Kennt sich jemand mit Online-Bibliotheken aus?

Antworten
Duplex
Beiträge: 84
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 00:01
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kennt sich jemand mit Online-Bibliotheken aus?

Beitrag von Duplex » Do 20. Jan 2011, 21:04

petsch hat geschrieben:... wie auch den Band von Merling als besseren scan (jedenfalls soweit ich das gesehen habe) , hochgeladen. Gruß Peter
Ich habe den "sauberen Merling" gerade mal durchgesehen, lediglich auf S. 200 + 201 hat sich eine Dame per Händchen verewigt... sonst verhältnismäßig sehr gut!

Hier liegt übrigens mal "Die_Elektrische_uhren_Tobler.pdf" (geht noch, weil < 5MB)
http://www.dg-chrono.info/fotohome/imag ... 0e9cb4.pdf
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

walter der jüngere

Re: Kennt sich jemand mit Online-Bibliotheken aus?

Beitrag von walter der jüngere » Fr 21. Jan 2011, 08:16

Hallo,

@Duplex: Vielen Dank!

Vielleicht könnten wir sogar auf diese Weise eine kleine Digital-Bibliothek aufbauen.
Wenn mehr Bücher dazukommen, kommt Dein Beitrag mit dahin.
Gerade Bücher, die so kaum mehr zugänglich sind, wären da interessant. Der Tobler gehört zweifelsfrei mit dazu.

Walter d. J. (Moderator)

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kennt sich jemand mit Online-Bibliotheken aus?

Beitrag von steffl62 » Fr 21. Jan 2011, 08:31

walter der jüngere hat geschrieben:Vielleicht könnten wir sogar auf diese Weise eine kleine Digital-Bibliothek aufbauen.
Halte ich für eine super Idee!
Wenn ich was dazu beitragen kann (irgendwas einscannen oder dergleichen) lasst es mich wissen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

walter der jüngere

Re: Kennt sich jemand mit Online-Bibliotheken aus?

Beitrag von walter der jüngere » Fr 21. Jan 2011, 08:45

Hallo,

@steffl62, aber auch an alle anderen UserInnen:

Grundsätzlich: Das Urheberrecht darf nicht tangiert werden. D.h. es dürfen nur gemeinfreie Bücher
online gestellt werden. Dies ist in aller Regel dann der Fall, wenn der Verfasser der Literatur länger als 70 Jahre verstorben ist und nicht anzunehmen ist, daß die Rechte übertragen wurden.

Prinzipiell könnten nach obigen Kriterien alle Bücher eingestellt werden, die für 'wichtig' gehalten werden.
Da derartige Projekte immer mit einigermaßen viel Arbeit/Aufwand verbunden sind, wird sich jeder überlegen, was er tut, was er für wirklich sinnvoll und lesenswert hält. Eine Überflutung mit derlei Büchern kann ich mir so daher erst einmal nicht vorstellen.

Einschlägige (frühe) Literatur über Elektrouhren ist z.B. ein Gebiet, welches auch mit erwerbbaren Reprints bislang kaum abgedeckt wird - und das Klientel ist offenbar zu klein, um so etwas wirtschaftlich hinzubekommen.
Ähnliches gilt für Präzisionsuhren bzw. für Spezialuhren (Ausnahme: Sonnenuhren - da gibt es einige Reprints aus neuerer Zeit).

Und: Wer etwas Spezielles sucht, sollte derartige Buchwünsche ebenfalls angeben. Vielleicht hat das Buch jemand, und so kann dann per eingestelltem Scan die eine oder andere (Wissens-)Lücke geschlossen werden...

Walter d. J. (Moderator)

karlo

Re: Kennt sich jemand mit Online-Bibliotheken aus?

Beitrag von karlo » Fr 21. Jan 2011, 13:32

Ich hab auch ausserhalb des Fotohome, das ich nicht betreue, eine Moeglichkeit gefunden.
Files muessen mir dann gemailt werden.
Beispiel:
http://dg-chrono.info/downloads/katze-anschleich.jpg

Karlo

Antworten