5 Uhren am und im Petersdom in Rom

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Die Mysteriösen

5 Uhren am und im Petersdom in Rom

Beitrag von Die Mysteriösen »

Liebe Uhrenfreunde, wir haben heute keine Mühen gescheut und wollen Euch gerne an dem Ergebnis unserer Recherche vor Ort teilhaben lassen.
Vorab sei gleich gesagt, dass wir bei Fragen nach den Uhren stets große Betriebsamkeit bei den Befragten ausgelöst haben. Vor allem waren sie bemüht einen Anderen zu finden, dem sie die Frage umhängen konnten. :shock:

Zuerst einmal die beiden Uhren außen an der Fassade:
MEZ links.jpg
Links sieht man die mittlere Europäische Zeit, gewohnt mit 2-Zeigeranzeige
ITZ rechts.jpg
Rechts wird die tatsächliche Ortszeit nach dem Sonnenstand angezeigt, obwohl aus derselben Zeit und von denselben Uhrmacher stammend mit nur einem Zeiger.
Vielleicht wollte man damit Verwechslungen ausschließen.

Die Teufelszeit (absichtlich falsche Uhrzeitanzeige um den Teufel zu verwirren, damit er die Messe nicht stören kann) ist zumindest für den Petersdom nicht zutreffend.

Die beiden Uhren stammen von Giuseppe Valadier und wurden Anfang des 18.Jhdt. der Fassade hinzugefügt, nachdem man mit den ursprünglich geplanten und teilweise schon gebauten Glockentürmen weniger Glück hatte. Der Architekt Bernini hatte es nicht so mit der Statik und als die Türme einzustürzen drohten, mussten sie abgerissen werden. Bernini wurde darauf hin sehr krank… :mrgreen:

So, jetzt zu den beiden Uhren im Inneren. Die sieht man am besten, wenn man vor Berninis Baldachin (dort hatte er sich übrigens auch verrechnet) mit dem Rücken zum Altar und Blick zum Eingang steht.
Innenuhren.jpg
Und dort hat uns dann endlich ein bemühter Wächter folgende Erklärung zu den Uhren gegeben:
innen links.jpg
innen rechts.jpg

Die Uhren zeigen die Zeit (die Italienische!) gemeinsam an, die linke die Stunde, die rechte die Minuten (I=10, II=20, II=30 usw). Die Rechte ist übrigens kaputt… (Phil, das wäre ein Job für Dich!)

Die 5. Uhr befindet sich am Petersplatz und ist, wie könnte es anders sein, eine Sonnenuhr, der Stab wird durch den Obelisken gebildet, die im Boden eingelassenen Zeichen sind halt leider vor lauter Besucher nur schwer zu sehen.
Marke.jpg
So, und dann sind wir ein paar Gassen weiter auf ein Antiquitätengeschäft mit wunderschönen Uhren gestoßen, aber das ist eine andere Geschichte... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Philclock

Re: 5 Uhren am und im Petersdom in Rom

Beitrag von Philclock »

Keine Ahnung ,
wenn ihr Italientisch könnt , könnte man ja mal fragen. :mrgreen:

Im Petersdom eine Uhr zu reparieren wäre cool. 8-)
Die Mysteriösen

Beitrag von Die Mysteriösen »

http://mv.vatican.va/6_DE/pages/MV_Home.html

Probier Dein Glück! Die sprechen viele Sprachen....
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Ja, mach das, Filippo!
Da kriegste gleich noch den Segen vom Papst dazu :lol:
Gruß
Micha
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Fillippo :mrgreen:

@ Fillipino

Wenn Du dich um die Arbeitsstelle bewirbst, musst Du darauf achten , ob anschließend schwarzer oder weißer Rauch aus dem Schornstein aufsteigt :lol:

Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Die Arbeit von Don Fillippo als Uhrenwächter des Vatikan hat mich so sehr fasziniert, dass ich gar nichts mehr zum Thema geschrieben habe :oops:

@ Mysteriösen
Danke für Euer fleissiges Nachfragen und für die Klärung der Fragen. Die Antworten hören sich plausibel an.

Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
walter

Beitrag von walter »

Hallo Ihr Pilgerer,
mich trifft fast der Schlag :shock: , denn vor etwa 1 Jahr stand ich an gleichem Ort und hab über das Problem der beiden Innenuhren gebrütet, Ihr erinnert Euch noch ?
Wir hatten im alten Forum schon darüber diskutiert:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... it=vatikan

Ich hab damals an die vatikanischen Museen und an Radio Vatikan geschrieben, auch eine in Rom ansässige Journalistin wurde bemüht...
alles leider ohne Resultat. :cry:

Mir erschien die damals gefundene Lösung mit den "halben Stunden" plausibel, denn die Zeit lässt sich so errechnen. :idea:

Meine Bilder entspanden gg. 15.35 Uhr, zudem zeigen beide Uhren eine andere Zeit als Eure.
Letztes Jahr muss die Rechte also wohl noch funktionert haben, ich habe aber leider keine weiteren Bilder als die in dem alten Faden, um "Bewegung" auf einem oder beiden ZB ableiten zu können.

"Eure" Erklärung hat den Vorteil, daß sie einfach ist.

Was nun stimmt ?!?!?!

Lassen wir eines der grossen Geheimnisse das Abendlandes mit dem Schleier des Mysteriums bedeckt ?!
Egal, Hauptsache Ihr habt den Aufenthalt in Rom genossen...eine faszinierende Stadt :!:

Walter
liana

Beitrag von liana »

Hier ein Foto von diesem Uhrwerk, mir würde im Grunde genommen sogar ein Stück der Platine reichen, ich nehme aber auch gerne ein kaputtes Uhrwerk.
liana
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Liana
herzlich willkommen im Forum.
Das mit dem Foto hat wohl leider nicht geklappt. Hilfe, um Fotos in Beiträgen zu zeigen, gibt es hier : http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 160&t=2588

Gruß
Peter

PS: Ich habe den Beitrag über die Uhr im alten Forum in den Allgemeinen Teil verschoben, damit er auch unangemeldet angesehen werden kann. Leider sind aber die meisten Fotos dort in dem Thread nicht mehr vorhanden, weil sie nicht auf dem DGC-Server gespeichert wurden.
Antworten