Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Saugersammler

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von Saugersammler »

ok, dann verstelle ich da mal garnichts. komischerweise läuft das pendel lange, ohne dass auch die uhr aufhört zu laufen, wenn ich die gesamte uhr nicht ins lot stelle, sondern ein bisschen nach links verschiebe... :?: nach einiger zeit will sich die uhr dann immerwieder aufziehen, kann das aber nicht, wie wenn kein uhrwerk eingebaut wäre, das schwungrad wird dauernd angeschubst.
Das tick-geräusch ist eig. schon gleichmäßig... allerdings stimmt die geschwindigkeit noch nicht ganz.. aber das kann ich da ja nicht einstellen, oder?
Junghans

Beitrag von Junghans »

Das klingt nach Plan B, bringe die Uhr zu einem Uhrmacher, der was von dieser Sache versteht, das kannst du nicht selbst reparieren. Lese auch bitte die Beiträge vorher richtig durch, bevor du schreibst. Das richtige Ausrichten des Gehäuses hatte ich ja bereits beschrieben, da ist es am Anfang wurscht, wie sie hängen muss, bis sie läuft. Die Uhr wird zum Gehäuse ausgerichtet/eingestellt, nicht das Gehäuse verschoben, bis die Uhr läuft!
placebo

Beitrag von placebo »

Junghans hat geschrieben:....................
Zum Thema "Präzisionspendeluhr": das ist bei dieser Uhr nicht der Fall. Präzision war hier nicht gefordert, sondern Robustheit, schlichter Aufbau, und preiswert in der Anschaffung zum Betrieb einer Außenuhr usw. Die TN sind schon sehr gut aufgebaut, aber bedingt durch die Konstruktion des Pendels usw. kannst Du hier nicht von einer Präzisionsuhr sprechen. Schau Dir die anderen Hersteller an: Bohmeyer, Siemens usw., diese Uhren kosteten weit mehr als die von TN, sind auch keine Präzisionspendeluhren, aber wesentlich genauer.

Gruß, Junghans
Also Mutteruhren die Jahrzehntelang in öffentlichen Gebäuden unsere Normalzeit angezeigt haben so zu unterschätzen,da gehört schon eine gehörige Portion Ignoranz dazu.
natürlich sind das Präzisionspendeluhren,was denn sonst?

Gruß zeb
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!
Saugersammler

Das mit dem Ausrichten des Gehäuses ist mir mehr oder weniger zufällig passiert, da sie unten ander Skala noch nicht festgeschraubt ist und hin und her rutschen kann. Da ist sie mir zur seite gerutscht und hat dadurch länger gependelt, was mir dann aufgefallen ist.
naja werde dann wohl mal einen uhrmacher aufsuchen... obwohl ich sie ja nicht gerne aus den händen gib :D
Aber es ist wirklich so, als würde da was im uhrwerk umschalten, wenn sich dann der windfang dreht und den kompletten aufzug aufbraucht, der noch durch das gewicht und die schwungscheibe gespeichert ist. Danach ist die Verbindung zum Uhrwerk wie unterbrochen und der motor wirft das Schwungrad dann immer wieder neu an... bis ich ausstecke :-)

@ placebo
das mit der feder und der messingscheibe mit stift habe ich nachgeschaut, das passt alles und funktioniert einwandfrei. Wenn die Uhr sich wie oben beschrieben, versucht sich aufzuziehen, die ganze zeit, stehen diese teile still, wie ausgekuppelt. Weil normalerweise drehen sie sich ja mit der Schwungscheibe mit und ziehen das Werk auf....
placebo

Beitrag von placebo »

Und nochmal für ALLE die sich eine solche Uhr zulegen wollen.
Wenn der Mitnehmer des Wendepoll-Relais festgebacken ist,bleibt die Uhr stehen.Ganz einfach stehen :lol:
Saugersammler

wo ist denn dieses relai?
placebo

Beitrag von placebo »

Saugersammler hat geschrieben:............Weil normalerweise drehen sie sich ja mit der Schwungscheibe mit und ziehen das Werk auf....
Nein,da dreht sich gar nix mit!!!!

Das Werk wird auch nicht aufgezogen sondern das GEWICHT wird nur immer wieder angehoben und gibt seine Gravitations-Kraft über die Feder ans Räderwerk der Uhr zum Antrieb.Sonst überhaupt nix,ganz simpel.Der elektrische Aufzug hat damit überhaupt nix zu tun.Also mach den Strom aus,die Uhr läuft zunächst mal ohne Strom.Punkt!

Gruß Zeb
placebo

Beitrag von placebo »

Saugersammler hat geschrieben:wo ist denn dieses relai?
Das RELAIS ist dieser kleiner Kasten links mit den Kontaktzungen!! Das ist das sogenannte WENDEPOLRELAIS was andere (Nebenuhren) ansteuern kann.
Aber ich denke auch du bist einfach laienhaft überfordert.Aber du mußt auch zu keinem Uhrmacher,sondern jemand kommen lassen der sich mit solchen Uhren auskennt,sie aufzustellen und in Betrieb zu nehmen.Uhrmacher kommt erst ganz am Schluß.

Gruß zeb
Saugersammler

Ok, werde sie ausgesteckt lassen.
Das Relai, das du mir gesagt hast, ist nicht fest, es lässt sich ganz leicht drehen.
Aber wer kennt sich damit in meiner Nähe (Augsburg) aus? Kenne da niemanden...
Phalos

Beitrag von Phalos »

Haha, wo in Augsburg? :lol:
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Antworten