Uhrwerk für Bahnhofsuhr
Uhrwerk für Bahnhofsuhr
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil mir jemand im Usenet (der.rec.heimwerken) dieses Forum als Anlaufstelle empfahl. Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte eine große Bahnhofsuhr betreiben die hier seit Jahren im Keller vergammelt. Da diese eine Nebenuhr ist, brauche ich eigentlich eine Mutteruhr. Im Netz finden sich Baupläne und auch jemand, der sowas komplett fertig anbietet. Das ist mir aber einerseits teuer und andererseits wäre es mir sehr recht, wenn ich die Uhr per Batterie betreiben könnte, um keine Kabel verlegen zu müssen.
(Ich bitte von einer Grundsatzdiskussion um das erhaltenswerte Nebenuhrwerk abzusehen, die Uhr ist kein Histörchen, hat kein Gehäuse und ist in einem mäßigen Zustand.)
Daher suche ich jetzt ein Uhrwerk, auf das man die großen, schweren Zeigern montieren kann und das mit diesen auch zurecht kommt. Bei Conrad, Ebay, Selva gibt es nichts passendes. Wo könnte ich noch fragen?
Grüße
Dirk
ich habe mich hier angemeldet, weil mir jemand im Usenet (der.rec.heimwerken) dieses Forum als Anlaufstelle empfahl. Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte eine große Bahnhofsuhr betreiben die hier seit Jahren im Keller vergammelt. Da diese eine Nebenuhr ist, brauche ich eigentlich eine Mutteruhr. Im Netz finden sich Baupläne und auch jemand, der sowas komplett fertig anbietet. Das ist mir aber einerseits teuer und andererseits wäre es mir sehr recht, wenn ich die Uhr per Batterie betreiben könnte, um keine Kabel verlegen zu müssen.
(Ich bitte von einer Grundsatzdiskussion um das erhaltenswerte Nebenuhrwerk abzusehen, die Uhr ist kein Histörchen, hat kein Gehäuse und ist in einem mäßigen Zustand.)
Daher suche ich jetzt ein Uhrwerk, auf das man die großen, schweren Zeigern montieren kann und das mit diesen auch zurecht kommt. Bei Conrad, Ebay, Selva gibt es nichts passendes. Wo könnte ich noch fragen?
Grüße
Dirk
-
- Moderator
Re: Uhrwerk für Bahnhofsuhr
Hallo,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum!
Auf der Seite http://www.nebenuhrsteuerung.de gibt es Steuerungen - auch mit Batteriebetrieb und mit DCF-Modul zur genauen Zeitangabe - mit denen ich bislang sehr zufrienden bin (69 € plus Versand).
Da es bei Selva, Conrad und auch bei Ebay wohl nichts passendes gibt, würde ich die genannte Option wählen - auch weil dann keine Umbauten an den Zeigern zur Anpassung an eventuell verfügbare Werke notwendig wären. Ein günstiges Werk, welches eventuell die schweren Zeiger antreiben könnte, nützt ja nicht viel, wenn dann eine Anpassung der Zeigerfutter notwendig werden sollte (wenn man dies nicht selber machen kann).
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
zunächst herzlich willkommen hier im Forum!
Auf der Seite http://www.nebenuhrsteuerung.de gibt es Steuerungen - auch mit Batteriebetrieb und mit DCF-Modul zur genauen Zeitangabe - mit denen ich bislang sehr zufrienden bin (69 € plus Versand).
Da es bei Selva, Conrad und auch bei Ebay wohl nichts passendes gibt, würde ich die genannte Option wählen - auch weil dann keine Umbauten an den Zeigern zur Anpassung an eventuell verfügbare Werke notwendig wären. Ein günstiges Werk, welches eventuell die schweren Zeiger antreiben könnte, nützt ja nicht viel, wenn dann eine Anpassung der Zeigerfutter notwendig werden sollte (wenn man dies nicht selber machen kann).
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
- soaringjoy
- Moderator
Willkommen im Forum, Dirk!
Große Zeiger an relativ kleinen Werken waren und sind immer ein Problem.
Ich bin aber sicher, dass Dir die Forumsmitglieder hier entsprechende Lösungen
anbieten können.
Jürgen
Große Zeiger an relativ kleinen Werken waren und sind immer ein Problem.
Ich bin aber sicher, dass Dir die Forumsmitglieder hier entsprechende Lösungen
anbieten können.
Jürgen
"tempus nostrum"
Batterieuhrwerke sind immer relativ schwach für große Zeiger.
Ich würde es mit einem Synchronuhrwerk (betrieben mit 230V) probieren, auch wenn du dazu ein Kabel 'verlegen' musst. Diese Werke können schwere Zeiger durchaus antreiben, vorrausgesetzt sie sind gut ausbalaciert.
Ich würde es mit einem Synchronuhrwerk (betrieben mit 230V) probieren, auch wenn du dazu ein Kabel 'verlegen' musst. Diese Werke können schwere Zeiger durchaus antreiben, vorrausgesetzt sie sind gut ausbalaciert.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Wenn wir wissen wie gross "grosse Zeiger" sind, koennte man schon eher was sagen.
Gewicht, ausballanciert?
An dem Problem, dass die Zeigerfutter zu 99.9% Wahrscheinlichkeit nicht passen, aendert sich aber nichts.
Karlo
Gewicht, ausballanciert?
An dem Problem, dass die Zeigerfutter zu 99.9% Wahrscheinlichkeit nicht passen, aendert sich aber nichts.
Karlo
Hallo,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich habe mal zwei Bilder der Uhr und des Werks gemacht, vielleicht kann man dann ja mehr sagen.

DB Bahnhofsuhr by Lucasmatic, on Flickr

DB Bahnhofsuhr - TN Uhrwerk by Lucasmatic, on Flickr
Gruß
Dirk
vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich habe mal zwei Bilder der Uhr und des Werks gemacht, vielleicht kann man dann ja mehr sagen.

DB Bahnhofsuhr by Lucasmatic, on Flickr

DB Bahnhofsuhr - TN Uhrwerk by Lucasmatic, on Flickr
Gruß
Dirk
Ein Synchronuhrwerk wäre für diese Größe am Sinnvollsten.
Dennoch muss ich sagen wäre eine extra Platinenansteuerung, wie der Vorschlag von KleineSekunde, eine noch bessere Lösung hierfür.
Ein passendes Batteriewerk zu finden, da, schätze ich, wirst du lange suchen müssen.
Dennoch muss ich sagen wäre eine extra Platinenansteuerung, wie der Vorschlag von KleineSekunde, eine noch bessere Lösung hierfür.
Ein passendes Batteriewerk zu finden, da, schätze ich, wirst du lange suchen müssen.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Wenn das die Bahnhofsuhren sind, die ich meine, dann solltest Du wirklich ein Ansteuerwerk kaufen und die Uhr ursprünglich erhalten. Denn die Bahnhofsuhren machen mit dem Sekundenzeiger eine ganz besondere, halb schleichende und halb springende Bewegung und warten dann bei der 60 immer auf den Nebenuhrimpuls. Diese Bewegung bekommst Du mit einer Synchronuhr nicht hin, und das genau ist doch gerade das, was diese Uhren so interessant macht. Außerdem hast Du dann auch die Probleme mit den Zeigerfuttern nicht. Diese Uhren haben nämlich besondere Zeigerfutter, die zu klemmen sind und nirgendwo anders passen. Wenn Du Dir also Ärger ersparen willst und die Sache einigermaßen gut hinbekommen willst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als auf ein Ansteuerwerk zu setzen.
Mit Batterien bekommst Du das bestimmt nicht hin, da hat Palos schon Recht.
Frank
Mit Batterien bekommst Du das bestimmt nicht hin, da hat Palos schon Recht.
Frank
OK, die Antworten gehen ja ziemlich in die gleiche Richtung. Mein Ziel wäre gewesen, die Uhr aus dem Keller zu bekommen und eine interessante und halbwegs preiswerte Lösung für die Wohnung zu haben. Aber wenn der Aufwand so groß wird spare ich mir das lieber.
Danke,
Dirk
Danke,
Dirk
- soaringjoy
- Moderator
Dirk,
Gegenvorschlag: Zeig uns mal das Teil, vielleicht gibt es doch noch andere
Lösungen, je nachdem, was es ist.
J.
Gegenvorschlag: Zeig uns mal das Teil, vielleicht gibt es doch noch andere