Störenfried, Leisetick & Co.

Antworten
walter der jüngere

Störenfried, Leisetick & Co.

Beitrag von walter der jüngere » Fr 9. Aug 2013, 18:24

Störenfried, Leisetick & Co.
Weckuhren im Lauf der Zeit

Herausgeberin: Gisela Lixfeld
Störenfried, Leisetick.. .jpg
Und wieder ist es gelungen, eine schöne, interessant aufbereitete Ausstellung im Stadtmuseum Schramberg auf die Beine zu stellen.

Dieses Mal geht es um Wecker. Wecker - wie der Begriff schon sagt, ist etwas zum Gewecktwerden. Und weil dies nun mal nicht immer von allein zur rechten Zeit passiert, haben sich Menschen schon lange Zeit darüber Gedanken gemacht, wie man einen Apparat konstruieren müsste, der rechtzeitig zum Aufwachen ruft.
Es ist nicht beim 'sich daraüber Gedanken machen' geblieben, wie diese Ausstellung eindrücklich unter Beweis stellt.
Weckuhren im Lauf der Zeit - so der Untertitel dieser Ausstellung - werden hier in breiter Fülle gezeigt und erklärt. Und nicht genug damit: Auch das passende Interieur kann da und dort dazu mit betrachtet werden.
Natürlich gibt es zu dieser Ausstellung wie immer ein Begleitheft, in dem ist so manches Exemplar dieser Ausstellung abgebildet, viele Zusammenhänge werden darin auch nochmal detailliert erklärt. Kurz, es hat schon seinen Grund, weshalb viele SammlerInnen sich diese Begleithefte kaufen und gut aufbewahren.
Das Heft hat 128 Seiten, Format DIN A 5, und ist mit vielen farbigen Abbildungen illustriert.

Und weil die Ausstellung so schön ist, hier noch ein paar Bilder davon:

Weckerausstellung 8.jpg
Weckerausstellung 1.jpg
Weckerausstellung 6.jpg
Im Stadtmuseum Schramberg findet man außerdem ständige Ausstellungen zu stadt- und industriegeschichtlichen Themen: Steingutfertigung - Strohflechterei - Uhrenindustrie - Burgen

Öffnungszeiten der Ausstellungen des Stadtmuseums Schramberg
Dienstag bis Samstag 13.00 bis 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertags 11.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei

Die Sonderausstellungen und weitere Veranstaltungen finden Sie unter: http://www.schramberg.de

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten