neuen Großuhrhemmung

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
winne

Re: neuen Großuhrhemmung

Beitrag von winne »

Hallo

In jedem Lehrbuch findet man die gleichen Grundsätze zur

Größe des Falles

Der Fall bedeutet immer für den Antrieb des Pendels verlustiggehende Energie !
Er muss deshalb so klein gewählt werden wie es die Genauigkeit der Konstruktion
Nur zulässt.

Gruß Winne
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Mich würde mal ehrlich interessieren wieviele jener die hier so über diese Hemmung herziehen selbst schon einmal eine bessere Großuhrhemmung konstruiert und gebaut haben? Lasst doch mal eure Lösungen sehen.
Christian

Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

@steffl62
ich denke, es geht nicht darum, was wer wie selber konstruiert hat.
Zwischen Wissen und praktischem Können dürfen m.E. selbstverständich Welten liegen.
Das sorgt erst für gewisse Spannungen, wenn man wider besserem Wissen handelt. Wobei auch dies in gewissem Maß oft genug notwendig ist - und oft auch mit gutem Gewissen toleriert werden kann.

Es ging m.E. eigentlich hier in diesem Thread nur darum, zu überlegen, ob und wenn welche Vorteile in dieser Konstruktion zu sehen sind.
Auch aus meiner Sicht hat die gezeigte Konstruktion einige tiefgreifende Nachteile, welche zum Teil hier auch schon von anderen Usern erwähnt wurden.
Aufgrund dieser und anderer Nachteile wird sie - jedenfalls auf längere Sicht - im Vergleich zu einer klassischen aber gut ausgeführten Ankerhemmung mit Paletten wohl kaum genauer und besser laufen.
Wem's gefällt kann ja gern mal einen entsprechenden Gangvergleich anstellen ;)

"Die perfekte mechanische Hemmung" gibt es in dem Sinn nicht in der Realität, das wage ich jetzt einfach mal so zu behaupten. Denn diese Hemmung ginge doch sehr stark in Richtung Perpetuum Mobile...
Keine der je konstrierten mechanischen Hemmungen war/ist also aus heutiger oder persönlicher Sicht je ganz perfekt, wohl aber stellten sie mögliche Kompromisse im Rahmen des jeweils Machbaren dar.

Ganz ungeachtet dessen kann man die eine oder andere Hemmung bevorzugen, an der jeweiligen Ausführung im Rahmen einer solchen Diskussion Lob und Kritik üben usw.
Und all dies ist m.E. berechtigt, solange dies sachlich begründet erfolgt.
Natürlich kann dabei eine gewisse Art der Ausführung auf breites Lob oder eben auch auf recht breite Kritik stossen. Dies hat dann aber nichts mit "über etwas herziehen" zu tun, sondern es zeigt eben eine derzeitige Meinungslage.

Wo ist da jetzt also das Problem?

Walter d. J.

P.S.: Ich glaube, einiger der aktiven Konstrukteure haben Ihr Können/ihre Exponate schon in den jeweiligen Galerien bzw. im PPU-Thread gezeigt. Da ist jedenfalls schon einiges zu diesem Thema zu sehen und diskutiert worden.
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Hallo Walter,
ich fürchte solange hier oft nur kritisiert und versucht wird sich selbst als Spezialisten zu deklarieren in dem man die Arbeit und Ideen anderer schlecht macht wird sich jeder aktive Uhrenfreund wohlweislich hüten hier seine Arbeiten vorzustellen.
Konstruktive Kritik ist sicher gut und erwünscht, das beinhaltet dann aber auch Begründugen und Verbesserungsvorschläge, ist eben konstruktiv.
Die vorgestellte Hemmung kann ich von der Qualität her nicht beurteilen aber da haben sich Lehrer und Schüler zusammengesetzt, was neues ausgedacht, konstruiert und gebaut. Das zumindest verdient Anerkennung. Wer das auch von sich behaupten kann möge kritisieren wer nicht sollte sich aber eher zurückhalten.

lg Christian

P.S.: Im PPU thread gibts meiner Kenntnis nach nur die wohlbekannten Standardhemmungen. Was wirklich neues kenne ich dort nicht.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo

@steffl 62:

Es stimmt schon, nur Kritik, das tut nicht gut. Weder denen, die da sich viel Mühe gegeben haben, noch den Lehrern, noch dem Forum und seinen LeserInnen.

Insbesondere @ droba:
Die Lehrer werden sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie das Teil konstruieren ließen.
Und wenn es eben das zu untermauern galt, was theoretisch schon bekannt war.
Oder die Darstellung dieser Technik in welcher Form auch immer zu üben.

Nun, es gibt wirklich sehr viele Varianten von Hemmungen für Uhren und andere Mechanismen.
Herr Brüggemann hat vor einigen Jahren eine CD mit einer Zusammentragung aller Hemmungsformen, nebst etwa 2500 Bildern bzw. Abbildungen, einigen sehr detaillierten Beschreibungen und u.a. einer recht ausführlichen Literaturliste herausgegeben, - kurz, alles zu diesem Thema, was er in seinem ganzen Leben dazu so gefunden hat.
Daneben gibt es eine ganze Menge Bücher, die sich mit diesem Themengebiet beschäftigen.

Da gäbe es also einige Möglichkeiten, aktiv zu werden, Neues, Ungewöhnliches usw. auszuprobieren.

Walter d. J.
droba

Beitrag von droba »

Die exakte Ausführung eines Hemmrades und der sonstigen Teile einer Hemmung ist heute Dank CNC, Lasertechnik usw. ja kein Problem mehr. Müsste diese Hemmung dagegen wie eine Riefler-Hemmung um das Jahr 1900 vollkommen von Hand gefertigt werden, wäre die Karlsteiner-Hemmung in der Realisierung tatsächlich eine Meisterleistung.

Die wirklichen Schwächen der Karlsteiner Hemmung liegen aber in Wahrheit im theoretischen Bereich und hier schließe ich mich dem Urteil von Frank und anderen fachkundigen Stimmen hier im Forum an.

droba
winne

Beitrag von winne »

Hallo

Das Streben nach hoher Ganggenauigkeit und Präzision mit guten Hemmungen für mechanische Uhren war einst
Triebkraft vieler Uhrmacher die mit der Präzision der Riefler Uhren ihren Höhepunkt fand.
Ja man kann sagen diese Entwicklung ist für die Gebrauchszeitmessung durch die Quarzuhr Jäh beendet worden.
Tauchen hin und wieder neue Hemmungen auf so hat das kaum was mit dem Streben nach
Hoher Ganggenauigkeit und Präzision zu tun!
Ein altes Sprichwort sagt schon - Ohne Kunst keine Gunst- hier mach die Uhrmacherschule
Auf sich aufmerksam, warum auch nicht!
Hemmungen wurden viele erfunden ich habe nur eine kleine Bibliothek und da ist einiges zu
Finden . Ja C. Dietzschold ein anerkannter Uhrenfachmann schreibt in seinem Buch die
Hemmungen der Uhren : Bei der außerordentlichen Fülle des Stoffes, welche in theoretischer
Und praktischer Hinsicht hier zu bewältigen ist, bin ich davon abgegangen, auch nur den
Versuch zu machen, alles in einem Handbuch aufzunehmen!
Die Anforderrungen an Präzisionsuhren haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend
Geändert. Bis zur Erfindung der elektronischen Zeitbestimmung war die Präzisionsuhr das
Zeitnormal für die Wissenschaft und Technik.
Präzisionsuhren haben als Zeitnormal keinerlei Bedeutung mehr!
Ja heute beschränkt sich ihr Interessenkreis auf uns Liebhabern und Sammlern die von ihrer
Technik und ihrer Präzision immer wieder Fasziniert sind.

Gruß Winne
Axel Gold

Beitrag von Axel Gold »

Hi Leute
Hab da auch mal was experimentel aneinander befestigt.
Was das werden sollte können einige sicher erraten.
Hat wegen der Reibung und schlechter Sägung nur 7-8min
funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=B-1c5CGFqLo

Schaut selbst

Grüße und einen guten Rutsch aus Berlin
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Aber warum sollte das nicht funktionieren? Die elektrischen Varianten funktionieren ja auch:

http://www.youtube.com/watch?v=6-lHTVnVn44

Und zwar sein fast 100 Jahren. Habe eine aus dem 2. Weltkrieg von Gents, ein richtiger Trecker, der in weiteren 100 Jahren bestimmt auch noch laufen wird.

Frank
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Hallo Axel, die Mechanik begeistert mich sehr! Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktion richtig kapiert habe: Bei Sekunde 23 (Video) bewegt sich ein Schaltrad. Gibt es dem Pendel dabei einen neuen Impuls? Das Pendel scheint ja, ähnlich wie bei den ATO-Uhren, das Zeigerwerk zu betätigen. Soweit richtig? Da wäre dann nur noch die Frage, warum das Werk nur ein paar Minuten läuft.
Gruß
Micha
Antworten