Jürgen Peter - Die ersten 25 Jahre Glashütter Uhrenindustrie 1845 - 1870

Antworten
Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Jürgen Peter - Die ersten 25 Jahre Glashütter Uhrenindustrie 1845 - 1870

Beitrag von derTeichfloh » So 12. Jul 2020, 11:55

Buchfoto Logo.jpg
Inhaltsverzeichnis.jpg
Inhaltsverzeichnis.pdf
Vor einiger Zeit erwarb ich dieses Buch über die Anfangszeit der Glashütter Uhrenindustrie. Der Autor hat über diese Zeit eine große Zahl von Archivunterlagen ausgewertet und diese in zahlreichen Auszügen abgebildet und zitiert. Man kann daran sehr gut die damaligen Schwierigkeiten nachvollziehen, die Adolph Lange wie auch die späteren Gründer Assmann, Grossmann und Schneider hatten. Auch deren Entwicklung wird über die zitierten Dokumente im Buch dargestellt.

Zahlreiche Uhren und Uhrwerke aus dieser Zeit werden daran anschließend im Detail untersucht und chronologisch nach ihren Entwicklungsstufen geordnet. Auch die Kennzeichnung der Werke durch den jeweiligen Hersteller bzw. die Unterschiede, an denen man ihn auch dann erkennen kann, wenn das Werk nicht signiert ist, werden im Buch akribisch behandelt. Sehr interessant in diesem Zusammenhang sind auch die herausgearbeiteten Unterschiede bei der Nummerierung der Werke.

Dieses Buch muss man mehrfach lesen, denn es enthält eine Fülle von belegten Informationen die ich in dieser Form bisher noch nicht oder aber ganz anders kannte. Darüber hinaus enthält es rund 380 Fotos, die den Betrachter so detailliert in die Uhrwerke schauen lassen, wie es vielen nicht möglich ist.

Das Buch kann über die Kontaktadresse VJP2020@t-online.de zum Preis von 49 Euro bestellt werden.

mfg
derTeichfloh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Jürgen Peter - Die ersten 25 Jahre Glashütter Uhrenindustrie 1845 - 1870

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 13. Jul 2020, 11:43

Kann ich nur bestätigen. Habe das Buch auch.

Frank

Benutzeravatar
Fritz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Jürgen Peter - Die ersten 25 Jahre Glashütter Uhrenindustrie 1845 - 1870

Beitrag von Fritz » Mo 5. Okt 2020, 18:46

derTeichfloh hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 11:55

Das Buch kann über die Kontaktadresse VJP2020@t-online.de zum Preis von 49 Euro bestellt werden.

mfg
derTeichfloh
Der Einführungspreis ist nicht mehr aktuell. Das Buch kostet jetzt 59 Euro und kann außerdem im Museum in Glashütte erworben werden.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Jürgen Peter - Die ersten 25 Jahre Glashütter Uhrenindustrie 1845 - 1870

Beitrag von petsch » Di 23. Mär 2021, 22:50

Nachdem ich mir das Buch auch bestellt habe und jetzt auch endlich dazu gekommen bin, etwas darin zu "schmökern" kann ich die Angaben vom "Teichfloh" auch nur bestätigen. Man merkt dass der Autor vom Fach ist und die Uhren besonders auch von der technischen Seite her betrachtet und eingeordnet hat.
Dazu die Beschreibung der geschichtliche Entwicklung unter Zuhilfenahme von zeitgeschichtlichen Dokumenten macht das Buch zu einem Muss für den Sammler von Glashütter Uhren, ist aber auch allgemein von Interesse.

Dem zollt auch das Glashütter Uhrenmuseum seinen Respekt in dem es eine Sonderausstellung über dieses Thema macht, in dem etliche der Uhren aus dem Buch im Original bestaunt werden können.

Gruß
Peter

Antworten