Hallo miteinander,
an einer Comtoise muß ich die Glocke vom Stundenschlag ergänzen. Nun gibt es Glocken dieser Größe aus Eisen, Messing, Bronze.
Ist die Materialwahl primär eine Frage der Optik oder des Korrosionsschutzes?
Oder ist die Klangqualität - gleiche Dimensionen vorausgesetzt - tatsächlich schlechter/besser?
Danke im Voraus,
Werner
Schlagwerkglocke, welches Material?
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Schlagwerkglocke, welches Material?
Schöne Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Werner
Re: Schlagwerkglocke, welches Material?
Hallo,
diese Materialfrage ist eher eine Frage von Stil, Klang und Geschmacksempfinden des Erbauers - und der oft unzähligen Besitzer (die an diesen Uhren oft beliebige Veränderungen veranlassten).
Natürlich haben Gußglocken einen ganz anderen Klang als Messing oder Bronzegußglocken.
Und wieder anderen Klang als gedrehte oder gepresste Glocken.
Walter d. J. (Moderator)
diese Materialfrage ist eher eine Frage von Stil, Klang und Geschmacksempfinden des Erbauers - und der oft unzähligen Besitzer (die an diesen Uhren oft beliebige Veränderungen veranlassten).
Natürlich haben Gußglocken einen ganz anderen Klang als Messing oder Bronzegußglocken.
Und wieder anderen Klang als gedrehte oder gepresste Glocken.
Walter d. J. (Moderator)
Eine Gussglocke aus Bronce wäre mit Sicherheit am teuersten, hat aber einen wunderbaren Klang. Wenn man drauf achtet, wie sie aufgehängt ist, dann kann eine Bronceglocke eine ganze Zeit nachklingen. Da kommt keine Stahlglocke dran. Ich finde, so eine Investition lohnt immer. Man sollte auch, bevor man die Glocke montiert, eine gelochte Lederscheibe unterlegen. Und ebenso unter die Mutter. Dadurch wird der Klang viel edler, egal bei welcher Glocke.
Frank
Frank
Guten Abend Frank,
danke für Deine Antwort. Genau das wollte ich hören. Der Klang macht die Musik. Also, da das Beste gerade gut genug ist, werde ich nach einer pssenden Bronzeglocke suchen.
Dank an allen Tipgebern,
Werner
danke für Deine Antwort. Genau das wollte ich hören. Der Klang macht die Musik. Also, da das Beste gerade gut genug ist, werde ich nach einer pssenden Bronzeglocke suchen.
Dank an allen Tipgebern,
Werner
Werner
Werner
Guten Tag Frank,
ich kann Deine Ausführung haargenau bestätigen. Über Selva habe ich eine gegossene Glocke aus Bronze bekommen. Der Klang ist sauber und nachhaltig. Ganz ander als die zuvor montierte eiserne "Blechglocke".
Danke nochmals für Deinen Rat,
Werner
ich kann Deine Ausführung haargenau bestätigen. Über Selva habe ich eine gegossene Glocke aus Bronze bekommen. Der Klang ist sauber und nachhaltig. Ganz ander als die zuvor montierte eiserne "Blechglocke".
Danke nochmals für Deinen Rat,
Werner
Werner
Werner