Große Tischuhr mit Schnecke und Kette

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Die Mysteriösen

Re: Große Tischuhr mit Schnecke und Kette

Beitrag von Die Mysteriösen »

Skelettuhren gibts ab ca 250 Euro soweit ich weiß.
Vorsicht bei Kauf direkt in China, ist meist mir einem Mindestbestellwert und heftigen Transportspesen verbunden - genau lesen!!
Über Ebay haben wir schon Chinaware (kien Uhren :mrgreen: ) bestellt, dort sind die Spesen klar aufgelistet. Überraschung kann es nur geben, wenn sich der Zoll hinzuschaltet, aber das ist auch bei US Import immer ein kleines Lotteriespiel....
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Die Mysteriösen hat geschrieben:
Skelettuhren gibts ab ca 250 Euro soweit ich weiß.
Vorsicht bei Kauf direkt in China, ist meist mir einem Mindestbestellwert und heftigen Transportspesen verbunden - genau lesen!!
Mit den 250 Euro meinte ich die Preise, zu denen ich chinesische Skelettuhren hier in Europa gesehen habe. Natürlich auch teurer. Direkt in China ab Fabrik und in größeren Stückzahlen müssten die noch billiger sein. Allerdings wird da, wenn ich an Karlos Kommentar denke und wie ich auch von anderen Uhrmachern höre, manchmal noch nachzuarbeiten sein, damit die Uhr überhaupt zuverlässig wird. Mir persönlich wäre auch bei einem Kauf direkt in China das Risiko zu groß, was Kosten, Transport und so weiter, angeht.

Mein Kommentar oben sollte sich auch eigentlich nicht so lesen, als wenn ich ein großer Freund dieser chinesischen Uhren wäre. Ich verurteile allerdings auch niemanden, der sich so etwas kauft, weil ihm die Mechanik gefällt. Ich habe nur etwas dagegen, wenn so eine Uhr als original antik verkauft wird und sich irgendwann, auch bei vermeintlichen Uhrenkennern, die Uhren mit antiker Ware vermischt und kaum noch jemand weiß, um was es sich handelt. Irgendwo in einem Forum habe ich mal die Vorstellung einer großen Uhr mit Scherenhemmung und Gewichtsaufzug gesehen, die als vermeintliches Meisterstück vorgestellt wurde. Reinrassig aus China, aber niemand hat das dort geschrieben. Ich auch nicht, aber ich war dort auch nicht angemeldet. Ausserdem kenne ich auch ein paar Händler, die ohne schlechtes Gewissen solche Uhren als alt verkaufen. Oder sagen, dass sie das Alter nicht kennen, obwohl sie genau Bescheid wissen. Das ist natürlich überhaupt nicht korrekt.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Das sehe ich auch so. Wenn diese Uhren allerdings 100 Jahre alt sind, ist der Unterschied verwischt, und sie sind genau so teuer wie die originalen. Leider.

Frank
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

petsch hat geschrieben:Ausserdem kenne ich auch ein paar Händler, die ohne schlechtes Gewissen solche Uhren als alt verkaufen. Oder sagen, dass sie das Alter nicht kennen, obwohl sie genau Bescheid wissen. Das ist natürlich überhaupt nicht korrekt.

Gruß
Peter

Es ist sogar strafbar (§ 263 StGB); nur bewiesen muss es werden und das ist
auch nicht ganz einfach.

J.
"tempus nostrum"
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Und so sieht so was ähnliches dann in echt aus: :mrgreen:

Bild

Für den Gegenpreis gibts die chinesische Ausführung allerdings in zigfacher Ausführung
für Familie, Verwandte, deren Kinder, Kindeskinder, und so weiter und so fort :lol:

... bin grad an einer zweiten der oben gezeigten Uhren tätig. Aber mal ganz ehrlich:
Diese Handpolituren... rauben mir den letzten Nerv, das ist derart zeitaufwändig...

... aber irgendwoher muss der Preis schließlich auch kommen.
Gruß Bernd
Die Mysteriösen

Die sieht wirklich edel aus!

Von wann und wem ist denn das Original?
In welcher Preisklasse werden die gehandelt?

In der Bucht haben wir noch Keine gesehen... :mrgreen:
LG
Silvia und Christian
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Die auf dem Bild wie zu erkennen anno 1992, hat mein Chef gebaut.
Und jene, welche ich jetzt fertig machen darf ist ebenfalls von ihm,
er hat mehr als einen Radsatz gemacht.

Zum Preis sage ich nichts, nur so viel: Das ist alles "Einzelanfertigung"
und rein von Hand finissiert. Kein fertiger Radsatz aus dem Kasten. Mit
ein wenig Phantasie weiß man dann auf jeden Fall, dass das deutlich
aus dem vierstelligen Eurobereich raus ist ;)
Gruß Bernd
Tacktick

Beitrag von Tacktick »

Hallo Bernd,

ein echtes Schmuckstück baut ihr da. Hochachtung!

Ich hab eine unangenehme Art, weil ich immer suche was könnte man noch besser machen,
dabei fällt mir das Zifferblatt auf.
Daran würde ich noch arbeiten, ich denke so könntet ihr die Attraktivität noch steigern.

Gruß Horst
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Hallo Horst,

nicht mein Part, ich polier ja "nur" ;) :lol:

Gebe dir aber prinzipiell recht, das Blatt ist relativ "schwer". In Natura aber weniger auffällig.
Gruß Bernd
Die Mysteriösen

Wie sieht es denn mit echten Antiken aus?
Aus welcher Zeit sind die?
Hat hier jemand Markterfahrung?
LG
Silvia und Christian
Antworten