Frühe Bulle-Clock in desaströsem Zustand

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Typ1-2-3

Frühe Bulle-Clock in desaströsem Zustand

Beitrag von Typ1-2-3 »

Habe mir mal wieder was elektrisches angetan. Bei Ebay geschossen, relativ blind. Von den Bildern wusste ich schon, dass die Sache nicht einfach werden würde. Das hat wohl andere auch vom Bieten abgehalten ;) Jedenfalls war es nicht allzu teuer.

Und die Überraschung kam, als die Uhr ankam: Die Werknummer zeigt, dass die Uhr im ersten Baujahr dieser Uhren entstanden ist. Es ist eine niedrige 4-stellige Nummer. Immerhin gingen die Nummern bis über 300.000!

Zu der Uhr: Ganz nettes Gehäuse, wenn auch mit Einwohner (vermutlich, oder er ist schon ausgezogen. Besser wäre es...)

Bild

Das Gehäuse ist übrigens jetzt in einer Tüte, gefüllt mit CO2. Besser für den Wurm wäre es also, wenn er ausgezogen wäre. In 3 Wochen ist dann mit dem Wurm eh vorbei...
Man sieht, dass das Zifferblatt sehr annehmbar ist, die Zeiger original, aber total verrostet.
Wie übrigens die Matsche in das Gehäuse kommt, ist mir rätselhaft. Oder ist es Kuhsch...??

Bild

das Werk sieht einigermaßen vollständig aus, bis auf das Wechselrad. Und so sieht das Werk im Nahzustand aus:

Bild

Netterweise fand sich das Wechselrad zusammen mit dem festgegammelten Stellstift (geschraubt) noch im Gehäuse, es flog da rum und hatte den Ausgang nicht gefunden. Glück muss man haben...
Wer die Bulle-Clocks kennt, bemerkt, dass die frühen Uhren noch ein anderes Werk hatten. Ohne Platine mit einem quadratischen Profil als Lagerung des Klinkenrades. Und die Klinken arbeiten auch anders. Dazu später mehr. Aber das dauert noch, denn ich habe noch eine andere interessante Sache hier. Die gibt es aber erst, wenn sie fertig ist.

Natürlich ist die Pendelfeder hin, wie immer:

Bild

Die frühen Uhren hatten auch noch nicht die typische Stromleitspirale, sondern einen dünnen flexiblen Draht, der zerbrochen neben der Pendelfeder rumwabbelt. Aber das lässt sich ja ersetzen.

Man sieht: Viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Frank
andreas.korhammer

Re: Frühe Bulle-Clock in desaströsem Zustand

Beitrag von andreas.korhammer »

Hallo!

Tolle Uhr und wenn Sie erst durch Deine Hände gegangen ist...

Ich habe eine Seite im Netz gefunden die recht interessant ist.

http://www.hwynen.de/bulle.html

Gruß

Ande
Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet... 42!

Don't panik!!
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Hartmut, der die Seite gemacht hat, ist in unserem Forum.

Es gibt noch eine tolle Seite für Bulle-Spezialisten:

http://www.horologix.com/

Ein Schmaus für jeden Elektrouhren-Fan.

Frank
andreas.korhammer

Beitrag von andreas.korhammer »

Hallo!

Wusste ich nicht. :oops:

Die Seite habe ich auch gefunden, da sind wirklich schöne Uhren dabei.

Gruß

Ande
Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet... 42!

Don't panik!!
droba

Beitrag von droba »

Gratuliere Frank zu dieser frühen Bulle!

Es würde mich wundern, wenn Du daraus nicht wieder ein Schmuckstück machen würdest! Wir freuen uns auf Bilder!

droba
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Jow, das kriegt der Frank doch wieder hin! :D
J.
"tempus nostrum"
Philclock

Beitrag von Philclock »

Das nenne ich mal einen Fundzustand,
ich bin schon auf das Ergeniss gespannt. :D
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Gemach, gemacht. Bin noch bei einer anderen größeren Sache dran, die steht aber schon kurz vor dem Abschluss. Daher gibt es demnächst auch nette Bilder des anderen Projekts. Dies hier muss noch warten.

Immerhin: Die Uhr ging trotz des Rostes auseinander. Keine Schraube abgerissen bisher. Mal sehen, wie es weitergeht.

Frank
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Bin ein gewaltiges Stück weiter:

Das eigentliche Werk ist fertig. Das war, wie man oben am Bild sehen kann, nicht so ganz einfach, denn da war ja so einiges an Rost dran.

Ein kleiner Vergleich, die Zeiger. Einer ist schon entrostet, der andere noch nicht (oder nur ein bischen):

Bild

Ursprünglich sahen beide Zeiger sogar noch übler aus. Weiter werde ich den Stundenzeiger auch nicht entrosten, denn er bekommt Farbe drauf. Dann kann ich mir das Schleifen bis zum Exzess sparen. Original war das auch so, die Zeiger waren schwarz: Man kann winzige Reste noch am Zeigerfutter des Minutenzeigers erkennen. Daher werden wie wieder gespritzt.

Einiges zur mühevollen Restauration: Erstaunlicherweise gingen die Schrauben - bis auf eine - alle auf. Eine ist abgebrochen und muss neu angefertigt werden. Ein Detail ist noch die Klinke: Sie musste oberflächlich entrostet werden:

Bild

Man sieht den Rost an der Klinke, ebenso eine Verschleißstelle. Die wurde ausgeschliffen. Außerdem musste der Stift - das ist die Welle der Schaltklinke - ersetzt werden. Ein Stift aus Klaviersaitendraht, 0,5mm und 4,35mm lang, wurde neu gefertigt und eingepresst. Das ist nicht der einzige Stift. Die anderen sahen nicht unbedingt besser aus. Alle Stahlplättchen mussten übergeschliffen werden. Manche Rostmarken sind einfach nicht zu entfernen.

Beim Anker ist ein Kontaktstiftchen aus Silber natürlich herausgefallen. Zum Glück ist er nicht vorher verlorengegangen. Auch der Stahlanker brauchte eine Anti-Rost-Kur. Und natürlich wieder einen haltbaren Stift, der aber problemlos wieder befestigt werden konnte.

Bild

Und so sieht das Werk wieder aus:

Bild

Man sieht bei dieser Vergrößerung natürlich noch einige Rostmarken. Aber das ist nicht zu vermeiden. Ansonsten - wenn man das mit oben vergleicht - ist das schon ein Gewinn.

Das Nächste ist das Werkgestell.

Frank
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Sauber gemacht!

Nur wieso hast du die Platine so rundgelutscht? ;)
Gruß Bernd
Antworten