Hallo zusammen,
Vor 2 Monaten habe ich von einem Freund dieses schöne Nebenuhrwerk bekommen. Nun möchte ich dieses Uhrwerk wieder mit einem Zifferblatt und einem Gehäuse versehen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das machen soll. Werde dann diese Uhr mit einer Favag Mutteruhr betreiben.
Beschreibung:
Typ: Nebenuhr
Verwendungszweck: Öffentliche Uhren der Stadt Basel
Land, Jahr: Schweiz ca. um das Jahr 1900.
Hersteller: Peyer Favarger
Gemarktet: Peyer Favarger Succ.de M.Hipp Neuchâtel *Suisse*
Werknummer: Nr. 27 Mod. Nr. 18527
Werk: elektrisches Nebenuhrwerk mit Polwender und Minutenauslösung.
Antrieb: elektrisch
Zustand: Original. Gehäuse Zifferblatt und Zeiger fehlen !
Viele Grüsse wega49.Peter.
Nebenuhrwerk
Nebenuhrwerk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Nebenuhrwerk
Ein sehr schönes Uhrwerk, das es verdient hat, gut eingeschalt zu werden.
Wenn man Geduld hat, dann findet man bei Ebay manchmal eine Nebenuhr, bei dem irgendjemand das Uhrwerk durch andere Uhrwerke ersetzt hat. Das passiert nicht jeden Monat, man muss etwas Zeit mitbringen. Aber manchmal hat man Glück. Ich würde entsprechend warten.
Manchmal werden auch Nebenuhr-Gehäuse angeboten von anderen Herstellern, die wenigstens vom Alter her passen.
Einen kompletten Selbstbau würde ich vermeiden. Das wirkt immer gebastelt.
Frank
Hier noch ein Link, bei dem man sehen kann, wie diese Uhren denn früher aussahen.
http://www.electricclockarchive.org/Clo ... px?aid=278
Frank
Wenn man Geduld hat, dann findet man bei Ebay manchmal eine Nebenuhr, bei dem irgendjemand das Uhrwerk durch andere Uhrwerke ersetzt hat. Das passiert nicht jeden Monat, man muss etwas Zeit mitbringen. Aber manchmal hat man Glück. Ich würde entsprechend warten.
Manchmal werden auch Nebenuhr-Gehäuse angeboten von anderen Herstellern, die wenigstens vom Alter her passen.
Einen kompletten Selbstbau würde ich vermeiden. Das wirkt immer gebastelt.
Frank
Hier noch ein Link, bei dem man sehen kann, wie diese Uhren denn früher aussahen.
http://www.electricclockarchive.org/Clo ... px?aid=278
Frank
Hallo Peter (wega49),
natürlich ist es die beste aller Möglichkeiten, wenn man ein leeres Nebenuhrgehäuse in dem Stil um 1900 findet. Wenn auch nicht von Favarger, dann wenigstens in dem Stil aus der Zeit.
Eine Möglichkeit, wenn Du aber gar nichts findest, wäre vielleicht auch eine vom Stil vergleichbare Uhr mit Holzprofilrahmen (oft Kontor-, Büro-, oder auch Schuluhr genannt) mit einem mechanischen Werk. Von Gustav Becker, Lenzkirch oder anderen gibt es diese Uhren in verschiedenen Durchmessern. Bei einem Umbau braucht man ja das originale Werk nicht wegschmeissen, so dass es wieder rückgängig gemacht werden kann.
Das soll natürlich kein Aufruf dazu sein, eine komplette schöne andere Uhr zu schlachten, aber vielleicht findet sich da eher mal eine defekte Uhr oder ein leeres Gehäuse inkl. Ziffernblatt. Diese Ziffernblätter sind aber fast immer Glaszifferblätter (und die haben dann leider auch die bei einer Nebenuhr nicht benötigten Aufzugslöcher) . Ob das Ziffernblatt bei den Favarger-Uhren auch aus Glas besteht, weiß ich nicht.
Gruß
Peter
natürlich ist es die beste aller Möglichkeiten, wenn man ein leeres Nebenuhrgehäuse in dem Stil um 1900 findet. Wenn auch nicht von Favarger, dann wenigstens in dem Stil aus der Zeit.
Eine Möglichkeit, wenn Du aber gar nichts findest, wäre vielleicht auch eine vom Stil vergleichbare Uhr mit Holzprofilrahmen (oft Kontor-, Büro-, oder auch Schuluhr genannt) mit einem mechanischen Werk. Von Gustav Becker, Lenzkirch oder anderen gibt es diese Uhren in verschiedenen Durchmessern. Bei einem Umbau braucht man ja das originale Werk nicht wegschmeissen, so dass es wieder rückgängig gemacht werden kann.
Das soll natürlich kein Aufruf dazu sein, eine komplette schöne andere Uhr zu schlachten, aber vielleicht findet sich da eher mal eine defekte Uhr oder ein leeres Gehäuse inkl. Ziffernblatt. Diese Ziffernblätter sind aber fast immer Glaszifferblätter (und die haben dann leider auch die bei einer Nebenuhr nicht benötigten Aufzugslöcher) . Ob das Ziffernblatt bei den Favarger-Uhren auch aus Glas besteht, weiß ich nicht.
Gruß
Peter
Vielen Dank für den guten Vorschlag. Das heist jetzt für mich suchen suchen !!!
Gruss Peter (wega49).
Gruss Peter (wega49).
Ein absoluter Fachmann für FAVAG dürfte Michel Viredaz sein. Eine Anfrage bei ihm dürfte klarstellen, wie die Nebenuhr komplett ausgesehen hat. In seiner Bildergalerie ist das Werk übrigens auch zu sehen.
http://www.chronometrophilia.ch/Electri ... eutsch.htm
Helsper
http://www.chronometrophilia.ch/Electri ... eutsch.htm
Helsper