Elektrouhr von unbekanntem Hersteller

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Typ1-2-3

Elektrouhr von unbekanntem Hersteller

Beitrag von Typ1-2-3 »

Hallo

Habe (über ein Mitglied des Forums) eine Uhr bekommen, nur ich kann nicht ermitteln, was das für ein Hersteller sein könnte. Das Gehäuse ist grottenhässlich, wohl um den Krieg hergestellt worden, jedenfalls nach 1936. Das Zifferblatt ist bedruckte Pappe, die Lünette und das Glas fehlt:

Bild

Der Inhalt ist robust, aber machbar, denn die Spule ist noch ok.

Bild

Der originale Batteriekasten ist noch da, darin steht u. a. das Wort Rulag-Akku. Diese Akkus gab es ab 1936, aber verbreitet waren sie nach dem Krieg. Könnte auch hinkommen vom Gesamtbild der Uhr.

Bild

Die Uhr soll daher mit 2 Volt laufen, denn die Akkus waren Blei-Säure-Akkus. Die Einzelzellen, mit denen man die Uhr auch betreiben kann, würden aber 1,5Volt haben. Geht wohl wahlweise.

Die einzige Marke, die etwas vom Hersteller zeigen kann, sind 2 Stempel im Holz. Ich vermute irgendetwas russisches, aber sicher bin ich nicht. Könnte aber auch von der Verarbeitung hinkommen.

Bild

Leider gibt es auch einen Schaden, der aber behebbar ist:

Bild

Beim Richten natürlich abgebrochen..

Jetzt die Fragen:

---Kennt jemand den Hersteller?

---Was meint Ihr: Soll man das Gehäuse erhalten und eine Lünette suchen - oder soll man das Werk als Schauwerk unter eine Glasglocke verfrachten? Was meint Ihr?

Frank
karlo

Re: Elektrouhr von unbekanntem Hersteller

Beitrag von karlo »

Das Werk ist zu schade fuer die Holzkiste. (hab es in natura gesehen)

ps. diese, hier vertretene Meinung ist meine eigene.
Sollte es den Gehausemacher Igor * in Novosibirsk verunglimpfen, gegen von einigen frei erfundene Meinungsrichtlinien des DGC, gegen "ich will aber anders", verstossen dann ueberlest es einfach.

Karlo
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Werk läuft, aber mit 3 Volt. Unter 2 Volt ist da nichts zu machen, die Kontaktfedern sind einfach zu starr. Aber mit 3 Volt läuft das wie ein - russischer (???) - Trecker. Wenn jemand Interesse hat, kann ich ja mal ein Filmchen in Youtube einstellen.

Minutenrad hat aber noch Handlungsbedarf. Rad liegt daneben, ist ja für die Funktion nicht wichtig. Die Welle ist einfach nur ein 2mm Rundstahl weich, mit 2 Querbohrungen drinnen. Einfach in der Herstellung, wie alles an der Uhr.

Frank
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

als technisches Dokument würde ich es unbedingt in dem Gehäuse belassen.
Eventuell sogar ohne Lünette - also mit freien Zeigern laufen lassen.
Wenn Lünette, dann diese dunkel beizen.

Walter d. J. (Moderator)
errata

Beitrag von errata »

Typ1-2-3 hat geschrieben:Aber mit 3 Volt läuft das wie ein - russischer (???) - Trecker. Wenn jemand Interesse hat, kann ich ja mal ein Filmchen in Youtube einstellen.
Auf was wartest du dann noch :mrgreen: ?
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Ne Schönheit ist es nicht geworden, aber komplett ist sie jetzt. Ich habe nämlich in meiner Sammlung an Glasrändern (genau 3 an der Zahl) tatsächlich einen passende gefunden (!). Von der Farbe und auch von der Größe her. Ein Glas war auch noch dran, und so musste ich nur noch die Befestigung an die Gegebenheiten anpassen und einen passenden Haken machen, damit der Glasrand auch noch zu bleibt. Was sich hier so kurz anhört, dauerte natürlich etwas, es musste am Scharnier hart gelötet werden usw. Außerdem stand das Teil vor Dreck. Und so sieht sie aus:

Bild

Kurioses Teil, aber den Hersteller habe ich immer noch nicht.

Frank
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Nur ein Schuß ins Blaue, aber es gab zeitweise einen DDR-Hersteller,
der eine stilisierten Anker - ganz ähnlich dem von Gustav Becker -
verwendete.
Ich meine, einen Anker erkennen zu können, aber ich komme nicht
mehr auf diesen Hersteller.

J.
"tempus nostrum"
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Danke für den Tipp! Auf dem oberen Stempel kann man ein deutsches Wort erkennen, das hätte ich ohne Deinen Hinweis nicht erkannt. Da steht nämlich das Wort "Kontrolle 2"! Also scheint das eine deutsche Uhr zu sein, wahrscheinlich DDR. Darüber erkenne ich einen Würfel, eventuell mit einem V auf der Oberseite. Aber durch die Holzmaserung ist das nicht so recht zu erkennen.

Frank
karlo

Beitrag von karlo »

Mein Bauchgefuehl hat bei der Uhr von Anfang an Osteuropa gesagt. Wobei mein Bauch da die DDR einbezieht.
Schreib "vermutlich Glashuette" und verkauf sie fuer 1500€. :-)

Karlo
Antworten