Die Großuhr - Pendule, Regulator & Co.

Antworten
walter der jüngere

Die Großuhr - Pendule, Regulator & Co.

Beitrag von walter der jüngere » Sa 12. Jul 2014, 20:21

Die Großuhr.jpg
Klaus Dinger

Die Großuhr
Pendule, Regulator & Co

Der Titel steckt ein ambitioniertes Ziel, nämlich das weitläufige Gebiet der Geschichte, Technik und Instandsetzung von Großuhren zu beleuchten.
Kann dies auf 215 Seiten Umfang gelingen?
In diesem Buch werden für Laien verständlich, und mit vielen Bildern und Grafiken unterlegt, die Grundfunktionen von verschiedenen Großuhrtypen vorgestellt und erklärt.
Ein kurzer historischer Abriß über die Entwicklungsgeschichte der mechanischen Großuhren und ein Abschnitt über möglichen Fehlerursachen sowie deren möglicher Beseitigung runden neben Ratschlägen zur Aufarbeitung von Werk und Gehäuse den Inhalt dieses Buches ab.
Was dieses Buch aber auf keinen Fall leisten kann – ein umfassendes Reparaturhandbuch zu sein für alle möglichen Fehler und Altersschäden, die in bzw. an solchen Uhren auftreten bzw. auftreten können.
Fazit: Ein schön bebilderte Buch für Menschen, die mit dem Sammeln von Großuhren beginnen wollen und dabei auch ein Verständnis für die Technik dieser Uhren entwickeln möchten.

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uhr1222
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:29

Re: Die Großuhr - Pendule, Regulator & Co.

Beitrag von uhr1222 » Mo 25. Aug 2014, 21:44

Hallo W.d.J,

toll, dass Du Dir dieses Buch mal vorgenommen und hier vorgesrtellt hast. Wer etwas mehr über das Buch erfahren will, sollte einmal die Rezension von Dr. Huber von der DGC lesen.
Zusätzlich möchte ich aber vermieden wissen, dass das durch Deine Darstellung der Eindruck erweckt wird, der Autor hätte sich etwas vorgenommen, aber es nicht einlösen können. Schon der Rückumschlag macht die beabsichtigten Einschränkungen deutlich und auch im Buchtext zeige Hr. Dinger an wiederholter Stelle die Grenzen des Buches auf.

Da ich dem Heel Verlag dieses Buch vorgeschlagen habe, kann sich jeder denken, dass ich dieses Buch auch für sehr gelungen halte und es nur empfehlen kann.

Vielleicht finden sich ja doch noch weitere Buchautoren, die den Mut haben, ein Uhrenreparaturbuch zu schreiben. Ich würde mich freuen, vor allem, wenn man gleich zu Beginn die technischen Fragen klärt.

LG
Michael Stern

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Die Großuhr - Pendule, Regulator & Co.

Beitrag von KleineSekunde » Di 26. Aug 2014, 00:51

Hallo,
uhr1222 hat geschrieben:toll, dass Du Dir dieses Buch mal vorgenommen und hier vorgesrtellt hast. Wer etwas mehr über das Buch erfahren will, sollte einmal die Rezension von Dr. Huber von der DGC lesen.
Zunächst vielen Dank an Walter für die Vorstellung dieses Buches. Und natürlich ein herzliches Willkommen hier im DGC-Forum für dich, Michael.

Wo wäre denn die Rezension von Herrn Dr. Huber verfügbar? Eventuell gäbe es einen Link darauf oder diese ließe sich hier auch einstellen. Das Interesse an dem Buch würde jedenfalls sicherlich nicht geringer werden...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

uhr1222
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:29

Re: Die Großuhr - Pendule, Regulator & Co.

Beitrag von uhr1222 » Di 26. Aug 2014, 11:34

... da ich das Buch auch in meinem Shop anbiete, findet sich dort auch die Rezension von Dr. Huber und auch entsprechende Buchausschnitte: www.uhrenliteratur.de >>> Neuerscheinungen

Gruß
Michael Stern

Antworten