Turmuhrhersteller gesucht

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
wahli76

Turmuhrhersteller gesucht

Beitrag von wahli76 »

Hallo zusammen,

ich habe heute die Turmuhr in einem Gutshof begutachtet. Die Uhr war ohne Herstellermarkierung, hat 1/4-Stunden-Schlagwerk und eine Woche Gangdauer.

Kann jemand von den Turmuhrspezialisten das Werk identifizieren? Siehe angehängte Bilder.

Viele Grüße

Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holger Brandt
Re: Turmuhrhersteller gesucht

Beitrag von Holger Brandt »

Hallo Wahli76,

ich würde auf Hoerz tippen. Die Bauweise, der Schrank mit seinen seitlichen Auflagen für´s Werk, Pendel nebst Aufhängung, Minutenauslösung .... alles identisch zu einer Hörz, die ich genaustens kenne.
Der einzige Unterschied der Formgebung sind die "Speichen" in den Trommeln. Meine Uhr ist aber wahrscheinlich jünger (Bauj. um 1920 bis 1925), weil mit el. Aufzug und daher das "Folgemodell".

Viele Grüße
wahli76

Re: Turmuhrhersteller gesucht

Beitrag von wahli76 »

Hallo Holger,

danke für den Hinweis mit Hörz. Ich habe inzwischen mal mit Hr. Vogt vom Turmuhrenmuseum Mindelheim Kontakt gehabt; der hat die Uhr auf Phillip Hörz, ca. 1910 eingeschätzt. Ich war nur leicht verwundert über den Zwischenaufzug. Der sah mir sehr nach nachträglich hingebaut aus. War aber wohl so.

Viele Grüße

Kurt
Antworten