TU mit Stützpfeiler in Öl gelagert
-
- Moderator
Re: TU mit Stützpfeiler in Öl gelagert
Hallo Corvette,
zunächst mal mein Kompliment, bei der Uhr bist du wirklich sehr weit gekommen!
Aufgrund der Suchanfrage im Bereich "Privater Handel" antworte ich jetzt hier, ich denke, hier passt es besser rein.
Ich kann deinen Ansatz sehr gut verstehen: Da die Uhr in einem "desolaten" Zustand war, konnte also kein wirklicher Schaden entstehen, einen Versuch ist es also wert. Und bekanntlich wächst man ja auch mit seinen Aufgaben...
Nun, jetzt bist du schon sehr weit gekommen und die Uhr läuft ja auch wieder. So weit so gut.
Anscheinend scheint die Beschaffung von Ersatzteilen in dem Fall aber doch eher schwierig zu sein, daher würde ich an der Spirale zunächst noch nichts machen.
Du schreibst, dass die Uhr jetzt zwar in allen Lagen läuft, die Unruh aber nicht "in Wallung" kommt. Das ist natürlich ein recht dehnbarer Begriff. Wie weit schwing sie denn? Und wie genau läuft die Uhr? Wie Karlo schon schrieb, ein Chronometer wird die Uhr wohl nicht werden. Also würde ich zunächst schauen, wie genau deine Uhr läuft und dies mit "typischen" Werten für eine einwandfreie Uhr vergleichen. Die Spezialisten für Taschenuhren haben hier bestimmt entsprechende Informationen.
Könnte der Fehler nicht eventuell auch an einer anderen Stelle liegen? Eventuell sind doch nicht alle Lager wirklich ganz sauber und es kommt nicht genug Kraft an der Unruh / an der Hemmung an.
Wie genau sieht die Spirale denn nun nach der Reinigung aus? Ist die Spirale tatsächlich einmal gekürzt worden oder wirklich zu stark verformt? Eventuell wurde sie ja auch nur unprofessionell befestigt aber sonst eigentlich soweit noch brauchbar. An der Stelle kann ich leider nicht helfen, aber es gibt hier sicherlich Teilnehmer, die dazu eine Aussage treffen könnten. Ein gutes Foto wäre hier natürlich erforderlich.
Da dir die Uhr nach den bisherigen Arbeiten wohl "ans Herz gewachsen" ist - was ich durchaus sehr gut nachvollziehen kann, unabhängig von ihrem monetären Wert - würde ich also zunächst alle anderen Fehlerquellen ausschließen, bevor ich mir dann als letzte Option die Spirale vornehmen würde.
Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
zunächst mal mein Kompliment, bei der Uhr bist du wirklich sehr weit gekommen!
Aufgrund der Suchanfrage im Bereich "Privater Handel" antworte ich jetzt hier, ich denke, hier passt es besser rein.
Ich kann deinen Ansatz sehr gut verstehen: Da die Uhr in einem "desolaten" Zustand war, konnte also kein wirklicher Schaden entstehen, einen Versuch ist es also wert. Und bekanntlich wächst man ja auch mit seinen Aufgaben...
Nun, jetzt bist du schon sehr weit gekommen und die Uhr läuft ja auch wieder. So weit so gut.
Anscheinend scheint die Beschaffung von Ersatzteilen in dem Fall aber doch eher schwierig zu sein, daher würde ich an der Spirale zunächst noch nichts machen.
Du schreibst, dass die Uhr jetzt zwar in allen Lagen läuft, die Unruh aber nicht "in Wallung" kommt. Das ist natürlich ein recht dehnbarer Begriff. Wie weit schwing sie denn? Und wie genau läuft die Uhr? Wie Karlo schon schrieb, ein Chronometer wird die Uhr wohl nicht werden. Also würde ich zunächst schauen, wie genau deine Uhr läuft und dies mit "typischen" Werten für eine einwandfreie Uhr vergleichen. Die Spezialisten für Taschenuhren haben hier bestimmt entsprechende Informationen.
Könnte der Fehler nicht eventuell auch an einer anderen Stelle liegen? Eventuell sind doch nicht alle Lager wirklich ganz sauber und es kommt nicht genug Kraft an der Unruh / an der Hemmung an.
Wie genau sieht die Spirale denn nun nach der Reinigung aus? Ist die Spirale tatsächlich einmal gekürzt worden oder wirklich zu stark verformt? Eventuell wurde sie ja auch nur unprofessionell befestigt aber sonst eigentlich soweit noch brauchbar. An der Stelle kann ich leider nicht helfen, aber es gibt hier sicherlich Teilnehmer, die dazu eine Aussage treffen könnten. Ein gutes Foto wäre hier natürlich erforderlich.
Da dir die Uhr nach den bisherigen Arbeiten wohl "ans Herz gewachsen" ist - was ich durchaus sehr gut nachvollziehen kann, unabhängig von ihrem monetären Wert - würde ich also zunächst alle anderen Fehlerquellen ausschließen, bevor ich mir dann als letzte Option die Spirale vornehmen würde.
Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Sodele,
ich habe mich zunächst mal an Walters Rat gehalten und versucht die Spirale zu richten.
Da viel mir als erstes auf,das ich nur eine geeignete Kornzange habe,
die in der Lage ist so was feines zu greifen und zu halten.
Die ist aus dem Medizinbereich.
Die anderen sind alle zu grob oder greifen zu ungenau aufeinander,
also habe ich mit mir eine soweit zurechtgeschliffen,bis sie der der Aufgabe gewachsen war.
Die äußere Windung war gar nicht so schwer,
aber die Innere war am Kern einmal um sich selbst gedreht,das war schon kniffelig.
Nach einigen Drehversuchen,war der Kern dann endlich ab.
Die Aufnahme bestand aus einer Bohrung,nicht wie gewohnt aus einem Schlitz.
Die Spiale neu eingefädelt und verpresst,sah das Resultat eigendlich gar nicht schlecht aus. Ich habe das ganze wieder Eingebaut,aber das Rad hing doch recht Wackelig in den Lagern.
Ich habe beim Aufpressen einen zu kleinen Amboss gewählt und den Zapfen damit auf halber länge gekillt.
Bei einer Großuhr wäre das jetzt kein Problem,das mich aus der Bahn werfen würde,
aber hier muß jetzt auch noch eine neue Welle her.
Fortsetzung folgt.
ich habe mich zunächst mal an Walters Rat gehalten und versucht die Spirale zu richten.
Da viel mir als erstes auf,das ich nur eine geeignete Kornzange habe,
die in der Lage ist so was feines zu greifen und zu halten.
Die ist aus dem Medizinbereich.
Die anderen sind alle zu grob oder greifen zu ungenau aufeinander,
also habe ich mit mir eine soweit zurechtgeschliffen,bis sie der der Aufgabe gewachsen war.
Die äußere Windung war gar nicht so schwer,
aber die Innere war am Kern einmal um sich selbst gedreht,das war schon kniffelig.
Nach einigen Drehversuchen,war der Kern dann endlich ab.

Die Aufnahme bestand aus einer Bohrung,nicht wie gewohnt aus einem Schlitz.
Die Spiale neu eingefädelt und verpresst,sah das Resultat eigendlich gar nicht schlecht aus. Ich habe das ganze wieder Eingebaut,aber das Rad hing doch recht Wackelig in den Lagern.
Ich habe beim Aufpressen einen zu kleinen Amboss gewählt und den Zapfen damit auf halber länge gekillt.

Bei einer Großuhr wäre das jetzt kein Problem,das mich aus der Bahn werfen würde,
aber hier muß jetzt auch noch eine neue Welle her.
Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)
- soaringjoy
- Moderator
Na ja, das passiert Dir auch nur einmal, nehme ich an.
Zum Richten der Federn können die Pinzetten garnicht "gut genug" sein,
der medizinische Bereich kommt da durchaus in Frage.
J.
Zum Richten der Federn können die Pinzetten garnicht "gut genug" sein,
der medizinische Bereich kommt da durchaus in Frage.
J.
"tempus nostrum"
Das Uhrmacherhandwerk ist so alt, und Pinzetten so einfach, dass es da wirklich nicht aussichtsreich erscheint in Fremdberufen rum zu suchen.
Zufallsfunde mag es geben.
Viel wichtige als eine ganz besondere Form oder sowas ist, dass einem das Ding in der Hand liegt.
Wenn man schon Probleme hat, das Ding fest zu halten, kommt man nicht zum Richten.
Gerade fuer Spiralen hat jeder Uhrmacher seine eigene, zurechtgebogene Pinzette.
Die muss zum "Anschraubwinkel" der Hand passen.
Meine sieht z.B. so aus: Karlo
Zufallsfunde mag es geben.
Viel wichtige als eine ganz besondere Form oder sowas ist, dass einem das Ding in der Hand liegt.
Wenn man schon Probleme hat, das Ding fest zu halten, kommt man nicht zum Richten.
Gerade fuer Spiralen hat jeder Uhrmacher seine eigene, zurechtgebogene Pinzette.
Die muss zum "Anschraubwinkel" der Hand passen.

Meine sieht z.B. so aus: Karlo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Na so fein sind meine dann doch noch nicht,
obwohl bei der Form etwa das selbe raus kam.
obwohl bei der Form etwa das selbe raus kam.
Die ist fuer eine 5a schon ziemlich gekuerzt.
Aber wenn die Spitzen eher nachgeben als die Spirale, nuetzts ja auch nix.
Karlo
Aber wenn die Spitzen eher nachgeben als die Spirale, nuetzts ja auch nix.
Karlo
wenns zum Schluß auch nichts genutzt hat.
Ich bin übers Wochenende,arbeitenderweise in Berlin.
da werde ich mich nach Feierabend, ein bisschen mit Phil zusammen setzen.
Hallo alle,
ich bin immer noch dran.
Nachdem ich jetzt jede Menge TU- Schrott angesammelt habe,
Wellen und Spiralen vermessen habe,das Buch "Der Uhrmacher am Werktisch"
Seite für Seite verinnerlicht habe und leider aus meinem Treffen mit Phill nix wurde,
bin ich mit meinem theoretischen Wissensdrang auf einer Seite gelandet,
welche für Leute wie mich,die mit dem geschriebenen Wort alleine nix anfangen können,
sehr Lehrreich sein kann.
Der Mann hat 52 Video`s eingestellt von welchen ich mich gar nicht trennen kann.
Vom Gehäusebau bis eben zur Unruhe.
ich denke das ist - einem Uhrmacher über die Schulter geschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=Y1bvyFG3 ... Uw&lf=plcp
Norbert
ich bin immer noch dran.
Nachdem ich jetzt jede Menge TU- Schrott angesammelt habe,
Wellen und Spiralen vermessen habe,das Buch "Der Uhrmacher am Werktisch"
Seite für Seite verinnerlicht habe und leider aus meinem Treffen mit Phill nix wurde,
bin ich mit meinem theoretischen Wissensdrang auf einer Seite gelandet,
welche für Leute wie mich,die mit dem geschriebenen Wort alleine nix anfangen können,
sehr Lehrreich sein kann.
Der Mann hat 52 Video`s eingestellt von welchen ich mich gar nicht trennen kann.
Vom Gehäusebau bis eben zur Unruhe.
ich denke das ist - einem Uhrmacher über die Schulter geschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=Y1bvyFG3 ... Uw&lf=plcp
Norbert
Das ist Steffen Pahlow, http://www.s1p.de/z/mi2.html
Wer sich mit der gewoehnungsbeduerftigen Seite anfreunden kann, da gibts ne Menge zu sehen.
Karlo
Wer sich mit der gewoehnungsbeduerftigen Seite anfreunden kann, da gibts ne Menge zu sehen.
Karlo
Ups,
Die Hompage habe doch glatt dabei übersehen.
Aber Vorbildlich,mit Link zur DGC

Die Hompage habe doch glatt dabei übersehen.
Aber Vorbildlich,mit Link zur DGC