Mein erster Tipp bei solchem Fehler wäre immer, ob die Uhr hinkt oder ganz gleichmäßig tickt. Wenn sie hinkt, bleibt sie irgendwann stehen. Vielleicht kann man ja das Werk im Gehäuse etwas lösen und dann so lange drehen, bis die Uhr gleichmäßig tickt. Wenn dann das Zifferblatt schief steht und die Uhr läuft, weiß man zumindest, dass das der Fehler ist. Dann muss man an der Ankergabel so lange "biegen" - an sich heißt das fachmännisch "richten", ist aber nichts anderes - bis alles dann stimmt.
Frank
Französische Pendule
Re: Französische Pendule
Danke Frank!
Das Werk lässt sich drehen. Habe ich auch schon probiert. Den richtigen Takt zu finden, ist aber ziemlich schwierig. Muss ich wohl noch ein wenig tüfteln. Kann es auch sein, dass der Anker zu tief eingreift?
mhio
Das Werk lässt sich drehen. Habe ich auch schon probiert. Den richtigen Takt zu finden, ist aber ziemlich schwierig. Muss ich wohl noch ein wenig tüfteln. Kann es auch sein, dass der Anker zu tief eingreift?
mhio
Bei Pendulenwerken eher unwahrscheinlich. Es sei denn, es ist verbastelt.
Der "Tick" und der "Tack" muessen symetrisch klingen, dann passts.
Also nicht tick.......tack.tick......tack
Karlo
Der "Tick" und der "Tack" muessen symetrisch klingen, dann passts.
Also nicht tick.......tack.tick......tack
Karlo
Scheint, dass ich den richtigen Takt gefunden habe. Sie läuft nun seit fast 24 Stunden durchgängig! Danke nochmal!!!
Das Zifferblatt ist nun aber etwas schief. Frank schrieb vom richten der Ankergabel. Wie geht man da genau vor?
mhio
Das Zifferblatt ist nun aber etwas schief. Frank schrieb vom richten der Ankergabel. Wie geht man da genau vor?
mhio
Hallo,
@mhio:
Such mal nach "Abfall einstellen" - diese Arbeit ist schon so oft beschrieben worden, ich denke, da wirst Du hier im Forum gut fündig.
Walter d. J. (Moderator)
@mhio:
Such mal nach "Abfall einstellen" - diese Arbeit ist schon so oft beschrieben worden, ich denke, da wirst Du hier im Forum gut fündig.
Walter d. J. (Moderator)
-
Hallo mhio,
schau mal da: selva.de , Fachtipps:Abhilfe bei ungleichmäßigem Ticken.
Gruß Bernd-Klaus
schau mal da: selva.de , Fachtipps:Abhilfe bei ungleichmäßigem Ticken.
Gruß Bernd-Klaus
Danke!!!
mhio
mhio
Die Uhr läuft nun ohne Probleme. Durch die Pendellängenregulage geht sie in 24 Stunden ca. 1 Minute nach. Ist dieser Wert, eurer Meinung nach, so akzeptabel oder sollte man noch weiter regulieren?
mhio
mhio
Ein bischen besser geht schon. Muss aber nicht.
So rund 1Min/Woche ist meistens hin zu kriegen.
Karlo
So rund 1Min/Woche ist meistens hin zu kriegen.
Karlo