Dachbodenfund 2 (Bestimmung, Alter)
Dachbodenfund 2 (Bestimmung, Alter)
Hallo,
auch diese Uhr wurde in der Kiste gefunden. Im Deckel ist sie signiert mit J. Sunier und der Nr. 11378. Kann mir jemand etwas zum Uhrmacher und dem Alter der Uhr mitteilen? Vielen Dank im Voraus!
MfG
mhio
auch diese Uhr wurde in der Kiste gefunden. Im Deckel ist sie signiert mit J. Sunier und der Nr. 11378. Kann mir jemand etwas zum Uhrmacher und dem Alter der Uhr mitteilen? Vielen Dank im Voraus!
MfG
mhio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Dachbodenfund 2 (Bestimmung, Alter)
Hallo,
nach den Abbildungen in Tardy, Horlogers Francais (Ebauches, S. 695 bzw. 696) würde ich die Uhr auf die Zeit um 1850 herum datieren - dafür sprechen auch alle anderen stilistischen Merkmale.
Das Gehäusematerial dürfte Silber sein.
Der Rückdeckelboden dieser Uhr scheint im Laufe der Zeit etwas verdreht worden zu sein, das Ornament steht nicht mehr gerade.
Auffällig an dieser Uhr: Die recht seltenen, sicherlich noch originalen Zeiger.
Walter d. J. (Moderator)
nach den Abbildungen in Tardy, Horlogers Francais (Ebauches, S. 695 bzw. 696) würde ich die Uhr auf die Zeit um 1850 herum datieren - dafür sprechen auch alle anderen stilistischen Merkmale.
Das Gehäusematerial dürfte Silber sein.
Der Rückdeckelboden dieser Uhr scheint im Laufe der Zeit etwas verdreht worden zu sein, das Ornament steht nicht mehr gerade.
Auffällig an dieser Uhr: Die recht seltenen, sicherlich noch originalen Zeiger.
Walter d. J. (Moderator)
Vielen Dank!!! Interessante Informationen. Lohnt sich eine Überholung der Uhr eigentlich?
MfG
mhio
MfG
mhio
mhio hat geschrieben:Lohnt sich eine Überholung der Uhr eigentlich?
mhio
Für eine Uhr, die bis heute die Zeit überstanden hat, lohnt sich immer eine Revision, bzw. Restauration.
Anders gefragt, interessiert Dich selbst die Uhr? Wenn ja, gilt erstgeschriebener Satz, wenn nein, verkauf sie
an einen, der sich dafür interessiert - aus Sammlersicht gesehen.
Der Wert einer Uhr sollte nicht immer am Geldwert oder an den Komplikationen festgelegt werden.
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
Hallo Felix,
ja, die Uhr interessiert mich selbst. Stammt von meinen Vorfahren und daher möchte ich möglichst viel über die Geschichte der Uhr erfahren und sie sicherlich auch behalten. Würde sie schon gerne restaurieren lassen, aber das kann, wie Du ja sicherlich weißt, sehr kostspielig werden. Daher die Frage, ob sich das aus reinen monetären Gesichtspunkten "lohnt". Wer für die Restaurierung der Taschenuhr noch finanzielle Mittel übrig hat, kann mir gerne eine PN schicken
Kann es sich bei dem Werk eigentlich um ein Lepine Kaliber V handeln? Auf der folgenden Seite habe ich ein ähnliches Werk gefunden:
http://watch-wiki.org/index.php?title=D ... nsicht.jpg
Gruß
mhio
ja, die Uhr interessiert mich selbst. Stammt von meinen Vorfahren und daher möchte ich möglichst viel über die Geschichte der Uhr erfahren und sie sicherlich auch behalten. Würde sie schon gerne restaurieren lassen, aber das kann, wie Du ja sicherlich weißt, sehr kostspielig werden. Daher die Frage, ob sich das aus reinen monetären Gesichtspunkten "lohnt". Wer für die Restaurierung der Taschenuhr noch finanzielle Mittel übrig hat, kann mir gerne eine PN schicken

Kann es sich bei dem Werk eigentlich um ein Lepine Kaliber V handeln? Auf der folgenden Seite habe ich ein ähnliches Werk gefunden:
http://watch-wiki.org/index.php?title=D ... nsicht.jpg
Gruß
mhio
Da liegst Du richtig.
Das Kaliber ist ein (relativ weit verbreitetes) Lepine V
Walter d.J. hat mit seiner Alterseischätzung 1850 recht.
Zeiger und Zifferblatt (leider stark beschädigt) sind m.E. Original.
Interessant wäre noch die Punze am "Pendant" und alle Punzen im Rückdeckel.
Ich besitze eine ähnliche mit dem Lepine V Werk von 1850.
Das Kaliber ist ein (relativ weit verbreitetes) Lepine V
Walter d.J. hat mit seiner Alterseischätzung 1850 recht.
Zeiger und Zifferblatt (leider stark beschädigt) sind m.E. Original.
Interessant wäre noch die Punze am "Pendant" und alle Punzen im Rückdeckel.

Ich besitze eine ähnliche mit dem Lepine V Werk von 1850.
Gruß
Günther
Günther
Hallo Günther,
ich habe (bis auf die Signatur und einige Reparaturmarken) nur auf dem Innendeckel so etwas wie eine "Punze" gefunden (siehe Bild, leider schlecht zu erkennen...).
Wo könnte die Uhr gefertigt worden sein? Schweiz?
Grüße
mhio
ich habe (bis auf die Signatur und einige Reparaturmarken) nur auf dem Innendeckel so etwas wie eine "Punze" gefunden (siehe Bild, leider schlecht zu erkennen...).
Wo könnte die Uhr gefertigt worden sein? Schweiz?
Grüße
mhio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
ja, vermutlich wurde die Uhr in der Schweiz hergestellt.
Der Name Sunier taucht erst rund 70 Jahre später im Bezug auf Taschenuhren auf.
Silberpunzen, die eine räumliche Einordnung des Gehäusentstehungsortes ermöglichen würden, sind entweder am Pendant oder an der Innenseite des Rückdeckels vom Gehäuse zu finden.
Walter d. J. (Moderator)
ja, vermutlich wurde die Uhr in der Schweiz hergestellt.
Der Name Sunier taucht erst rund 70 Jahre später im Bezug auf Taschenuhren auf.
Silberpunzen, die eine räumliche Einordnung des Gehäusentstehungsortes ermöglichen würden, sind entweder am Pendant oder an der Innenseite des Rückdeckels vom Gehäuse zu finden.
Walter d. J. (Moderator)
Aus der Schweiz ist diese TU auf jeden Fall
Interessant wäre immer noch die Punze am Pendant (Krone)
Interessant wäre immer noch die Punze am Pendant (Krone)

Gruß
Günther
Günther
Sollte dies der einzige sein, NEIN !mhio hat geschrieben: Daher die Frage, ob sich das aus reinen monetären Gesichtspunkten "lohnt".
Gruß
mhio
Gruß Fritz
Meine Website: https://glashuetteruhren.wixsite.com/glashuetteruhren
Meine Website: https://glashuetteruhren.wixsite.com/glashuetteruhren