schade

Antworten
holli

schade

Beitrag von holli »

Ich finde es echt traurig,dass bis jetzt kein einziger Beitrag aus dem Taschenuhrenbereich in den öffentlich zugänglichen Teil Deutsche Gesellschaft fuer Chronometrie übernommen wurde. :cry:
Im Armbanduhrenbereich schaut es genau so düster aus. :shock:
Nachdem seit längerer Zeit hier eine gewisse Stagnation :mrgreen: der Beiträge und auch eine Resignation mehrere vorher sehr aktiver Mitglieder festzustellen ist,sollte man sich von Seiten der Admins und Moderatoren doch mal überlegen was man dagegen unternehmen kann. :shock:
Den öffentlich zugänglichen Bereich sollte man meiner Meinung nach mit atraktiven Beiträgen aus dem Mitgliederforum (davon gibt es ja genügend :D ) füttern um so an Uhrenbegeisterte "Neumitglieder" zu kommen,die sich dann anmelden.
Gruß
Günther
karlo

Re: schade

Beitrag von karlo »

Hallo Günter,
wir machen uns schon Gedanken, nur leider bisher ergebnislos.

Hast Du Vorschlaege was aus dem TU AU Bereich uebernehmenswert ist?

Karlo
winne

Beitrag von winne »

Hallo Günter

Ich bin zu der gleichen Meinung gekommen ! Und mit Sicherheit sind wir nicht die Einzigen Die so denken.
Der öffentliche Teil des Forums ist mehr als Armselig da wird sich jeder überlegen ob er sich
Bei uns anmeldet.
Du hast recht gute Beiträge haben wir ja genügend, warum man sie nicht einstellt ?
Ja man kann zu recht sagen die Umstellung ist keine Erfolgsgeschichte !
Das hier eine gewisse Resignation vorhanden ist kann man doch schon beobachten.
Was wirklich schade ist.

Hier können unsere Verantwortlichen wohl auch nicht zufrieden sein ich glaube nicht das
Es so gewollt war!
Karlo ich freue mich das Ihr euch schon in dieser Hinsicht Gedanken macht !!!
Aber ergebnislos ist nicht so toll.
Wenn eine Sache nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat, muss man auch den mut haben
Sie zu Ändern !
Ich wünsche Euch in dieser Hinsicht eins gute Hand und viel gelingen.
Denn so wie der Öffentliche Teil jetzt aussieht ist keinem gedient weder der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie noch der Öffentlichkeit und nicht unserem Forum.

Gruß Winne
karlo

Beitrag von karlo »

Die Aenderung ist nicht einfach.
Es gab/gibt hier 2 Grundstroemungen, sofern man noch von Stroemungen sprechen kann:
50% wollten wissenschaftliche Beitraege auf dem Stand von 1750, die andere Haelfte wollte lieber ueber den Hund des Schwagers der Nachbarin talken.
Wenn man Neuerungen ablehnt, bleibt damit wissenschaftlich nichts zu dikutieren, und der Hund interessiert auch nicht wirklich die Leute, die was zum Forum beitragen koennten.
Welcher Seite wir uns auch immer angenaehert haben, keiner war zufrieden.
Denn sobald Beitraege ueber die sich beide Seiten aufregen konnten weg blieben, wurde es mucksmaeuschen still.
Ausserdem hat bisher jede Anederung User abgeschreckt, bevor sie ueberhaupt mitbekommen haben was geplant war.
Also, Aenderung: Pfui Teufel.....
Lest euch die ganzen Diskussionen um Aenderungen durch, da wird das klar ersichtlich.
Aber trotzdem immer der Ruf nach Aenderung.
Bloss in welche Richtung soll es denn diesmal gehen?
Wir haben immer versucht, moeglichst beiden Seiten irgendwie gerecht zu werden, das ist aber eindeutig schief gegangen.

Karlo
Felix18

Beitrag von Felix18 »

Der öffentliche Teil dürfte für die Mitglieder eigentlich weniger von Bedeutung sein, es sei denn, man sucht gerade einen
Beitrag zum Nachschlagen. Leute, die nicht gerade Uhrmacher sind und sich mit dem Thema Uhren intensiv beschäftigen,
mögen diese Beiträge vielleicht etwas abschrecken, da dort "zu viel Professionalität" rüber kommt und so der Eindruck
entstehen kann, "mmh, das ist mir dort zu hoch", dann such ich mir lieber ein einfaches Forum, in dem meine einfachen Fragen
beantwortet werden.
Aus der Sicht eines Foren Mitglieds natürlich falsch, denn auch denjenigen wird geholfen, aber ein Neuling ohne Anmeldung
kann es ja nicht wissen.
Vielleicht sollte man den Eingangsbeitrag von J. noch deutlicher herausheben oder als Entrèe bringen, bevor er den öffentlichen Teil
einsehen kann.
Im Forum selbst liegt es ja, wie schon öfters gesagt, an den Mitgliedern selbst, was draus zu machen.
Ab und zu sieht man doch, das es funktioniert, aber dann sollten eben nicht nur viele bloß mitlesen, sondern auch teilnehmen.
In vielen Themen finden sich doch im Laufe der Diskussion Ansatzpunkte, selbst mit einzusteigen.
Was mir im Forum noch zu kurz kommt, ist die geschichtliche Seite. Ich weiß, kann man alles in Büchern nachlesen, aber ich fand es damals
im "Junghans Beitrag" schön. als sich aus "zeigen von Uhren" eine lebhafte und für mich spannende Diskussion entwickelte, wo zusätzlich
noch interessantes Wissen vermittelt wurde. Dafür hier auch mal meinen Dank an "droba".
Also Leute, gebt Euch doch mal einen Ruck.
C.

*Sapere aude*
karlo

Beitrag von karlo »

Felix18 hat geschrieben: Vielleicht sollte man den Eingangsbeitrag von J. noch deutlicher herausheben oder als Entrèe bringen, bevor er den öffentlichen Teil
einsehen kann.
@Chris, welchen Beitrag meinst Du?

Im Moment ist es so ruhig, da koennte man den nicht-oeffentlichen Teil glatt oeffentlich machen.

Aber dann kommt in 3 Monaten wieder die Zeit wo jemand eine Tissot vorstellt, jemand einen Hund mit Foto postet, der Tissot heisst, die Lebensgeschickte einer Oma die mal ne Tissot hatte postet, deren Freundin auch nicht weiss wie Tissots gebraten werden...........
Und schon wirds in meinen Augen wieder peinlich fuer die DGC.
Die Quartals- und Jahresschriften haben auch ein sehr hohes Niveau, so hoch, dass niemand daran denkt, das auch fuer das Forum anzustreben, obwohl einigen das am liebsten waere.
Aber die mit dem Pudel der Tissot heisst, gibts auch.
Und dazwischen strampeln wir uns ab.
Schaut euch doch mal andere Foren an. Links dazu gibts bei Bedarf per pn.
Da geht die Regel: nur keine Kritik oder andere Meinung, wir tragen doch alle Lamawollpullover und trinken Matetee soweit, dass 90% der postings nur noch, selbst fuer den letzten Schrott,: Boah, klasse" lauten.
Will das jemand?
Ich nicht, aber um mich gehts dabei nicht, ich muss ja nicht posten. Wozu auch, wenn ich: "Boah klasse" schon fehlerfrei im dunkeln tippen kann, und sonst sowieso nichts kommt.

Tja, was also aendern?

Einfach nur irgendwas?

Karlo
Felix18

Beitrag von Felix18 »

Den Beitrag meinte ich

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =81&t=1889

Ist eine gute Einleitung, leider etwas versteckt.
Einen Qualitätsverlust wird keiner unserer Mitglieder wollen.
An die Leute, die das Forum noch höher gesteckt haben möchten, kann ich aus meiner Sicht nur sagen, damit verschreckt man
die Allgemeinheit. Damit meine ich die Leute, die sich für Uhren interessieren und auch das drum herum, sowie Neueinsteiger, die
gerade "Blut geleckt haben", sei es durch eine Uhr, die sie, weil eben nur mal gefallen, gekauft, geerbt ......... haben.
Deshalb sollen natürlich hochwertige Themen, außerhalb des Laienbereichs genauso im Forum behandelt werden können. Ein Laie wird sich dann
aus Respekt bei solchen Themen eh heraus halten, so das die Fachleute in Ruhe ihre Themen abhandeln können. Denke ich mal so,
denn in vielen Themen die in "Fragen zur Funktion von Uhren" behandelt werden, halte ich mich raus, einfach aus Unwissenheit in der
Fachmaterie.
Ich denke, ein gutes Mix an Themen wird den DGC - Vorgaben sicherlich gerecht werden.
Und da Karlo schon mal in seinem letzten Beitrag einen Hund ansprach, möchte ich das gleich mal weiter spinnen.
Manchmal wäre es ganz gut, wir wären alle Hunde, denn die leben nur in der Gegenwart und verschwenden nicht einen Gedanken daran,
ob sie mal früher ein anderer Hund gebissen oder angepinkelt hat. ;)
Auch das wird dem Forum gut tun, hoffe ich - oder sind wir einfach nur Menschen, die nie vergessen können?
C.

*Sapere aude*
karlo

Beitrag von karlo »

Felix18 hat geschrieben:Den Beitrag meinte ich

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =81&t=1889

Ist eine gute Einleitung, leider etwas versteckt.
Hab jetzt eine globale Bekanntmachung draus gemacht.

Karlo
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Hinweise!

Auch wenn die wesentlichen durchaus schon angesprochen wurden:

1) Es ist naturgemäß immer ein Spagat, verschiedene Interessen unter einen Hut zu bringen:
Der öffentlich sichtbare Bereich des Forums soll so etwas wie ein "Aushängeschild" für die DGC darstellen, entsprechende Beiträge also auch "fundiert" sein und einen Mindestgehalt an Informationen liefern. Für die Gewinnung neuer Nutzer mag dies zunächst eventuell aber durchaus auch kontraproduktiv sein, aber Beiträge zur "persönlichen Lebensgestaltung" sollen zunächst aus guten Gründen nicht direkt sichtbar sein.

Wie Karlo schon ausführlich schrieb, ist dieses Dilemma im Moderatoren-Bereich durchaus bekannt und erkannt. Mir persönlich liegt die ansprechende Gestaltung des öffentlich sichtbaren Bereichs jedenfalls durchaus "am Herzen". Falls es also Beiträge gibt, die auch für den öffentlich sichtbaren Bereich interessant sein könnten, und auch einen gewissen Informationsgehalt aufweisen, wäre ich / wären wir (ich gehe davon aus, dass dies für alle Moderatoren / Administratoren gilt) über entsprechende Hinweise sicherlich dankbar (ich gebe dabei gerne zu, dass auch geeignete Beiträge eventuell nur kurz überflogen und dann doch "übersehen" werden und nach drei Tagen sind eben diese Beiträge dann nicht mehr präsent und werden nicht kopiert...).

2) Jedes Forum sollte von den Mitgliedern gestaltet und mit Leben erfüllt werden. Die angesprochene "Resignation" der vorhandenen Mitglieder kann ich hier also nicht ganz nachvollziehen: Die frühere, oft kritisierte Anmahnung, dass in vielen Bereichen kein "Small Talk" erwünscht ist, entfiel, nachdem der öffentlich sichtbare Bereich geschaffen wurde. Somit könnte hier im nicht-öffentlichen Bereich wieder nach Lust und Laune "geplaudert" werden. Die Zahl der Beiträge der registrierten Nutzer ist auch danach meiner Einschätzung nach nicht wieder gestiegen. Warum nicht?

3) Jede Umstellung eines Forums kann auch zu weiteren "Reibungsverlusten" führen: Nach dem Motto: Die wissen ja gar nicht mehr, was sie wollen, erst so, dann so, jetzt habe ich die Lust endgültig verloren...

4) Vielen Dank für den Hinweis von "Felix18"! Eventuell könnte man tatsächlich im öffentlich sichtbaren Bereich stärker darauf hinweisen, dass die eingestellten Beiträge nicht alle Aktivitäten und Schwerpunkte des Forums darstellen und nach einer Anmeldung / Registrierung auch "Fragen aller Art" beantwortet werden, auch zu "Brot- und Butter-Uhren", der erste Eindruck im öffentlichen Bereich könnte hier tatsächlich täuschen und neue Interessenten von einer Anmeldung abhalten...

Wie gesagt, Anregungen zur Verbesserung sind herzlich willkommen! Hinweise zu Berichten, die für den öffentlichen Bereich interessant sein könnten, natürlich auch. So, wie ich es momentan einschätze, gibt es für den öffentlich sichtbaren Bereich, der "DGC-konform" zu gestalten ist, keine wirkliche Alternative. Ihn interessant zu gestalten ist sicherlich die Aufgabe der Moderatoren aber natürlich auch die der einzelnen Teilnehmer - dann auch über entsprechende Hinweise.

Abschließend hier noch einmal ein Zitat von "Felix18":
"Im Forum selbst liegt es ja, wie schon öfters gesagt, an den Mitgliedern selbst, was draus zu machen.
Ab und zu sieht man doch, das es funktioniert, aber dann sollten eben nicht nur viele bloß mitlesen, sondern auch teilnehmen.
In vielen Themen finden sich doch im Laufe der Diskussion Ansatzpunkte, selbst mit einzusteigen."

Dem kann ich nichts hinzufügen...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten