich eher skeptisch, da mich das große Gewicht der Pendelscheibe (2kg) noch immer stutzig macht. Ich bedanke mich bei allen Uhrenfreunden, die mir weiter geholfen haben.
lg. Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Regulator - Pendelscheibe

Beitrag von petsch »

Also ich habe die Probleme mit einem an der Rückwand schleifenden Pendel bei Dreigewichtern schon des öfteren gehabt. Da ist schon im Neuzustand oft sehr wenig Platz und ich habe schon so stark nach innen gewölbte Rückwände gehabt dass die Uhr nur gelaufen wäre, wenn man sie oben mit so einem großen Abstand zur Wand aufgehängt hätte, dass vorne die Gewichte an die Scheibe kamen. Und das mit dem Originalpendel.

Deswegen kommt mir das nicht unbekannt vor.

Gruß
Peter
Junghans
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Aug 2010, 14:40

Re: Regulator - Pendelscheibe

Beitrag von Junghans »

Hallo,

also ich kann hier gar kein Problem sehen- ich habe schon einige Seilzugregulatoren mit schweren Pendelscheiben gesehen, hier ist doch gerade das Gewicht günstig für den Erhalt des Isochronismus (stabile Schwingungsdauer sozusagen).

Das Pendel passt von den Proportionen gut in die Uhr herein; die Gewichte dürften die üblichen 1000/1500 gr. haben. Dass Pendellinsen auf der Rückwand schleifen, ist ja nun keine Seltenheit. Man muss halt nur ein bisschen mehr Erfahrung mit diesen Uhren gesammelt haben.

Was die Beizspuren an der Stange angeht - das ist auch bei vielen anderen Uhren so und kein Hinweis auf Bastelei (am Pendel).

Gruß, Junghans
Antworten