F. Dunkel: Elektrische Wohnraumuhren mit Schlagwerk

Antworten
walter der jüngere
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 866
Registriert: Do 12. Aug 2010, 13:36

F. Dunkel: Elektrische Wohnraumuhren mit Schlagwerk

Beitrag von walter der jüngere » Di 21. Mär 2017, 17:39

Hallo,

für die Freunde elektrischer Uhren gibt es seit Anfang März diesen Jahres (2017) ein neues Buch, welches die Reparatur und Technik elektrischer Wohnraumuhren zum Thema hat.

Frank Dunkel:
Elektrische Wohnraumuhren mit Schlagwerk
- Reparatur und Technik -
F. Dunkel; Elektrische Wohnraumuhren mit Schlagwerk.jpeg
Auf gut 140 Seiten werden viele verschiedene Exemplare mit allen Details, guten Fotos und nicht zuletzt jeder Menge nützlicher Informationen zu Geschichte, Funktion und Reparaturmöglichkeiten vorgestellt.
Der Inhalt ist sehr systematisch gegliedert, was bei dem an sich recht umfangreichen Gebiet sehr hilfreich ist.
Zudem werden die Grundformen der Schlagwerke und die entsprechenden Äquivalente in elektrischen Uhren dazu erklärt und in Skizzen bzw. Fotos zusätzlich anschaulich gemacht.

Aber auch zur allgemeinen Funktionsweise der verschiedenen Varianten, der Bedienung, dem Alter und den jeweiligen Vorzügen, aber auch deren Nachteilen gibt es reichlich Informationen.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt aber wirklich auf den Schlagwerken der elektrischen Wohnraumuhren - also deren spezielle Funktion und Reparatur derselben.
Was die detaillierte Funktionsweise der Gehwerke, deren Instandsetzung usw. betrifft - da wird man in diesem Buch nur begrenzt fündig, denn dazu gibt es ja bereits (übrigens vom gleichen Autor) ein Buch. Wenn man so will - man könnte es auch als ergänzenden Band zu diesem Buch betrachten:

Frank Dunkel: Frühe elektrische Wohnraumuhren
http://www.dg-chrono.de/dg-chrono.de/fo ... =97&t=2938

Wer diesen Titel bereits besitzt, sich für solche Uhren interessiert, oder gar aktiv damit beschäftigt, wird sich über die hierzu nun neu erschienene Fortsetzung dazu sicher sehr freuen. Denn wie bereits in dem Buch über die frühen elektrischen Wohnraumuhren sind auch dieses Mal wieder viele praxisorientierte Ratschläge, viele Details und technische Zusammenhänge genau erklärt und wo dies hilfreich erschien auch mit aussagekräftigen Farbbildern bzw. Skizzen ergänzt.
Außerdem sind auch hier wieder zahlreiche Patente, Literaturhinweise, technische Detaildaten usw. im Anhang vermerkt.

Hier noch einmal die Kurzdaten dazu:

Frank Dunkel
Elektrische Wohnraumuhren mit Schlagwerk
Format ca. 28 cm x 20 cm
152 Seiten
mit ca. 140 Farb- und unzähligen s/w Abbildungen und vielen Skizzen
ISBN: 978-3-7431-8107-6
gebundene Hardcoverausgabe
BoD, Hamburg - Norderstedt
58,99 Euro

Viel Freude mit diesem Buch wünscht

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 191
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35
Kontaktdaten:

Re: F. Dunkel: Elektrische Wohnraumuhren mit Schlagwerk

Beitrag von derTeichfloh » Di 21. Mär 2017, 19:00

Dankeschön für diesen Tipp.

derTeichfloh
HolzZahnRadUhrenSammler

Antworten