RESTAURIERUNGSBERICHT Automatenuhr Elefant

Antworten
jedeu
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 11:08
Wohnort: Dresden-Meißen
Kontaktdaten:

RESTAURIERUNGSBERICHT Automatenuhr Elefant

Beitrag von jedeu » Sa 5. Feb 2022, 10:04

Liebe Uhrenfreunde unter dem unten angegebenen LINK könnt ihr auf meiner Seite einen 140 Seiten umfassenden Restaurierungsbericht kostenlos als Pdf herunterladen.

Der Bericht gibt einen guten Einblick in die Arbeit eines Uhrenrestaurators und der musealen Restaurierungstechnik. Die Renaissance-Automatenuhr um 1600 in Form eines Elefanten aus dem Museum der Stadt Wetzlar wurde sehr aufwendig restauriert. Anschließend flog der Elefant nach New York und fand im Auktionshaus Christie´s für 2,6 Millionen $ seinen neuen Besitzer.

https://www.uhrenrestaurator.de/images/ ... lefant.pdf

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: RESTAURIERUNGSBERICHT Automatenuhr Elefant

Beitrag von Barney Green » Sa 5. Feb 2022, 14:49

Ein fesselnder Bericht, vielen, vielen Dank für's dokumentieren und das kostenlose zur Verfügung stellen!
Ich habe zwar noch nicht alles komplett gelesen, aber ich bin hellauf begeistert!

Danke!
Barney

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: RESTAURIERUNGSBERICHT Automatenuhr Elefant

Beitrag von petsch » Sa 5. Feb 2022, 18:26

Dem Dank schließe ich mich gerne an.
Vielen Dank, dass Du uns hier diese umfangreiche Arbeit zur Verfügung stellst und wir Einblick in eine solche Uhr und ihre Restaurierung nehmen können.
Nur schade, dass der Elefant anschließend nach Amerika geflogen ist und nun vielleicht in einer Privatsammlung verschwindet.

Gruß
Peter

TU-Fan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 20:37

Re: RESTAURIERUNGSBERICHT Automatenuhr Elefant

Beitrag von TU-Fan » So 6. Feb 2022, 10:07

Was für ein prächtiger Automat! Der Bericht ist wirklich sehr gut und vor allem nachvollziehbar geschrieben. Ich danke recht herzlich für das geteilte Wissen. Auch in der Dokumentation steckte eine Menge Arbeit. Chapeau!

jedeu
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 11:08
Wohnort: Dresden-Meißen
Kontaktdaten:

Re: RESTAURIERUNGSBERICHT Automatenuhr Elefant

Beitrag von jedeu » So 6. Feb 2022, 15:02

petsch hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 18:26
Dem Dank schließe ich mich gerne an.
Vielen Dank, dass Du uns hier diese umfangreiche Arbeit zur Verfügung stellst und wir Einblick in eine solche Uhr und ihre Restaurierung nehmen können.
Nur schade, dass der Elefant anschließend nach Amerika geflogen ist und nun vielleicht in einer Privatsammlung verschwindet.

Gruß
Peter
LIeber Peter,

ich darf zumindest verraten, dass der Elefant wieder in Europa, in Frankreich ist.

Gruß Jürgen

Antworten