Hallo Forum,
kann jemand von Euch etwas mit der Verkäufersignatur Beamtenfreund etwas anfangen?
Habe z.Zt. eine silberne Taschenuhr mit
Werk: Buren 19''' negativer Aufzug
Gehäuse: Silber Galonee, Schweizer und Deutscher Kontrollstempel, Hersteller E.S. & Cie
Auf dem Werk sind (nachträglich) die Gravuren Beamtenfreund und repasirt angebracht.
Auf dem Zifferblatt und dem inneren Gehäuseboden steht System Glashütte und Beamtenfreund.
Im Netz habe ich einige andere Uhren mit der Bezeichnung Beamtenfreund gefunden. Diese Uhren sind wahrscheinlich mit Buren 19''' Normalaufzug Lepine- und Savonette-Ausführung ausgestattet. Der Gehäusehersteller ist, soweit erkennbar auch E.S. & Cie.
Könnte die Uhr etwas mit der gleichnamigen Zeitschrift zu tun haben?
Bilder folgen, wenn die Uhr wieder lebt.
Gruß Holger
Beamtenfreund
Re: Beamtenfreund
Hallo Holger,
"Beamtenfreund"- eine interessante Marke, sozusagen mit "Hintergrund": Es wird erkennbar, welche Käuferschicht umworben wurde. Diese Marke wurde aber in Deutschland nicht amtlich registriert. (Das ist aber kein Einzelfall, denn etwa ein Drittel der für Uhren verwendeten Markennamen oder auch Firmenzeichen wurde nicht amtlich registriert. Vermutlich um Geld zu sparen...)
droba
"Beamtenfreund"- eine interessante Marke, sozusagen mit "Hintergrund": Es wird erkennbar, welche Käuferschicht umworben wurde. Diese Marke wurde aber in Deutschland nicht amtlich registriert. (Das ist aber kein Einzelfall, denn etwa ein Drittel der für Uhren verwendeten Markennamen oder auch Firmenzeichen wurde nicht amtlich registriert. Vermutlich um Geld zu sparen...)
droba
Hallo Holger,
ich hatte die Registrierung überlesen:
Die Marke "Beamtenfreund" wurde im Jahr 1908 von der Berliner Uhrenhandlung Jonah & Co. GmbH. angemeldet.
droba
ich hatte die Registrierung überlesen:
Die Marke "Beamtenfreund" wurde im Jahr 1908 von der Berliner Uhrenhandlung Jonah & Co. GmbH. angemeldet.
droba
Auf den Namen "Beamtenfreund" kann auch nur ein Berliner gekommen sein. 

Hallo Droba,
vielen Dank für Deine Info.
Gruß Holger
vielen Dank für Deine Info.
Gruß Holger