Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Duplex

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von Duplex »

@ praezis
Ich habe eine Seite zum Thema gefunden, die die Mond-periodischen Erd-Schwereschwankungen, die den Pendeluhrgang beinflussen, sowie den Bezug zu den Gezeiten einigermaßen verständlich erklärt (bin selber leider pädagogisch wohl eher unbegabt). Es ist und bleibt eine anspruchsvolle Hausaufgabe...

http://www.weltderphysik.de/de/5252.php

Du wirst schnell erkennen, wo die Lösung liegt :) Bin gespannt, wer es sonst noch findet?

Gruß Johann
Taloon

Beitrag von Taloon »

Bei all dem Mondzeugs würd ich mir aber auch mal Gedanken machen, wie man die Energie, die vom Uhrwerk ans Pendel geht, messtechnisch erfassen könnte ;)
Willy

Beitrag von Willy »

winne hat geschrieben:... Zur Barometer - Kompensation kann ich nichts sagen ich habe keine Erfahrungen damit.

Ich kenne einige die sich solch ein Teil gebaut haben deren PPUS laufen durchweg schlechter
Mit einem Aneroid als ohne Aneroid ! Die Einstellung scheint wohl schwierig zu sein ? ...
@Winne

kann es sein, dass diejenigen, die Du hier anspricht, die Temperaturkompensation unverändert gelassen haben, statt sie deutlich zu reduzieren? Den Fehler habe ich bei meinem Pendel auch gemacht :oops:

LG, Willy
kj.balzer

Beitrag von kj.balzer »

@ Willy

Was hat denn die Temperaturkompensation mit dem Barometer zu tun? Das sind doch eigentlich ganz verschiedene Schuhe!
Grüße
KJ
Willy

Beitrag von Willy »

kj.balzer hat geschrieben:... Was hat denn die Temperaturkompensation mit dem Barometer zu tun? Das sind doch eigentlich ganz verschiedene Schuhe! ...
So verschieden sind sie nun auch wieder nicht - bestenfalls wie der linke und der rechte Schuh ;) - beide gehören zusammen, wie uns z.B. die kinetische Gastheorie zeigt.

LG, Willy
Duplex

Beitrag von Duplex »

Sekundenpendeluhren....Effizienz der Gangregler - neues Thema http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =15&t=1116
Duplex

Beitrag von Duplex »

remuc hat geschrieben:Hallo Winne,
danke für die Erläuterungen.... Da kann ich gleich zum kompletten Neubau übergehen.
Gibt es jemanden der Wellen mit fertigen Trieben verkauft ??
Danke nochmals für die Hilfe!
Hallo remuc,
am 25.9.2010 berichtete Winne von Schloss Raesfeld, dass er dort einen Aussteller getroffen hat, "an dessen Stand konnte man Räder Triebe Seiltrommel Samt Anleitung unsw. zum bau einer PPU in Modul 05 bekommen." (http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... feld#p1405)
Mit Hilfe von Winne fand ich heraus, dass der besagte Aussteller Horst Tyczkowski, Castrop-Rauxel, Feinmechanische Werkstatt, war. Seine Anschrift steht auf der Webseite des 'Fachkreis Historische Uhren Schloß Raesfeld e.V.', (http://www.f-h-u.de/mitglieder.htm)

Vielleicht hilft dir das weiter, event. auch anderen am Bau von Sekundenpendeluhren interessierten.

Im Übrigen war es in früherer Zeit, Ausgang 19. bis Mitte 20. Jahrhundert, als an den Uhrmacherschulen diese heute gesuchten Regulatoren gebaut wurden, weil ja die Uhrmachermeister für ihren Betrieb sich selbst noch die "eigene" genaue Zeit bereithalten mussten, durchaus üblich und in den Lehrbüchern nachdrücklichst empfohlen, u.a. Räder und Triebe zuzukaufen, weil diese bei Glashütter Betrieben in reichlicher Auswahl und vor allem bester Qualität erhältlich waren (siehe Grossmann, Dietzschold, Sievert, u.a.)

Gruß Johann
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Aber Bilder dieses Satzes gibt es keine?

Rein aus Interesse, ich bin versorgt und habe hier noch einen kompletten Satz Ronden
und Triebe für einen Monatsläufer herumliegen. Brauch ich nur mal Zeit und Lust eine Uhr
daraus zu machen :lol:
Gruß Bernd
Duplex

Beitrag von Duplex »

Aber Bilder dieses Satzes gibt es keine? Rein aus Interesse,...
User Winne hatte sich mit dem Aussteller am Stand in Raesfeld unterhalten und bestimmt auch das Angebot in Augenschein genommen. Er kann sicher mehr dazu sagen, wenn er wieder mal hier reinschaut. Meines Wissens gibt es keine Webseite, ich habe nur Anschrift mit Tel/Fax gefunden.

Gruß Johann
P.S.: Soweit ich mich richtig erinnere, hat auch schon mal jemand von I. Fleßner Triebsätze bezogen.
Philclock

Beitrag von Philclock »

Hier etwas wo der Horst Tyczkowski die Räder und Triebe gemacht hat.

Bild

Mann sollte sich aber vor Ort die Räder und Triebe genau anschauen und aussuchen.

Horst Tyczkowski
Feinmechanische Werkstatt
Am Dingerhof 13
44577 Castrop-Rauxel

Tel(02305) 298 12
Antworten