Minutenzeiger gesucht! Oder selber machen?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Die Mysteriösen

Re: Minutenzeiger gesucht! Oder selber machen?

Beitrag von Die Mysteriösen »

Wir haben ein Zeigerpaar, allerdings zu klein, nur wegen der Verhältnisse Minuten-zu Stundenzeiger:
Zeigerpaar.JPG
Maße in mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
droba

Beitrag von droba »

Danke, ich hatte schon vermutet, dass der Minutenzeiger geringfügig vom Stundenzeiger abweicht. Jetzt weiß ich also, wo ich noch etwas Hand anlegen muss.!

Ich will jetzt sehen, ob ich den Zeiger gelasert bekomme, das fertige Ergebnis werde ich dann zeigen. Kann aber etwas dauern.

Danke Euch allen und besonders Dieter für die vielen Anregungen und das Mit-Überlegen- so sollte es in einem Forum von gleich-interessierten auch zugehen. Jeder gibt und jeder nimmt, so wie er kann! Und mit einem freundlichen Ton geht es allemal besser- der Meinung bin ich auch.

droba
teslak

Beitrag von teslak »

Hallo zusammen,

nachdem ich den Thread noch einmal gelesen habe ist mir erst aufgefallen dass so wie der Zeiger gemalt wurde auf keinen Fall zum Stundenzeiger dazu passt. Dank an die Mysteriösen, dass sie ein ähnliches Zeigerpaar mit Maßangaben eingestellt haben. Dadurch konnten die Proportionen besser abgeschätzt werden. Der Stundenzeiger soll eine Länge vom Mittelpunkt der Aufnahmebohrung bis zur spitze von 110mm haben. Wenn man mit diesen Angaben und den Verhältnissen des Zeigerpaars zurückrechnet, sollte der Stundenzeiger in etwa eine Länge von Mitte zu Spitze von rund 82 mm haben. Ich habe das originale Bild des Stundenzeigers nach dem Vectorisieren auf diese Länge skaliert und davon ausgehend die einen Stundenzeiger als auch einen Minutenzeiger gemalt. Ich wollte für mich nur wissen ob es miteinen vertretbaren Zeitaufwand mir möglich ist dieses hinzubekommen.
Hier die Zeiger als pdf. Der ganz rechts ist das was nach dem Vectorisieren im CAD ankommt, die beiden anderen sind die nachgezeichneten.
dreizeiger.pdf
Viele Grüße,
Dieter, der wieder was dazulernen durfte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Dieter,

guter Job mit dem Vektorisieren!

Bezüglich der Zeigerlängen kann man sich auch am Abstand der Stundenindizes und des Minutenrings orientieren. Ich kann mich erinnern,daß die Spitze des Stundenzeiger ca. bis zur Mitte eines Stundenindex gehen sollte, die Spitze des Minutenzeigers bis zum äußeren Rand des Minutenrings.

Viele Grüße

Kurt
droba

Beitrag von droba »

Hallo Uhrenfreunde, der Zeiger ist fertig.

Es ist kein normal-sterblicher Zeiger mehr, sondern er ist nun von edelstem Uhrenadel: Ein "Von-Dieter"-Zeiger.

Bild

Ein herzliches Dankeschön an Dieter!

droba
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

der Zeiger sieht ja wirklich toll aus! Klasse Arbeit, Respekt!

Viel Spaß damit!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten