Seth zu schnell
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Re: Seth zu schnell
Ja Walter,
Ich gebe Dir Recht.
Die Ausführung ist nicht Professionell,aber sie dient auch nur zum Ausprobieren.
Im Original war es wohl mal ein durchgängiger,als Feder plattgeklopfter Draht.
Das Scheint mir auch sehr "Robust" war aber wohl so.
Sowie ich die richtige Pendellänge und das Gewicht herausgefunden habe,
werde ich mich daran geben,alles in ordendliche Bahnen zu lenken.
Eine Präzisionspendeluhr wird das nie werden,aber annähernd genau ist zu schaffen,
auch als Laye.
@ Heinrich
danke für den Tip,ich habe das Spiel schon veringert und das Gewicht auf 50g erhöht.
Jetzt muß ich erst mal Brötchen verdienen und sehen was sich in der Zwischenzeit tut.
Ich gebe Dir Recht.
Die Ausführung ist nicht Professionell,aber sie dient auch nur zum Ausprobieren.
Eine Präzisionspendeluhr wird das nie werden,aber annähernd genau ist zu schaffen,
auch als Laye.
@ Heinrich
danke für den Tip,ich habe das Spiel schon veringert und das Gewicht auf 50g erhöht.
Jetzt muß ich erst mal Brötchen verdienen und sehen was sich in der Zwischenzeit tut.
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)
Nachtrag:Corvette hat geschrieben:Ja Walter,
Ich gebe Dir Recht.
auch als Laye.
@ Heinrich
Habs noch vor dem Abfahren bemert.
Durch die Reduzierung des Spiels an der Ankergabel,wird die Schwingungsdauer kürzer und die Uhr noch schneller.
Ich hab von der Kruecke die ich hier hatte nach Handgewicht so ca. 100-150g Pendelgewicht.
Das Gewicht ist bei dieser Grottenkonstruktion besonders wichtig, sonst arbeitet evtl. das Pendel als geteiltes Pendel und kippt in der Aufhaengung.
Karlo
Das Gewicht ist bei dieser Grottenkonstruktion besonders wichtig, sonst arbeitet evtl. das Pendel als geteiltes Pendel und kippt in der Aufhaengung.
Karlo
Hallo Corvett,
ich bin ja kein Uhrmacher aber....
Beim mathematischen (theoretischen) Pendel, hängt die Schwingungsdauer nur von der Pendellänge ab und nicht vom Gewicht des Pendels.
Beim physikalischen Pendel ist das in erster Näherung auch so.
Also mußt du versuchen die Pendellänge (schwingende Pendellänge) so lang wie möglich zu machen.
Hast du ja auch schon versucht!
Wenn Uhrwerk und Uhrenkasten zusammenpassen, bleibt noch:
Die Pendelfeder möglichst kurz und zu machen (oberen Drehpunkt nach oben versetzen),
und / oder Die Pendellinse möglichst klein zu machen damit der Schwerpunkt des Pendels (Massepunkt) weiter nach unten wandern kann.
Grüße Bernd
ich bin ja kein Uhrmacher aber....
Beim mathematischen (theoretischen) Pendel, hängt die Schwingungsdauer nur von der Pendellänge ab und nicht vom Gewicht des Pendels.
Beim physikalischen Pendel ist das in erster Näherung auch so.
Also mußt du versuchen die Pendellänge (schwingende Pendellänge) so lang wie möglich zu machen.
Hast du ja auch schon versucht!
Wenn Uhrwerk und Uhrenkasten zusammenpassen, bleibt noch:
Die Pendelfeder möglichst kurz und zu machen (oberen Drehpunkt nach oben versetzen),
und / oder Die Pendellinse möglichst klein zu machen damit der Schwerpunkt des Pendels (Massepunkt) weiter nach unten wandern kann.
Grüße Bernd
Hallo,
all diese Vorschläge und Überlegungen sind gut und richtungsweisend, aber:
Zunächst muß der Grundaufbau des Pendels bzw. vom Versuchsaufbau stimmen:
Spielarme Pendelführung, verwindungs/biegungsfeste Pendelstange, stabil daran befestigte Pendellinse mit ausreichendem Gewicht.
Richtig ist, daß eine engere Pendelführung einen noch stärkeren Vorgang bewirken dürfte.
Dennoch ist der Weg, auf diese Weise den Nachgang wegbekommen zu wollen, falsch. Warum?
Es kann sonst passieren, daß - übertrieben formuliert - man die Pendelstange an der unteren Spitze festhalten kann, und die Uhr trotzdem tickt, weil die ganze Konstrukion dafür viel Spielraum lässt und damit oben ausschlägt anstatt unten....
Sieht dann ganz lustig aus, ist aber nicht so gedacht.
Deshalb: Erst einmal eine ordentliche Versuchsanordnung schaffen, damit alle Veränderungen und deren Ergebnis nachvollziehbar werden.
Alles andere ist Stochern im Kaffeesatz. Notfalls hilft auch noch der Blick in die Glaskugel, die ja bekanntlich in keiner Werkstatt fehlen sollte...
Walter d. J. (Moderator)
all diese Vorschläge und Überlegungen sind gut und richtungsweisend, aber:
Zunächst muß der Grundaufbau des Pendels bzw. vom Versuchsaufbau stimmen:
Spielarme Pendelführung, verwindungs/biegungsfeste Pendelstange, stabil daran befestigte Pendellinse mit ausreichendem Gewicht.
Richtig ist, daß eine engere Pendelführung einen noch stärkeren Vorgang bewirken dürfte.
Dennoch ist der Weg, auf diese Weise den Nachgang wegbekommen zu wollen, falsch. Warum?
Es kann sonst passieren, daß - übertrieben formuliert - man die Pendelstange an der unteren Spitze festhalten kann, und die Uhr trotzdem tickt, weil die ganze Konstrukion dafür viel Spielraum lässt und damit oben ausschlägt anstatt unten....
Sieht dann ganz lustig aus, ist aber nicht so gedacht.
Deshalb: Erst einmal eine ordentliche Versuchsanordnung schaffen, damit alle Veränderungen und deren Ergebnis nachvollziehbar werden.
Alles andere ist Stochern im Kaffeesatz. Notfalls hilft auch noch der Blick in die Glaskugel, die ja bekanntlich in keiner Werkstatt fehlen sollte...
Walter d. J. (Moderator)
Theoretisch hast Du Recht, Bernd.
Aber wir haben kein ideales Pendel.
Und wenn kleine Fehler aus dem fast idealen Pendel eine unberechenbare Konstruktion machen, dann hilft es nix die Pendelformel ins Werk zu ritzen.
Die Biester kuemmern sich nicht drum.
Ich hatte schon mehrfach das Vergnuegen mit solchen Kruecken.
Uups, Walter hat das ja auch scohn getippt.
Karlo
Aber wir haben kein ideales Pendel.
Und wenn kleine Fehler aus dem fast idealen Pendel eine unberechenbare Konstruktion machen, dann hilft es nix die Pendelformel ins Werk zu ritzen.
Die Biester kuemmern sich nicht drum.
Ich hatte schon mehrfach das Vergnuegen mit solchen Kruecken.
Uups, Walter hat das ja auch scohn getippt.
Karlo
Mal ins Grobe gedacht: Seid Ihr Euch sicher, dass die Pendelaufhängung an dieser Stelle die originale war? Rechts oberhalb des Stundenrades zwischen diesem und dem Anker ist noch eine Bohrung, die auch als Pendelaufhängung herhalten könnte! Man sollte mal diese Bohrung auf Beschädigung vorheriger Vernietungen betrachten.
Ist das Gehäuse überhaupt zum Uhrwerk gehörig???
Frank
Ist das Gehäuse überhaupt zum Uhrwerk gehörig???
Frank
@ all,
danke für die vielen Denkhilfen.
OK !!!
ganz von Vorne.
In Karlos Thread, zeigt er die Uhr mit langer Pendelfeder in welche er die Verlängerung gehängt hat.
Phalos zeigt seine mit zur Feder geplätteten Draht,auch sehr lang.
Ich werde jetzt das ganze mal aus einem Stück machen.
Wenn das der Fehler war,verstecke ich mich im Kohlenkeller
danke für die vielen Denkhilfen.
OK !!!
ganz von Vorne.
In Karlos Thread, zeigt er die Uhr mit langer Pendelfeder in welche er die Verlängerung gehängt hat.
Phalos zeigt seine mit zur Feder geplätteten Draht,auch sehr lang.
Ich werde jetzt das ganze mal aus einem Stück machen.
Wenn das der Fehler war,verstecke ich mich im Kohlenkeller

Hallo alle,
bin aus dem Kohlenkeller zurück,das Verstecken war um sonst.
Es liegt nicht an der häßlichen Konstruktion.
Ich habe die Pendelverlängerung aus einem Stück gemacht,
in dem ich einen Stahldraht abgeflacht, in der Mitte gespalten
und umgebogen habe.
Dieser läßt sich nun wie jede gängige Pendelverlängerung,
in der Pendelfeder einhängen.
Die Höhenverstellung habe ich mit einer Lüsterklemme gemacht.
Jetzt wackelt nix mehr.
Dennoch besteht das gleiche Problem.
Die Uhr läuft erst richtig,wenn das Pendel so tief sitzt,das im
Schauglas nur noch das obere Viertel zu sehen ist.
der rote Strich zeigt die Mitte des Schauglases.
Mit diesem Pendel 80g und der gezeigten Pendellänge läuft die Uhr jetzt seit
5 Tagen Zielsicher.
Ist schon blöd nur die Pendelstange hin und her sausen zu sehen.
Kann es sein,das die Pendel für so eine Uhr besonderst angefertigt waren ?
Unten schwer und oben drauf eine leichte Figur oder so was ?
Ich habe die große Pendelscheibe,nach und nach,von 40g auf 240g befüllt
und verschiedene Längen und Pendelfedern ausprobiert.
Ich habe ein Centstück geopfert und die fehlende Stellung kompletiert (Funktioniert) um
eine relativ konstante Federspannung zu erreichen.
Das Ergebniss war immer das Selbe.
bin aus dem Kohlenkeller zurück,das Verstecken war um sonst.
Es liegt nicht an der häßlichen Konstruktion.
Ich habe die Pendelverlängerung aus einem Stück gemacht,
in dem ich einen Stahldraht abgeflacht, in der Mitte gespalten
und umgebogen habe.
Dieser läßt sich nun wie jede gängige Pendelverlängerung,
in der Pendelfeder einhängen.
Die Höhenverstellung habe ich mit einer Lüsterklemme gemacht.
Jetzt wackelt nix mehr.
Dennoch besteht das gleiche Problem.
Die Uhr läuft erst richtig,wenn das Pendel so tief sitzt,das im
Schauglas nur noch das obere Viertel zu sehen ist.
der rote Strich zeigt die Mitte des Schauglases.
Mit diesem Pendel 80g und der gezeigten Pendellänge läuft die Uhr jetzt seit
5 Tagen Zielsicher.
Ist schon blöd nur die Pendelstange hin und her sausen zu sehen.
Kann es sein,das die Pendel für so eine Uhr besonderst angefertigt waren ?
Unten schwer und oben drauf eine leichte Figur oder so was ?
Ich habe die große Pendelscheibe,nach und nach,von 40g auf 240g befüllt
und verschiedene Längen und Pendelfedern ausprobiert.
Ich habe ein Centstück geopfert und die fehlende Stellung kompletiert (Funktioniert) um
eine relativ konstante Federspannung zu erreichen.
Das Ergebniss war immer das Selbe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich lese immer wieder: Platt gekloppter Draht.
Es gab lange, angenietete Pendelfedern, die fast so aussehen. Aber nur fast. Es sind wirkliche Federn.
Eine zu dicke Feder (platt gekloppter Draht) koennte die Uhr so beschleunigen.
Ich erinnere mich auch nicht an sowas bei meiner.
Bau da mal so 3cm Feder oben dran.
Karlo
Es gab lange, angenietete Pendelfedern, die fast so aussehen. Aber nur fast. Es sind wirkliche Federn.
Eine zu dicke Feder (platt gekloppter Draht) koennte die Uhr so beschleunigen.
Ich erinnere mich auch nicht an sowas bei meiner.
Bau da mal so 3cm Feder oben dran.
Karlo