Ziffernblatt versilbern / Farbe für die Zahlen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
KleineSekunde
Moderator

Ziffernblatt versilbern / Farbe für die Zahlen

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

momentan arbeite ich an der folgenden elektrischen Uhr (Siemens HU3, "Seitengewicht"):
Gesamtansicht 1 klein.jpg
Die Paletten der Graham-Hemmung wurden in einer "Uhren-Klinik" neu geschliffen und poliert, das Werk läuft also gut.

Das Gehäuse war in einem sehr guten Zustand, so dass eine Reinigung völlig ausreichend war.

Das Ziffernblatt allerdings sah sehr abgegriffen aus:
Zifferblatt 2 klein.jpg
Der Versuch, die Fehstellen durch eine Anreibeversilberung (Gemisch aus Silberpulver, Kochsalz und Weinstein) nach einem Abschleifen und einer Entfettung auszubessern, brachte bislang leider nicht den gewünschten Erfolg. Das Ziffernblatt sieht nun eher fleckig aus, so dass eine neue (galvanische) Versilberung wohl nicht zu umgehen ist. Oder lassen sich mit "fertigen Mischungen", wie sie auch im Internet angeboten werden, deutlich bessere Ergenisse erzielen?

Bei einer galvanischen Versilberung und der nötigen Vorbehandlung wird die Farbe in den vertieften (gefrästen) Zahlen und in den Zahlenreifen wohl leider verloren gehen, so dass diese nachträglich neu aufgebracht werden müsste.

Daher meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit geeigneten Farben? Insbesondere für die feinen Kreise müsste wohl ein sehr guter Pinsel verwendet werden, der keine Haare verliert. Im alten Forum habe ich einmal einen Hinweis auf Pinsel aus Marder-Haaren gelesen, falls ich mich richtig erinnere. Eventuell kann mir jemand auch diesbezüglich einen Hinweis geben.

Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
soaringjoy
Moderator

Re: Ziffernblatt versilbern / Farbe für die Zahlen

Beitrag von soaringjoy »

Hallo Guido,

mit Deinem Ziffernblatt hast Du Glück im Unglück,
da die Ziffern und Indizes vertieft sind.
Eine anschließende "Bemalung" ist da kein Problem,
etwas Erfahrung vorausgesetzt.

Die Neuversilberung ist schon eher aufwendig, weil Du
nicht retouchieren kannst, ohne dass man's sieht.
An dem Blatt würde ich eher sagen: "todo o nada!",
alles oder nichts.
Eine Quälerei ist es auf jeden Fall, selbst wenn Du feinstes
Zweikomponenten silvering powder (Ebay.uk) nimmst und es
ist unumgänglich, dass das Ziffernblatt anschließend neu aussieht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Blatt an einen ZB-Spezialisten
abzugeben (Restaurator), oder an eine Firma, die ZBs herstellt,
z.B. Fa. Bethge.
http://www.bethge-soehne.de/news.php

Ach ja, es waren Rotmarderpinsel. ;)

J.
"tempus nostrum"
KleineSekunde
Moderator

Hallo Jürgen,

für die Variante "alles" hatte ich mich eigentlich schon entschieden, da der Versuch mit der Anreibeversilberung wohl eher als gescheitert zu betrachten ist (es sei denn, es gibt noch ein wirkliches "Wundermittel"").

Nachdem das Ziffernblatt gereinigt, entfettet und abgeschliffen wurde, haftet die Anreibeversilberung leider nur teilweise auf dem Ziffernblatt, so dass immer noch Fehlstellen bleiben, die nach wie vor gelblich schimmern (das Träger-Material aus Messing schimmert immer noch deutlich durch). Eine neue Versilberung kann ich daher also wohl nicht umgehen, auch wenn diese dann alsu zu "neu" erscheinen würde...

Welche Art von Farben könnte man da verwenden? Farben aus dem Modellbau-Bereich?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich das versilberte Ziffernblatt erst zaponieren sollte, um dann die Farbe aufzubringen (wurde mir so empfohlen) oder ob das fertige Ziffernblatt inklusive der Farbe auf den Zahlen / dem Zahlenreif zaponiert werden sollte? Oder sollte man ganz auf das Zaponieren verzichten, damit das Ziffernblatt eine gewisse Patina ansetzen kann, die dann eventuell besser zu dem gesamten Erscheinungsbild der Uhr passt?

Vielen Dank und Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Philclock

Beitrag von Philclock »

Wenn das Zifferblatt wie neu sein soll ,
würde ich es von der alten Farbe befreien ,
evtl. fein Sandstrahlen lassen Versilbern lassen
und mit Zaponlack übersprühen .

Der Zaponlack sorgt für ein Nichtanlaufen des Zifferblattes auf
viele Jahre .

Die Zahlen würde ich mit Kaltemalie fein ausmalen (Revell).

In den Uhrenmanufakturen mach man mit der Anreibeversilberung
die Oberflächen wie rau und dann wird da drauf galvanisiert.

Diesen Effekt bekommt man mit den überstrahlen auch hin .

Ich weiss nicht ob ein Ziffeblatt nicht fleckig in der Galvanik wird ,
wenn man es einfach nur von der Farbe befreit und gereinigt
galvanisch behandelt.
KleineSekunde
Moderator

Hallo Philipp,

um das Ziffernblatt ordentlich zu galvanisieren, wird es wohl entsprechend vorbehandelt (ich kenne mich damit leider nicht so ganz aus). Danach ist dann wohl weder Fett noch Farbe auf der Oberfläche vorhanden und die Versilberung sollte eigentlich fehlerfrei sein.

Neben dem "Rotmarder-Pinsel" werde ich mir also auch "Revell-Farben" merken. Gibt es da einen Handelsnamen?

Schöne Grüße

Guido
Philclock

Beitrag von Philclock »

Also mit so großen Zifferblättern in der Galvanik habe ich auch keine Erfahrung ,
daher werde ich dein Thema gespannt verfolgen. ;)

Bei kleinen Zifferblättern ist das was anderes. :mrgreen:

Die Revellfarben sehen so aus.
Bild

Quelle:
http://finnjetwebshop.knocke-roettenbac ... 4901dc106c

Mal schauen was Meister Jürgen dazu sagt , der ist auf dem Gebiet ja schon eine Eminenz. :oops:
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Och, Phil! :shock:

Dann also höret:

Bei der Anreibeversilberung ist es zunächst so, dass
die Fläche "gleichmäßig" sein sollte, sowohl in der Farbgebung,
als auch in der Oberflächenstruktur.
Das heißt auf gut Deutsch, hat man zum Beispiel "Ausblühungen",
müssen diese erst mal weggemacht und eine glatte Oberfläche erzeugt
werden. Ganz ähnlich ist es bei Bereibungen, zumindest je nach Stärke.
Ansonsten ist Anreiben ähnlich wie Schellackieren - immer wieder und
wieder, bis der gewünschte Effekt erzielt worden ist.

Für die "Nachbemalung" sind solche "Emaille" (enamel) Farben bestens
geeignet, zumal sie eine hohe Abriebfestigkeit haben.
Allerdings muss aber auch, je nachdem, vorgearbeitet und eventuell
grundiert werden.
Auch sollte man natürlich vorher wissen, ob es hinterher matt, seidenmatt,
oder glänzend werden soll.

Revell Farben lehne ich ab, aufgrund von 50 Jahren Erfahrung. 8-)

Humbrol oder Testor's wären meine erste Wahl.

Noch wichtiger ist allerdings ein geeigneter Pinsel mit Rotmarderhaaren.
Da braucht man aber ein Sortiment, weil man stets die richtige Größe
parat haben muss - sonst scheitert es am sauberen Farbauftrag.

Zaponieren:
Bei mir nur an Hermelinchen, etwa für grobmotorische Leute.
Ich benutze i.d.R. einen polykristallinen Konservierungswachs.

J.
"tempus nostrum"
KleineSekunde
Moderator

Hallo,

aufgrund positiver Erfahrungen eines Teilnehmers des Forums habe ich mir heute eine flüssige Anreibe-Versilberung besorgt. Wer im Internet nach "Anreibesilber" sucht, wird dabei recht schnell fündig werden...

Zunächst habe ich das nach den ersten Versuchen eher fleckige Ziffernblatt komplett mit feinem Schmirgelpapier abgeschmirgelt, um alle Reste der alten Anreibe-Versilberung (Gemisch aus Kochsalz, Weinstein und Silberpulver) vollständig zu entfernen. Anschließend habe ich das Ziffernblatt mit Feuerzeugbenzin und mit Spiritus entfettet.

Hier das Zwischenergebnis nach dem Schleifen:
ZB Geschliffen, klein 1.jpg
Anschließend wurde das Ziffernblatt mit der flüssigen Anreibe-Versilberung eingerieben. Nach wenigen Momenten bildete sich eine erste dünne Silberschicht. Nach weiterem Auftragen der Flüssigkeit wurde diese sehr homogen.

Hier das fertige Resultat:
ZB Neu, klein.jpg
Zum Vergleich noch einmal der Ausgangszustand:
Zifferblatt 2 klein.jpg
Die Farbe in den vertieften / eingefrästen Ziffern hat aufgrund der Bearbeitung natürlich stark gelitten und ist teilweise auch verloren. Aber ich denke, das lässt sich beheben...

Mit dem Resultat bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Auch die Abriebfestigkeit scheint mir nach Proben auf der Rückseite des Ziffernblattes kein ernsthaftes Problem zu sein. Das Anlaufen lässt sich sicherlich durch einen Überzug mit Zaponlack oder durch Behandlung mit geeigneten Wachsen verhindern.

Aufgrund meiner Erfahrung in diesem Fall kann ich die flüssige Anreibe-Versilberung also sehr empfehlen, sie ist in der Handhabung sehr einfach und das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden.

Allerdings sollte man wissen, dass die Flüssigkeit giftig ist und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zwingend erforderlich sind: Gebrauch von Gummi-Handschuhen, keinerlei Säuren in der Nähe der Anreibe-Versilberung, die verschüttet werden könnten (zum Beispiel Essig in der Küche, Kohlensäure in Getränken,...) und die mit der Flüssigkeit reagieren könnten. Aber ich denke, entsprechende Sorgfalt sollte man ohnehin im Umgang mit Chemikalien gewährleisten.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

PS: Fotos der kompletten Uhr folgen dann in der nächsten Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Philclock

Beitrag von Philclock »

Also ich denke das Ergenis kann sich sehen lassen , am liebsten würde ich mir jetzt
ein ZB. schnappen und es auch probieren . :D
KleineSekunde
Moderator

Nur zu!

Ich habe die preislich günstigere "Vorteilspackung" genommen. Die reicht für einige weitere Ziffernblätter...

Falls du also mal wieder in der Nähe von Düsseldorf sein solltest, kannst du es also gerne probieren, um dir eine eigene Meinung zu bilden. Mich hat es jedenfalls überzeugt (unter Beachtung der angesprochenen Vorsichtsmaßnahmen).

Lass es mich einfach per PN wissen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten