Vorschläge, wie kann das DGC-Interne genutzt werden

Forumsregeln
Vorschläge, wie soll das DGC-Interne genutzt werden ? Wie kann man Zutritt bekommen, bzw. wie kann ein Moderator oder wie kann der Admin die Mitgliedschaft nachprüfen ?

Im Moment noch offen für alle Forumsmitglieder !
Antworten
Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Vorschläge, wie soll das DGC-Interne genutzt werden

Beitrag von soaringjoy » Fr 8. Feb 2013, 14:17

Ein DGC-interner Bereich kann natürlich für die Mitglieder nützlich sein, es kommt
lediglich darauf an, wie er angenommen und genutzt wird.

Ganz sicher ist es nicht Jedermanns Sache, so viel Zeit am PC zu verbringen, wie die
meisten User hier. Das ist eine Sache, die einfach akzeptiert werden muss, denn es gibt ja noch
ein richtiges Leben da draußen..., irgendwo.

Jedes DGC-Mitglied müsste sich vor einer Freischaltung melden und legitimieren, das ist, zumindest
aus meiner Sicht, völlig klar.
Die DGC-Mitglieder haben die Option einen internen Bereich zu nutzen, ohne "Sitzungszwang" und
so kann und sollte jeder für sich selbst seine Entscheidung treffen.
Auch darüber, wie viel oder wie wenig er von seiner Privatsphäre in einem halboffenen Netz preisgeben
möchte.

Jürgen
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorschläge, wie soll das DGC-Interne genutzt werden

Beitrag von Ursus » Fr 8. Feb 2013, 19:15

Hallo!

Ich war immer meine Meinung, dass diejenigen, die für die DGC tätig sind auch im Beirat sein sollten. Das Präsidium und der Beirat bilden das "Erweiterte Präsidium".
Nun ist die DGC demokratisch strukturiert und jeder, der in ein Gremium möchte, muss sich der Wahl der Mitglieder in der entsprechenden Versammlung bei der Jahrestagung stellen. Gewählt wird allerdings nur alle vier Jahre; das nächste Mal erst in 2 1/2 Jahren.
Sofort aber ist möglich und auch notwendig, dass Peter in die Liste der Ansprechpartner kommt.
@Peter: Mit welchen Daten möchtest Du in diese Liste?


Die Werbetrommel zu rühren bei den Regional- und Fachkreisen sowie in den DGC-Mitteilungen ist immer eine gute Idee. Das letzte Mal habe ich dies gemacht, als Karlo das neue Forum eröffnet hat.

Ursus

P.S. Karlo war nicht Mitglied des Beirates

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Vorschläge, wie soll das DGC-Interne genutzt werden

Beitrag von petsch » Sa 9. Feb 2013, 10:31

wahli76 hat geschrieben:Hallo Peter,

als ich deine Idee mit dem Unterforum "DGC-Intern" gelsen habe, war ich erstmal skeptisch. Aber ich kann mir vorstellen, daß sich dort z.B. Regionalkreisleiter austauschen, daß man die Geschäftsstelle besser erreichen kann, Downloads für Reisekostenanträge, Referentenhonorare, etc. bekommen kann.

"DGC-Intern" hat dann eher den Charakter eines Werkzeugs und ist aktueller als die DGC-Nachrichten.

Hallo Kurt,
genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Das Forum kann wegen unserer täglichen Anwesenheit viel aktueller gehalten werden als eine statische Internetseite oder im größeren Turnus erscheinende schriftliche Nachrichten.
Das ist der Nutzen des INternets und auch die DGC wird irgendwann erkennen, dass man weit größeren Nutzen aus dem Internet ziehen kann, als eine reine Präsentationsseite, die aber von alleine nur selten besucht wird.

Man kann im DGC-Forumsteil verschiedene Unterforen einrichten, direkt mit Formulardownloads arbeiten, Terminlisten bereitstellen, wer wann für Vorträge in den Regionalkreisen zur Verfügung steht, oder, wer überhaupt Themen hat. Wobei ich nicht weiß, wie das überhaupt in den Regionalkreisen organisiert wird, wer wann Vorträge hält. Deswegen sammel ich ja Vorschläge und auch Vorschläge wie man das vielleicht umsetzen kann.
Diskutieren, auch vorschlagen,wo vielleicht noch ein Treffen gemacht werden kann. Ich habe schon des öfteren von Sammlern gehört, dass sie auch in die DGC gehen würden, wenn die Treffen näher wären. Wobei ich natürlich weiß, dass dazu dann auch Organisatoren gehören und Leute, die bereit sind, Vorträge zu halten usw. Aber wo könnte man so ein Thema besser anschneiden als schwarz auf weiß in einem Forum. Es wäre doch vielleicht gut, wenn man manches wenigstens mal vor etwas größerem Publikum ansprechen kann, als vielleicht nur am Telefon mit ein oder zweien.

Auch spezielle Wünsche würde ich versuchen irgendwie umzusetzen, was die technische Seite im Forum angeht.

Vorschläge oder Meinungen müssen nicht unbedingt hier gepostet werden, das geht auch per mail an forum@dg-chrono.info .

Wobei es mir auch dann um das ganze Forum geht, denn wenn dann Besucher extra dafür hierherkommen sollten, vielleicht bleibt dann auch mal die eine oder andere Uhr oder Kommentar im Uhrenteil als Bericht hier und trägt dazu bei, dass es da auch interessanter wird.

Und dass sich irgendwann der Anteil an schönen , interessanten vorgestellten Uhren erhöht und nicht mehr der Reparatur- und Bastelteil die meisten Beiträge enthält.
Beides hat seine Daseinsbereichtigung, aber im Moment vermisse ich im Forum doch die Beiträge, in denen es um Stücke geht, die man auch bestaunen kann.
Der Großteil der Beiträge hier im Uhren-Forum wird immer um industrielle Uhren gehen und soll es auch, schließlich gibt es da sehr viele interessante Sammelgebiete und Interessen. Aber, es wäre doch für alle auch schön, wenn zwischendurch auch immer mal richtig antike Teile vorgestellt würden. Optimal wäre eine bunte Mischung aus allen Themen.

@Ursus, meine Daten hast Du per PN, wenn mehr nötig, dann melde Dich noch einmal

Gruß
Peter

PS: Es ist mir natürlich auch klar, dass man die Leute damit nicht überfahren kann und dass es natürlich überhaupt keine Pflicht sein darf hier zu erscheinen oder zu beteiligen. Es wäre ja schon schön, wenn diejenigen, die überhaupt mal ins INternet gehen, schon mal wüssetn, wie sie hierherkommen und sich einloggen.
Ich habe das bei uns im Forums-Team-Internen ja auch aus der Vergangenheit noch teilweise lesen können, dass Karlo und sein Team das auch versucht haben und dass sie oft an den Verständigungsproblemen gescheitert sind. Und dann auch oft resigniert haben. Aber vielleicht ist jetzt die Zeit reif dafür, dass wir wenigstens einen Anfang hinbekommen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Vorschläge, wie kann das DGC-Interne genutzt werden

Beitrag von petsch » Mi 5. Sep 2018, 23:43

Das waren meine Ideen im Jahr 2013 als ich den Adminposten übernommen und noch Visionen hatte, wie man die Möglichkeiten so einer Forumsplattform nutzen kann. Leider ließ sich so etwas bisher nicht realisieren.

Gruß
Peter

uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Re: Vorschläge, wie kann das DGC-Interne genutzt werden

Beitrag von uhrenditoDGC » Sa 13. Feb 2021, 18:47

Liebe Forumer,

es wäre sinnvoll, beim Forum im Profil des Persönlichen Bereichs oder in der Benutzer-Statistik auch das Eintrittsdatum (zumindest das Jahr) des DGC-Mitgliedes in die DGC mit anzugeben. Das kann manchmal recht hilfreich als Erkennungsmerkmal oder sinnvoll beim Rückblick auf sich selbst sein.

Viele Grüße und weiterhin viele von Corona freie Aktivitäten bei der Zeitmessung. :!:

Holger Noçon

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Vorschläge, wie kann das DGC-Interne genutzt werden

Beitrag von steffl62 » Sa 13. Feb 2021, 19:26

Servus Holger,
also ich hätte zumindest nichts dagegen auch wenn ich diese Information wahrscheinlich nicht brauchen werde.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten