Regulator Kienzle

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Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
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Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Regulator Kienzle

Beitrag von Corvette »

Oben auf der Welle sitzt noch etwas,
ein Ring oder so was Ähnliches.
Könnte das ein Konter sein ?
IdR. sind die nämlich mit irgendwas gesichert.(Schraube,Vorsteckstift,Spaltscheibe oä.)

Bevor Du aber alles ab machst,Fotografiere alles,
mach Dir Notitzen wann welches Hebelchen wo eingreift
und wie die Räder zueinander stehen.
Sonst wirds beim Zusammenbau schwer und ein Glücksspiel.
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)
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soaringjoy
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Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
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Re: Regulator Kienzle

Beitrag von soaringjoy »

Diese außen sitzenden Schloßscheiben können, in Verbindung mit der
Labilität recht störrisch sein; da hat ein jeder seine eigene (teils abenteuerliche)
Methode, die zu entfernen.
Im Zweifelsfall schadet es nichts, wenn sie dranbleibt.
Ganz ähnlich kann es beim Viertelrohr / Minutenwelle gehen.
Lederpfropfen an den Hammerköpfen sind i.d.R. mit "Rechtsgewinde" eingedreht.
J.
"tempus nostrum"
henrik5
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 20:22
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Re: Regulator Kienzle

Beitrag von henrik5 »

soaringjoy hat geschrieben:Lederpfropfen an den Hammerköpfen sind i.d.R. mit "Rechtsgewinde" eingedreht.
J.
Da muss man auch mal drauf kommen. Ist jetzt raus gedreht und eingefettet.
Die Minutenwelle saß auch ziemlich fest drauf.
Von außen habe ich jetzt 10 Bilder.
Mal sehen, ob ich die Schlossscheibe noch abbekomme. Vor mir hatte da auch schon jemand Probleme mit. Da sind einige Spuren von einer Zange dran.
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Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Regulator Kienzle

Beitrag von Corvette »

Ich möchte da Jürgen Recht geben.

Die muß nicht unbedingt ab
und bedenke.
Die muß auch hinterher wieder fest drauf,
was dann ggf. eine Herausforderung werden könnte,
einhergehend mit Zapfenbruch.
10 Fotos sind zu wenig um die Stellung der Räder
und Hebel zu dokumentieren.
1 Foto von jeder Seite in der Totalen sind schon 6.
Da ist wenig Raum für Details.
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)
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Felix18
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Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Regulator Kienzle

Beitrag von Felix18 »

Du wirst Dich sicherlich auch ein wenig im Forum durchgelesen haben und denkst dran,
wenn Du das Uhrwerk öffnest, daß Du vorher die Uhrenfedern entspannt hast. :!:
Wenn Du dann die hintere Platine abgenommen hast (ganz vorsichtig heraus ziehen !), dann machst nochmal Fotos von
allen Seiten. Diese Fotos werden Dir beim wieder zusammen bauen am besten weiter helfen. ;)
C.


*Sapere aude*
henrik5
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Re: Regulator Kienzle

Beitrag von henrik5 »

Hallo,
die Uhrenfedern sind entspannt und die Sperrungen entfernt. Ich befürchte, wenn ich die Schlossscheibe nicht abnehme bekomme ich am Ende das Federhaus nicht raus. Außer der Schlosscheibe sitzt außerdem noch das letzte Teil auf der Zeigerwelle fest drauf. Das lässt sich aber hochhebeln. Auch die runde Scheibe mit der Einkerbung über der Schlossscheibe sitzt fest. benutzt man da normalerweise irgendwelche Abzieher oder bin ich vielleicht noch zu zaghaft.
Gruß, Henrik
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Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Regulator Kienzle

Beitrag von Corvette »

Das letzte Teil auf der Zeigerwelle ist der Auslösenoken.
Der zwar schwer,aber abgeht.

Problem,
wenn ab, muß er auch wieder drauf und zwar in der Stellung,
das er auch um Punktum auslöst.
Da gehts um 1/2mm.

Auch dieser muß nicht unbedingt ab,auch wenn da hinten dran
noch das Minutenrad hängt.
Die Federhäuser gehen auch mit Schloßscheibe raus.
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)
karlo

Re: Regulator Kienzle

Beitrag von karlo »

Na ja, ich warte dann auf verbogene/abgerissene Wellen, oder sonstige Spaesse.
Denn Spass scheint da ja mit zu spielen, wenn man jemand, der offensichtlich keinerlei, auch nur irgendwie feinmechanische Grundlagen hat, immer weiter ins Verderben treibt.

Karlo
henrik5
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 20:22
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Re: Regulator Kienzle

Beitrag von henrik5 »

Danke Karlo, für die Motivation :mrgreen: . Das Federwerk ging ohne Abnehmen der Schlossscheibe nicht ab. Diese konnte ich aber noch abdrehen. Jetzt geht es ans Reinigen der Teile.
karlo

Re: Regulator Kienzle

Beitrag von karlo »

Keine Ursache Henrik, ich bin nun mal nicht der Typ, der jedem einredet, mit ner Feile und ner Saege koenne er nen Automotor bauen. :-)
Obwohl es die gibt, aber solange der Beweis nicht da ist, geh ich erstmal vom Normalzustand aus.

Karlo
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