Gestern zugelaufen ....

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
walter der jüngere

Re: Gestern zugelaufen ....

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

durch das Bild kommt vielleicht etwas Klarheit, insbesondere wenn man sich das Ankerplättchen genauer anschaut. Es erinnert mich an Ankerplättchen von Schwarzwalduhren mit Holzplatinen...
Schon mal dort nachgeschaut und verglichen?

Walter d. J.
droba

Beitrag von droba »

Na also. Der Hersteller des Werkes war die Firma Ph. Haas. St. Georgen.

droba
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Genau, der Hase ist unverkennbar. So ein Werk hatte ich auch mal - in der Holzvariante. Wenn ich die Qualität dieses Werkes mit den anderen vergleiche, die ich auch schon mal in der Hand hatte, dann kann ich nur sagen, dass die Holzwerke von Haas immer besser waren als die anderen.

Frank
karlo

Beitrag von karlo »

Yepp, eindeutig.
Ist das der einzige Holzwerkebauer der in Richtung Metall gewechselt hat?
Mir war bisher keiner bekannt.

Karlo
errata

Beitrag von errata »

Fein, dann habe ich also einen Leipziger Schwarzwälder :D.
An Baujahr ändert das aber nichts, oder?.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten
droba

Beitrag von droba »

Nein, viele später sehr bedeutende deutsche Uhrenfabriken entwickelten sich aus einem hausgewerblichen Betrieb des Schwarzwaldes und wechselten sozusagen von Holzwerken auf Metallwerke um.

Holzplatinenwerke wurden auch mitnichten nur in Schwarzwälder Gehäuse eingebaut.

So sind von Kienzle, von Mauthe, von Mayer Söhne, von Furtwängler Söhne, von Carl Werner, von Ph. Haas, besonders aber von von Fürderer, Jägler & Cie. und anderen mehr, Schwarzwälder oder Biedermaier-Gehäuse mit Holzplatinenwerken bekannt. Fürderer, Jägler und Cie. war um 1875 mit einer Jahresfertigung von etwa 90 000 (!!) Holzplatinen-Uhrwerken sogar die größte Uhrenfabrik des schwarzwaldes (nicht Lenzkirch oder Junghans, wie viele vermuten)

Und diese mehr oder weniger fabrikmäßig hergestellten Holzplatinenwerke waren im Durchschnitt natürlich genauer gefertigt, als Werke aus hausgewerblicher Fertigung.

droba
Antworten