unbekanntes model und original farbe (Pfeilkreuz)
unbekanntes model und original farbe (Pfeilkreuz)
Hallo
Seit gestern haben wir einen HAC/HAU kaminuhr 158/39/150 aus ca 1920?
Kann jemand mit das modelnummer geben?
Und ich suche ein neues Zifferblatt; gerne eine adresse oder internetseite?
vielleicht haben sie ein originalbild ("silber" oder "messing" farbe?) aus den katalog?
Die alte platte ist jetzt gefarbt aber ich denke das es darunter "silberfarbich" ist
vielen dank
Marc
vielleicht haben sie ein originalbild ("silber" oder "messing" farbe?) aus den katalog?
Die alte platte ist jetzt gefarbt aber ich denke das es darunter "silberfarbich" ist
vielen dank
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am So 31. Mär 2013, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert, "Pfeilkreuz" hinzugefügt
Grund: Titel geändert, "Pfeilkreuz" hinzugefügt
-
- Moderator
Re: unnbekanntes model und original farbe
Hallo Marc,
herzlich willkommen hier im Forum!
Zifferblätter gäbe es unter anderem hier:
http://www.selva.de/default.php?cPath=U ... ferblätter und Zahlenreife
Das Zifferblatt wird vermutlich silberfarben / versilbert gewesen sein. Aber um ehrlich zu sein: Ich finde es nicht unpassend. Es ist halt eine alte Uhr und man darf das Alter und entsprechende Gebrauchsspuren durchaus auch sehen.
Fabrikneue Zifferblätter wirken eventuell "zu neu", so dass der Gesamteindruck im Vergleich zum Gehäuse nicht mehr stimmig wäre - falls sich denn ein genau passendes Exemplar (Abmessungen und Art der Ziffern) auch finden ließe. Falls es also nicht zu störend sein sollte, würde ich es vermutlich so lassen.
Mit Reinigungs- oder Polierversuchen wäre ich jedenfalls äußerst vorsichtig, insbesondere wenn die Ziffern aufgedruckt sind. Die Farbe ist häufig nicht (mehr) wischbeständig. Das muss hier natürlich nicht der Fall sein aber wie gesagt, ich würde hier seeehr vorsichtig vorgehen.
Falls die Ziffern vertieft ausgeführt sind und sich die Farbe in den Vertiefungen befindet (auf dem Foto kann ich es leider nicht genau erkennen), hätte man zumindest eine bessere Chance, die Farbe wieder in den Vertiefungen aufzutragen.
Eventuell wäre es hilfreich vor entsprechenden Reinigungsversuchen das Zifferblatt einzuscannen, somit bliebe eine Chance, den ursprünglichen Zustand bei einem planen Zifferblatt nach dieser Methode wieder herzustellen:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... aser+Folie
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
herzlich willkommen hier im Forum!
Zifferblätter gäbe es unter anderem hier:
http://www.selva.de/default.php?cPath=U ... ferblätter und Zahlenreife
Das Zifferblatt wird vermutlich silberfarben / versilbert gewesen sein. Aber um ehrlich zu sein: Ich finde es nicht unpassend. Es ist halt eine alte Uhr und man darf das Alter und entsprechende Gebrauchsspuren durchaus auch sehen.
Fabrikneue Zifferblätter wirken eventuell "zu neu", so dass der Gesamteindruck im Vergleich zum Gehäuse nicht mehr stimmig wäre - falls sich denn ein genau passendes Exemplar (Abmessungen und Art der Ziffern) auch finden ließe. Falls es also nicht zu störend sein sollte, würde ich es vermutlich so lassen.
Mit Reinigungs- oder Polierversuchen wäre ich jedenfalls äußerst vorsichtig, insbesondere wenn die Ziffern aufgedruckt sind. Die Farbe ist häufig nicht (mehr) wischbeständig. Das muss hier natürlich nicht der Fall sein aber wie gesagt, ich würde hier seeehr vorsichtig vorgehen.
Falls die Ziffern vertieft ausgeführt sind und sich die Farbe in den Vertiefungen befindet (auf dem Foto kann ich es leider nicht genau erkennen), hätte man zumindest eine bessere Chance, die Farbe wieder in den Vertiefungen aufzutragen.
Eventuell wäre es hilfreich vor entsprechenden Reinigungsversuchen das Zifferblatt einzuscannen, somit bliebe eine Chance, den ursprünglichen Zustand bei einem planen Zifferblatt nach dieser Methode wieder herzustellen:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... aser+Folie
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Danke Guido
Das foto is nicht so gut das man sehr gut sehen kann das die ziffer schlecht bemahlt sind. Mann hat hier zu gut geputzt!
Darum finde ich eine neue (soll lieber nicht 100% sien) platte hier richtig
Gibt es vielleicht ein katalog 1928? mit das original foto und model nummer irgend wo?
vielen dank
Marc
Das foto is nicht so gut das man sehr gut sehen kann das die ziffer schlecht bemahlt sind. Mann hat hier zu gut geputzt!
Darum finde ich eine neue (soll lieber nicht 100% sien) platte hier richtig
Gibt es vielleicht ein katalog 1928? mit das original foto und model nummer irgend wo?
vielen dank
Marc
Hallo,emenel hat geschrieben:Hallo
vielen dank
Marc
ja, den HAU/HAC Katalog von 1928 gibt es.
Als Reprint, und zwar hier:
http://www.any400day.com/
oder hier, zum Ausleihen:
http://www.dg-chrono.de/bibliothek
Du kannst auch eine - kostenpflichtige - Anfrage an die DGC-Bibliothek stellen.
http://www.dg-chrono.de/bibliothek
Was solch eine Recherche kostet, kannst Du hier nachlesen:
http://www.dg-chrono.de/bibliothek/bibliotheksordnung
Dann brauchst Du Dir den Katalog nicht ausleihen, um selber darin zu suchen.
Oder: Du fährst nach Nürnberg, und besuchst die DGC-Bibliothek persönlich.
Rechtzeitige Voranmeldung sicherlich erwünscht und m.E. empfehlenswert.
Natürlich: Es stehen auch immer wieder genug Leute einfach vor der Tür...
Auch das geht.
Doch was mich wundert: Du datierst in Deinem ersten Post die Uhr auf ca. 1920.
Jetzt fragst Du ganz exakt nach einem Katalog von 1928.
Wieso?
Gibt es neue Erkenntnisse?
Wenn ja:
Welche?
Und warum schreibst Du davon nichts?
Walter d. J.
ich habe einen kleinen ausschnit van der katalog aus 1928 gesehen und dachte das die uhr da auch abgebilded war. Daher dachte ich das die uhr von dieses jahr sein konnte.
Aber ich bin mir das jahr nicht sicher! also hat jemand bitte einige erkenntnisse damit ich besser datieren kann?
sol ich der katalog 28 sehen oder fruher/spater?
und entschuldige mein deutsch als hollander
grusse, Marc
Aber ich bin mir das jahr nicht sicher! also hat jemand bitte einige erkenntnisse damit ich besser datieren kann?
sol ich der katalog 28 sehen oder fruher/spater?
und entschuldige mein deutsch als hollander

grusse, Marc
- soaringjoy
- Moderator
Hallo, die Uhr ist weder im HAU Katalog 1924 noch im Katalog 1928 aufgeführt.
Mitte der 1920er Jahre dürfte jedoch eher stimmen;die Zifferblätter waren i.d.R. versilbert.
Jürgen
Mitte der 1920er Jahre dürfte jedoch eher stimmen;die Zifferblätter waren i.d.R. versilbert.
Jürgen
"tempus nostrum"
Hallo Jurgen
Danke fur die info! super das du es nagesehen hast
mja, wass jetzt?
Hat jemand eine ahnung wie ich die uhr datieren kann (und lieber wie ich ein original foto oder scizze bekommen kann) ??
Danke,
Marc
Danke fur die info! super das du es nagesehen hast
mja, wass jetzt?
Hat jemand eine ahnung wie ich die uhr datieren kann (und lieber wie ich ein original foto oder scizze bekommen kann) ??
Danke,
Marc
Hallo Marc,
ab 1927 wurden die Uhrenmodelle zwischen der HAU, G. Becker und Junghans aufeinander abgestimmt, d.h. die Werke wurden vereinheitlicht.
Zeig uns ein Foto des Werkes, vielleicht lässt sich die Herstellung Deiner Uhr dann genauer datieren.
droba
ab 1927 wurden die Uhrenmodelle zwischen der HAU, G. Becker und Junghans aufeinander abgestimmt, d.h. die Werke wurden vereinheitlicht.
Zeig uns ein Foto des Werkes, vielleicht lässt sich die Herstellung Deiner Uhr dann genauer datieren.
droba
die bimbam...
does it ring a bell?
grussen, Marc
does it ring a bell?
grussen, Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Marc,
das Werk liefert keine eindutigen Rückschlüsse für das Alter, aber es kommt mir recht hochwertig vor. Ich hätte in den 1920er Jahren eher ein einfaches Werk erwartet. Auch kann ich nicht mit Sicherheit erkennen, wer das Werk gemacht hat. Für mich fehlen auf dem Foto eindeutige HAU-Merkmale.
Aber vielleicht erkennt Jürgen das Werk- er ist für Uhrwerke ein Spezialist.
droba
das Werk liefert keine eindutigen Rückschlüsse für das Alter, aber es kommt mir recht hochwertig vor. Ich hätte in den 1920er Jahren eher ein einfaches Werk erwartet. Auch kann ich nicht mit Sicherheit erkennen, wer das Werk gemacht hat. Für mich fehlen auf dem Foto eindeutige HAU-Merkmale.
Aber vielleicht erkennt Jürgen das Werk- er ist für Uhrwerke ein Spezialist.
droba