F. Dunkel: Frühe Elektrische Wohnraumuhren

Antworten
walter der jüngere

F. Dunkel: Frühe Elektrische Wohnraumuhren

Beitrag von walter der jüngere » Sa 7. Sep 2013, 19:57

Hallo,

es gibt ein Buch, welches sicherlich für einige UserInnen hier im Forum von Interesse sein dürfte:

Frank Dunkel
Frühe elektrische Wohnraumuhren
Technik, Reparatur und Geschichte

Frühe elektrische Wohnraumuhren.jpg
Wie der Titel schon verrät - es geht um den bislang in der Fachliteratur vergleichsweise selten behandelten Bereich der elektrischen Uhren, genauer: Um das Gebiet der elektrischen Wohnraumuhren, die vor dem 2. Weltkrieg gefertigt wurden.
Diese Uhren wurden und werden oft genug nur als Randgebiet der Uhrmacherei betrachtet - umso schwieriger ist es, hierzu entsprechende Beschreibungen oder gar reparaturdienliche Hinweise zu finden.
Genau diese Lücke wird mit diesem Buch ziemlich gut ausgefüllt.
Selbstverständlich, es hätte auch gleich noch über die Signaluhren, die Weckuhren usw. geschrieben werden können - doch schon allein dieses Gebiet der frühen elektrischen Wohnraumuhren ist schon ziemlich schwer zu bearbeiten. Viele der damaligen Entwicklungen fanden nur kurze Zeit Anwendung, viele dieser frühen Konstruktionen unterscheiden selbst innerhalb einer Serie nicht nur in Details, viele solcher Forschungsobjekte befinden sich oft nicht mehr im Originalzustand, einige der in diesen Uhren verwendeten Materialien haben sich im Laufe der Zeit stark verändert - all dies hat die Recherchen und damit das Entstehen eines solchen Buches nicht gerade erleichtert, erwartet man doch davon, daß hier fundierte Informationen zugänglich gemacht werden, daß die gemachten Angaben sich auch in der Praxis bewähren.
All dies ist dem Verfasser, finde ich, sehr gut gelungen.

Jedem der verschiedenen Antriebssysteme ist in diesem Buch jeweils ein in sich geschlossenes Kapitel gewidmet worden.
Zunächst wird darin die Entwicklung der jeweiligen Antriebsart aufgezeigt, außerdem werden entsprechende Uhren dazu vorgestellt. All diese Uhren wurden vom Verfasser detailliert beschrieben, diese Beschreibungen sind mit vielen Fotos, und wo nötig, auch noch mit Schemazeichnungen ergänzt. Außerdem findet man zu jeder dieser Uhren eine ausführliche Beschreibung aller daran üblicherweise zu erledigenden Instandsetzungsmaßnahmen inkl. der dazu notwendigen Werkzeuge, Materialien und natürlich der entsprechenen Vorgehensweise.

Zum Schluß des Buches findet man dann u.a. noch ein Kapitel über Batterien und Zellen - also der Energiespeicher, ohne die so manche dieser Uhren gar nicht laufen könnte;
eine Zusammenstellung wichtiger technischer Detaildaten zu verschiedenen Uhrwerkstypen;
sowie ein ziemlich ausführliches Quellenverzeichnis mit vielen sehr hilfreichen Hinweisen zu weiterführender Literatur.

Hier noch einmal die Kurzdaten zum Buch:
Frank Dunkel
Frühe elektrische Wohnraumuhren
Technik, Reparatur und Geschichte
Format: ca. 20 x 28 cm, Hardcover
204 Seiten mit vielen farbigen Fotos bzw. Abbildungen
BOD, Hamburg-Norderstedt
ISBN Nr: 978-3-7322-4408-9
79,90 Euro

Viel Freude mit dem Buch wünscht

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: F. Dunkel: Frühe Elektrische Wohnraumuhren

Beitrag von petsch » Mo 9. Sep 2013, 16:03

Hallo Walter,
danke für diese Buch-Vorstellung. Ich bin schon ganz gespannt auf das Buch.

Vor allem möchte ich Frank (Typ1-2-3) , der ja , so könnte man sagen, zu den Stammmitgliedern hier im DGC-Forum zählt, als dem Autor, für die Arbeit und die Mühen danken und ganz herzlich zu diesem eigentlich überfälligen Werk gratulieren. Ich wünsche ihm, dass die Arbeit sich nicht nur in gutmeinenden Worten und Lob auszahlt sondern auch neben den Unkosten noch etwas Lohn für die Arbeit abwirft.

Viele Grüße
Peter

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: F. Dunkel: Frühe Elektrische Wohnraumuhren

Beitrag von KleineSekunde » Mo 9. Sep 2013, 20:15

Hallo,

hier ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Buch zu frühen elektrischen Uhren entstanden. Es gibt einen sehr gelungenen Überblick über die verschiedenen Konzepte, die realisiert wurden und stellt einen anschaulichen und gut bebilderten Ratgeber für Reparaturen dar. Die vielen Farbfotos und Funktionsskizzen machen die Beschreibungen gut verständlich und nachvollziehbar.
walter der jüngere hat geschrieben:Selbstverständlich, es hätte auch gleich noch über die Signaluhren, die Weckuhren usw. geschrieben werden können
Nun, somit blieben aber auch Themen für eine mögliche Fortsetzung... ;-)
petsch hat geschrieben:Vor allem möchte ich Frank ... für die Arbeit und die Mühen danken und ganz herzlich zu diesem ... Werk gratulieren. Ich wünsche ihm, dass die Arbeit sich nicht nur in gutmeinenden Worten und Lob auszahlt sondern auch neben den Unkosten noch etwas Lohn für die Arbeit abwirft.
Da schließe ich mich natürlich gerne an! Schön, dass dieses Buch erschienen ist und es sich in meine (eher spärliche) Buchsammlung einreiht!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Wynen
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:27
Kontaktdaten:

Re: F. Dunkel: Frühe Elektrische Wohnraumuhren

Beitrag von Wynen » Di 10. Sep 2013, 12:43

Bestellt ...

Vielen Dank Frank.

Gruß
Hartmut

Antworten