Wiener Hausherrenuhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Ursus

Wiener Hausherrenuhr

Beitrag von Ursus »

Auf Wunsch unserer Wiener Mysteriösen hier meine (ehemalige) Wiener Hausherrenuhr aus der Zeit um 1800:

Bild

Bild

Bild

Bild

30-Stunden-Werk mit Grande und Petite Sonnerie als Wiener 4/4-Schlag auf zwei Glocken, abschaltbar. Mit Datumsanzeige aus der Mitte. Gehäuse aus Holz poliment-vergoldet (ziemlich groß!).

Meiner Frau hatte sie noch nie gefallen, sie ist zu "goldisch". Daher habe ich sie in Zahlung gegeben für eine englische Bracket Clock. Wenn jemand sie haben möchte, kann ich es gerne vermitteln.

Ursus
Comtoisekueken

Re: Wiener Hausherrenuhr

Beitrag von Comtoisekueken »

Woah, das ist ja mal ein Prachtstück! :)
Haben täte ich sie schon gern, aber höchstwahrscheinlich unbezahlbar für mich :cry: .
Die Mysteriösen

Beitrag von Die Mysteriösen »

Tatsächlich ein bisserl viel Gold...

Aber Grande und Petite Sonnerie als Wiener 4/4-Schlag auf zwei Glocken mit Datum ist schon was Feines ;)

Danke für die Fotos, hattest Du den Eindruck, dass sie immer so goldig war?
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Ursus

Beitrag von Ursus »

Die Mysteriösen hat geschrieben:... hattest Du den Eindruck, dass sie immer so goldig war?
Ja, denn den Wechsel zwischen polierten und matten Stellen bekommt man mit Goldfarbe nicht hin. An einigen, wenigen Stellen wurde mit Goldfarbe "restauriert" und diese Stellen heben sich deutlich und negativ von der echten Vergoldung ab.

Ursus
Antworten