Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980, 3. Auflage

Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980, 3. Auflage

Beitrag von KleineSekunde » Mi 21. Dez 2016, 22:38

Hallo,

in den DGC-Mitteilungen Nr. 148 - Winter 2016 wurde im Rahmen einer Buchbesprechung durch Dr. Bernhard Huber bereits auf die Neuerscheinung der 3. Auflage des Werkes „Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 – 1980“ von Hans-Heinrich Schmid – sicherlich eines wirklich herausragenden Standardwerkes – hingewiesen:
Zitat: Der gewaltige Arbeitsaufwand der letzten 5 Jahre zeigt sich am besten in dem gegenüber der 2. Auflage noch einmal auf jetzt 1260 Seiten gestiegenen Umfang des Werks. Insgesamt findet man nun im ersten Band auf 560 Seiten 2640 Firmeneinträge, 1861 Firmenzeichen sowie 3294 Wort- und Buchstabenmarken. Die ausführlichen 642 Firmenbeschreibungen im Band 2 benötigen jetzt 700 Seiten (+43%). Das sind noch einmal zusätzliche 160 Firmen gegenüber der 2. Auflage.

Aus persönlichen Gründen ist diese 3. Auflage leider aber auch die letzte, die von Hans-Heinrich Schmid persönlich betreut wurde.

Die weitere Betreuung dieses Werkes wird dann über die DGC erfolgen, die ab sofort für Anregungen, Ergänzungen und Korrekturen selbstverständlich gerne zur Verfügung steht.

Ganz herzlichen Dank an Hans-Heinrich Schmid für dieses herausragende Werk und für die detaillierte und akribische Arbeit, die über all die Jahre für die Entstehung der jeweiligen Auflagen nötig war!!

Schöne Grüße

Peter / petsch und Guido / KleineSekunde


Format: 17 X 24 cm, Hardcover, Fadenbindung, zwei Bände mit 560 und 700 Seiten
Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Chronometrie
Verlag: Historische Uhrenbücher, Berlin
Preis: 98,- € Versand kostenfrei in Deutschland
Bezug über die DGC-Bibliothek oder die Internetseite des Verlages http://www.uhrenliteraturshop.de sowie im Buchhandel

Subsriptionsangebot für DGC-Mitglieder bis zum 31.01.2017: 85 €
Verbindliche Bestellungen bitte an dgcbibliothek[at]gmail.com

Benutzeravatar
Leisegang
Beiträge: 55
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 23:10

Re: Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980, 3. Auf

Beitrag von Leisegang » So 12. Mär 2017, 19:37

Hallo Uhrenfreunde,

ich halte hier das neue (3. Auflage) Lexikon der deutschen Uhrenindustrie in Händen,
und bin mehr alls überrascht über den Wachstum des Lexikons, besonders der Band 2 die Firmenbeschreibungen.

Da ich mich sehr für Firmengeschichten interessiere, gibt es für die nächste Zeit bei mir keine Langeweile mehr.

Großes Lob an Herrn Schmied für die unermüdliche immense Recherchearbeit zum Thema Uhrenindustrie,
tolles Nachschlagewerk.

Grüße von
Leisegang

walter der jüngere

Re: Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980, 3. Auf

Beitrag von walter der jüngere » Mo 13. Mär 2017, 12:16

Hallo,

das Uhrenindustrielexikon wird, wenn man so will, inhaltich immer noch weiter ergänzt. Das betrifft übrigens auch das Buch "Meister der Uhrmacherkunst" (wo die erste Auflage von Herrn Abeler geschrieben wurde, und die zweite Auflage davon ebenfalls schon in Zusammenarbeit mit der DGC entstand).
Erstmal werden neue Erkenntnisse und natürlich auch Fehlerkorrekturhinweise auf elektronischem Weg gesammelt.
D.h., wenn es wo etwas Neues dazu gibt - ob aktueller Natur, oder neue Forschungsergebnisse zu historischen Gegebenheiten usw. - das wird erstmal alles weiter gesammelt, und Ansprechpartner dafür ist die Bibliothek der DGC.
Und dann, wenn sich so viel neues Material addiert hat, kann auch wieder über eine Neuauflage nachgedacht werden.
Fazit: Neue Erkenntnisse sind stets willkommen und sollten bitte an die Bibliothek der DGC weitergegeben werden.

Allen Interessierten weiterhin viel Freude und viele neue Erkenntnisse beim Benutzen dieser Bücher!

Walter d. J.

Antworten