Mysteriöse Elektrouhr - wer kennt sie?

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Didi49

Mysteriöse Elektrouhr - wer kennt sie?

Beitrag von Didi49 »

Von dieser Uhr besitze ich inzwischen 2 Stück. Das Auffinden einer zweiten Uhr lässt schließen, dass sie in größerer Stückzahl gebaut wurde. Front- und Rückseite sind von sehr geringer Qualität (Hartfaser/Sperrholz). Auf alle Teile wurde die gleiche 4stellige Nummer geschrieben (mit Bleistift und rotem Farbstift). Die Verarbeitung aller Teile incl. Die Elektronik ist wiederum sehr professionell. Die erste Uhr hat einen Aufdruck ‚Nur für 220V Wechselstrom’, die zweite Uhr 110V. Die Elektronik mit verschiedenen Kondensatoren, Drosseln und Widerständen erscheint wie aus einem alten Röhrenradio. Ich vermute eine Art Gleichrichter, da das Pendel (wie in ATO-Uhren) mit einer wechselnden Spannung nicht betrieben werden kann. Das Pendel ist nicht an einer Pendelfeder aufgehängt, sondern liegt auf einer Schneide. Über drei Zahnräder wird die Bewegung des Pendels auf die Zeiger übertragen, wo ein Minutensprung erzeugt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
soaringjoy
Moderator

Re: Mysteriöse Elektrouhr - wer kennt sie?

Beitrag von soaringjoy »

Hallo Didi,

willkommen hier im Forum.

Ich bin sicher, jemand wird die Uhr kennen.

Für mich hat sie einen "DDR - Touch".

Jürgen
"tempus nostrum"
Typ1-2-3

Re: Mysteriöse Elektrouhr - wer kennt sie?

Beitrag von Typ1-2-3 »

Hallo

Bin selbst Elektrouhrensammler.

Also Du hast diese Uhr! Ich habe die mit der Hartfaserplatte beobachtet, aber wegen der doch miesen Materialien die Finger davon gelassen. Die gute Verarbeitung sah man auf den Bildern von Ebay nicht. Scheint eine interessante Konstruktion zu sein. Irgendwie nicht von der Konstruktion her, aber von der Verarbeitung des Werkes sehe ich da entfernte Verwandschaft mit meiner sehr primitiv verarbeiteten Tischuhr - die übrigens erstaunlich genau läuft.

Schaue mal hier:

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =56&t=1440

Auch diese Uhr scheint, da gebe ich dem Jürgen Recht, einen "Ossie-Touch" zu haben. Russisch? DDR?

Wenn Du sagst, dass die Verarbeitung der Drosseln usw einem Röhrenradio ähnlich sieht, würde ich vermuten, dass es ein Nachkriegsprodukt ist, vielleicht aus den Anfängen der 50ger.

Frank

PS: Welche Zeiger kommen da drauf?
Antworten