wozu der Münzschlitz?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Melsch

wozu der Münzschlitz?

Beitrag von Melsch »

Seit langem mal wieder ein Beitrag von mir.

Ich habe momentan eine Uhr zur Reparatur, deren Gehäuse mir einRätsel aufgibt.

Die Uhr hat einen Münzschlitz (vermute das es einer sein soll) ich kann aber keine Funktion erkennen.
Seitlich ist ein Loch (mit Messingring) und ebenfalls unten im Boden des Gehäuses (länglich wie der Münzschlitz).

So eine Uhr hatte ich noch nie in der Hand bin mir aber sicher, irgendwas scheint nicht zu stimmen - vielleicht könnt ihr Licht in mein Dunkel bringen :)

Melanie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mikrolisk
Re: wozu der Münzschlitz?

Beitrag von Mikrolisk »

Vielleicht eine der "Spar-Uhren", wobei hier ein Teil des Innenlebens fehlt?

Die "Merzwerke Frankfurt" und "Mitteldeutsche Automatengesellschaft mbH" hatten sowas z.B. hergestellt

(siehe: http://uhrforum.de/alte-sparuhr-t29522 )

Andreas
Besucht mich auf www.mikrolisk.de
+++ Handelsmarken, Taschenuhren und viel mehr +++
droba

Beitrag von droba »

Hallo Melsch,

das ist eine mechanische Münzuhr. Das Uhrwerk hat irgendetwas angetrieben, das aber jetzt ausgebaut ist. Gibt es irgendwelche weiteren Hinweise auf Hersteller oder Funktion?

droba
Melsch

Beitrag von Melsch »

weitere hinweise auf den Hersteller gibt es keine, ich habe das werk gestern zerlegt und nichts gefunden.
Am Werk selbst scheint nichts zu fehlen.
Aber am Gehäuse konnteich bei genauerem Hinsehen feststellen, dass wohl ein Sockel fehlt - wahrscheinlich sind die Münzen in dem gelandet.

also die Sparuhr ergibt Sinn, schade das die Teile nicht mehr vorhanden sind, hätte mich schon interessiert.

meine Theorie
irgendetwas steckte in dem seitlichen Loch, das die Unruhe angehalten hat (höhe würde annähernd passen),
durch Münzeinwurf konnte man das wieder ändern - klingt das plausibel?
Ansonsten weiss ich nicht wozu das Loch dienen könnte.
es muss auch noch etwas fehlen, das die Münze nach unten Umleitet -sonst würde sie direkt auf das werk fallen.

hat jemand Bilder einer solchen Uhr - also die Innenansicht?
droba

Beitrag von droba »

Hallo Melsch,

mir kommt das Federhaus nur für eine Zeitanzeige sehr kräftig vor.

Kann nicht die Federkraft auch seitlich abgeleitet worden sein?? Zum Beispiel durch das Loch in der Seitenwand?

droba
Antworten