Seltsame Stellung, Wecker

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
petsch
Administrator

Re: Seltsame Stellung, Wecker

Beitrag von petsch »

genau so seh ich das auch.

Ich hab mal nach dem Patent dieser Wecker mit nur einem Federhaus gesucht, hab aber nur Taschenuhrenpatente gefunden.
Die Stellungen sehen zwar alle etwas anders aus, aber sie bewirken alle das Gleiche wie bei diesem Werk, nämlich, dass man die Feder weiteraufziehen kann nachdem der Wecker aufgezogen worden ist.
Das heisst, es ist bei allen Uhren noch genügend Kraft vorhanden, wenn der Wecker abgelaufen ist und man kann die Uhr auch trotzdem wieder aufziehen, auch wenn der Wecker und damit die Stellung, nicht abgelaufen ist.

Aber Achtung beim Vergleich, alle meine gefundenen Patentzeichnungen gehören zu Kronenaufzugsuhren und die ersten beiden Stellungen drehen sich andersherum als bei der Uhr von Karlo.
Stellung1.png
Stellung2.png
Stellung3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Di 26. Jul 2011, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
karlo

Beitrag von karlo »

Corvette hat geschrieben:Der Einschnitt auf der Zeichnung war schon auf der richtigen Seite.
Nee, isser nich !

Die rechtwinklige Einkerbung soll beim Ablauf
am rechten Schenkel der Feder blockieren.

)
Die Einkerbung wird durch die Feder nicht blockiert, ausser durch das Gehaeuse.
Das ist eine ganz pieselige Messingfeder. Selbst wenn die genau in Laengsrichtung Druck bekaeme, wuerde die sich zusammenfalten.
Wenn Guidos Wecker hier ankommt klaert sich vielleicht einiges.
Mein Gebastel funktioniert zumindest erstmal.

Zu den ganzen Beispielen:
Es gibt bestimmt 2 Dutzend Loesungen fuer genau das Problem, aber ich kann ja nicht davon ausgehen, dass der halbe Wecker nicht original ist. Bis auf Stellungsscheibe und -Zahn sieht alles original aus.
Also muss ich ja damit irgendwas hin bekommen.

Karlo
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

karlo hat geschrieben:
Zu den ganzen Beispielen:
Es gibt bestimmt 2 Dutzend Loesungen fuer genau das Problem, aber ich kann ja nicht davon ausgehen, dass der halbe Wecker nicht original ist. Bis auf Stellungsscheibe und -Zahn sieht alles original aus.
Also muss ich ja damit irgendwas hin bekommen.
Das sind aber nicht verschiedene Lösungen, sondern nur verschiedene Ausführungen. Die Lösung ist bei allen gleich, nämlich, dass die Weckerstellung zum Federkern hin abläuft und daran blockiert. Und genau so seh ich das bei Guidos Wecker.
Wenn Du eine andere Lösung gefunden hast, die genauso funktioniert, dann müsstest Du ein neues Patent anmelden ;-)

Wie sieht denn die Stellung bei Dir aus aus und was mich besonders interessiert, sitzt sie wirklich so, dass der Ablauf an der Rstfeder endet ? Wenn das funktioniert, würde mich mal ein Foto vom Ganzen interessieren, damit man den Ablauf nachvollziehen kann. Sonst muss ich dumm sterben :oops:
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
karlo

Beitrag von karlo »

Sieht so aus wie vor einigen postings beschrieben.
Ich hab keine Kante gebaut, weil sie keinen Sinn hat.
Im Aufzug kann die Transporternase an der Kurve vorbei.
Der Fitzel der da noch haengt ist weg.
gesperr.jpg
Karlo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karlo

Beitrag von karlo »

Verurteilt, dumm zu sterben.
Der Wecker den ich von Guido als Muster bekoemmen hab, hat auch eine falsch nachgebaute Stellung.
weck.jpg
Karlo
Corvette

Beitrag von Corvette »

Habe eigendlich Fertig :cry:

Der Wecker von Guido müßte so wie deiner Funktionieren.
Kein Klingeln, kein Aufziehen.

Und wenn Du die Stellung umdrehst ?

Darauf bist Du bestimmt selbst schon gekommen,
aber was Passiert dann ?
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)
karlo

Beitrag von karlo »

Dann schlaegt er beim Aufzug halt an die runde Seite an.
Selbes Problem, kein Wecken, kein Aufzug.

Karlo
Corvette

Beitrag von Corvette »

Und wenn die Feder nicht rechts anliegt,
sondern über.- gespannt auf der linken Seite?

So einen muß ich haben,das will ich wissen. :?
Corvette

Beitrag von Corvette »

Hallo Karlo,

bist Du schon weiter gekommen ?

Nach welchem Wecker muß ich denn suchen,wenn ich das gleiche Problem
haben möchte :) ?
Ich kann nämlich schlecht jedes Angebot erst mal öffnen um nachzusehen.
Habe aber schon bemerkt,das es auf Grund der Stellung,ein bestimmter sein muß.
Haste mal ein Bild bitte :roll:
karlo

Beitrag von karlo »

Das ist kein standallone-Wecker. Eher ein Einsteckwerk.

Karlo
Antworten