Hallo,
ein Bekannter möchte gerne wissen was dieses Zeichen in seiner TU bedeutet :
D.E.P. (ein schweizer Kreuz) 665 ?
Sie hat eine Schweizer Ankerhemmung mit Breguet-Spirale.Sie stammt aus dem Jahre 1904.
Gruß Bernd-Klaus
Kann mir jemand sagen was dahinter steckt D.E.P. .....
-
Re: Kann mir jemand sagen was dahinter steckt D.E.P. .....
Hallo Bernd Klaus,
ich kann die Abkürzung gerade nicht übersetzen, aber in meinen Augen handelt es sich vermutlich um ein schweizer Patent mit der Nummer 665.
droba
ich kann die Abkürzung gerade nicht übersetzen, aber in meinen Augen handelt es sich vermutlich um ein schweizer Patent mit der Nummer 665.
droba
Hallo Bernd-Klaus,
ich schätze, dass zwischen den Buchstaben keine Punkte stehen. Dann steht DEP für Depose. Und Depose heisst so etwas wie geschützt. Insofern hat Droba Recht. Nur, dass das Patent noch nicht gegeben wurde, sondern ich würde Depose als eine Vorstufe von einem Patent bezeichnen.
Gruß
Peter
PS: Mir ist die Bezeichnung DEP-665 schon mehrmals vorgekommen. Jedesmal handelte es sich um ein schweizer Brückenwerk, wahrscheinlich von FHF oder jedenfalls deren Brückenwerken sehr ähnlich.
ich schätze, dass zwischen den Buchstaben keine Punkte stehen. Dann steht DEP für Depose. Und Depose heisst so etwas wie geschützt. Insofern hat Droba Recht. Nur, dass das Patent noch nicht gegeben wurde, sondern ich würde Depose als eine Vorstufe von einem Patent bezeichnen.
Gruß
Peter
PS: Mir ist die Bezeichnung DEP-665 schon mehrmals vorgekommen. Jedesmal handelte es sich um ein schweizer Brückenwerk, wahrscheinlich von FHF oder jedenfalls deren Brückenwerken sehr ähnlich.
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
http://forum.pocketwatch.ch/
Es könnte aber auch ein undeutliches D.R.P. sein, also ein deutsches Patent!
Und damit stößt man auf ein Patent "Versicherung gegen Entwendung von Taschenuhren" von A. Bothe aus Charlottenburg. Es ist quasi eine Tasche für eine Taschenuhr, in der man eine Taschenuhr "verriegeln" kann, so daß sie nicht einfach herausgezogen werden kann.
Dieses Patent macht in einer Taschenuhr allerdings wenig Sinn. Also wirds ein "Scheinpatent" sein, um die TU aufzuwerten und um sie besser verkaufen zu können.
Andreas
Und damit stößt man auf ein Patent "Versicherung gegen Entwendung von Taschenuhren" von A. Bothe aus Charlottenburg. Es ist quasi eine Tasche für eine Taschenuhr, in der man eine Taschenuhr "verriegeln" kann, so daß sie nicht einfach herausgezogen werden kann.
Dieses Patent macht in einer Taschenuhr allerdings wenig Sinn. Also wirds ein "Scheinpatent" sein, um die TU aufzuwerten und um sie besser verkaufen zu können.
Andreas
Besucht mich auf www.mikrolisk.de
+++ Handelsmarken, Taschenuhren und viel mehr +++
+++ Handelsmarken, Taschenuhren und viel mehr +++
-
Hallo Peter,petsch hat geschrieben:Hallo Bernd-Klaus,
Gruß
Peter
die Prägung der Punkte ist sehr schwach,es könnte auch ohne Punkte sein.Das Werk ist in einem schweren Goldgehäuse eingeschalt. Danke!
Danke auch an droba u.Mikrolisk
Gruß Bernd-Klaus
D.E.P. 665 ist schon oefter aufgetaucht, aber noch nicht bestimmt.
Karlo
Karlo
Hier ist wieder eine Uhr mit der Bezeichnung und dem Brückenwerk :petsch hat geschrieben:Mir ist die Bezeichnung DEP-665 schon mehrmals vorgekommen. Jedesmal handelte es sich um ein schweizer Brückenwerk, wahrscheinlich von FHF oder jedenfalls deren Brückenwerken sehr ähnlich.
http://www.ebay.de/itm/Teutonia-Taschen ... 460f1b58f6
Zum Patent angemeldet, aber nicht erteilt, jedenfalls nicht unter der Nummer.
Gruß
Peter