Hallo,
karlo hat geschrieben:"Warum sollte ein Verleger wie nur z.B. Michael Stern denn weiter alte Literatur aufarbeiten und verfuegbar machen, wenn immer nur "Geiz ist geil" vorherscht?
Karlo
Ich denke, man kann den Trend, im Internet kostenlos verfügbare Informationen zu nutzen, nicht aufhalten. Bücher, bei denen das ursprüngliche "Nutzungsrecht" abgelaufen ist, werden sich - entsprechendes Interesse vorausgesetzt - irgendwo auf der Welt früher oder später öffentlich zugänglich im Netz finden lassen.
Grundsätzlich sehe ich das auch gar nicht so negativ: Dieser Trend kann, zum Beispiel im Fall des "Uhren-Hobbies", für weiteres Interesse an der Materie sorgen, welches vorher eventuell nicht vorhanden gewesen oder eventuell nicht weiter ausgebaut worden wäre...
Und dann kommt irgendwann der Punkt, dass man sich auch gedruckte Exemplare wünscht, um diese in den Händen zu halten, durchblättern zu können und auch um sie "zu besitzen". Dann schlägt eben die Stunde der Verleger...
Ohne das Internet, mit den dort verfügbaren Informationen zum "Anfüttern", ohne die persönlichen Kontakte auch über dieses Forum und den daraus abgeleiteten Erfolgserlebnissen die für Hobbies wohl nötig sind, wäre ich jedenfalls nie auf die Idee gekommen, mir Uhrenliteratur in gedruckten Form zu kaufen, was ich heute eben sehr wohl mache.
Ich empfinde die Sache also eher ambivalent, sehe aber durchaus auch Chancen...
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde