Metallseil gesucht
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Metallseil gesucht
Hallo Alle!
Für einen Wiener Sekundenpendelwandregulator benötige ich ein Metallseil (Stahl, Bronze, Messing) in 2m Länge (besser 2,50m). Wo, außer bei Selva (nur 7m!), gibt es so etwas?
Im Sekundenpendeluhrbau wurde diese Frage auch schon mal gestellt, aber ich konnte keine Antwort dazu finden.
Danke und Grüße
Ursus
Für einen Wiener Sekundenpendelwandregulator benötige ich ein Metallseil (Stahl, Bronze, Messing) in 2m Länge (besser 2,50m). Wo, außer bei Selva (nur 7m!), gibt es so etwas?
Im Sekundenpendeluhrbau wurde diese Frage auch schon mal gestellt, aber ich konnte keine Antwort dazu finden.
Danke und Grüße
Ursus
Re: Metallseil gesucht
Hallo ursus!
Wenn es bei Selva nur 7m gibt könnte man doch 2,50m davon abschneiden oder lese ich jetzt irgend etwas falsch?
Mfg.Detlef!
Wenn es bei Selva nur 7m gibt könnte man doch 2,50m davon abschneiden oder lese ich jetzt irgend etwas falsch?
Mfg.Detlef!
Das ist richtig, aber die restlichen 4,50m liegen bis zu meinem Lebensende nur 'rum und ich habe auch noch das Geld dafür meinen Erben entzogendetlef hat geschrieben: Wenn es bei Selva nur 7m gibt könnte man doch 2,50m davon abschneiden oder lese ich jetzt irgend etwas falsch? Mfg.Detlef!

Ursus
Angelschnur ist billiger und hält bei mir auch schon 20 Jahre.
Frank
Frank
Mein Vorschlag: Gehen Sie zu einem Fahrradhändler und besorgen Sie sich Bowdenzüge als Meterware.
Cloxx

Cloxx
Das Zeug kann man fuer kleinere Turmuhren verwenden, aber sonst ist das viel zu steif.
Karlo
Karlo
Hallo Ursus, soll es aus optischen Gründen ein Metallseil sein? Ansonsten wäre ja auch ein Nylonstrick denkbar, z.B. Kernmantel-Reepschnur aus dem Bergsportladen. Gibt es auch mit 2 mm Durchmesser. Die Dinger halten ganz schön was aus. Natürlich dürften die nicht bunt gemustert sein, gibt's aber auch in schwarz. Allerdings weiß ich nicht, ob es für Deine Zwecke stört, daß so eine Leine im Gegensatz zu einem Metallseil eine gewisse Elastizität besitzt.
Gruß
Micha
Micha
Es gibt die Seile auch mit edlem Design in Bronze, direkt von einigen Herstellern.
Sowas wuerde sich wohl fuer einen Wiener anbieten.
Karlo
Sowas wuerde sich wohl fuer einen Wiener anbieten.
Karlo
Danke für Eure Tipps. Ich habe mich entschlossen, ein Stahlseil zu nehmen, da die Uhr ein Stahlpendel hat und die anderen Farben dazu nicht so gut passen. Und bei Selva bestellt.
Grüße
Ursus
Grüße
Ursus
Was spricht denn gegen Darmsaite? Diese war ja vermutlich ursprünglich dort zu finden?
Gruß Bernd