Erwin Kühn: Grundriß vom Aufbau einer Uhr

Antworten
walter der jüngere

Erwin Kühn: Grundriß vom Aufbau einer Uhr

Beitrag von walter der jüngere » Mi 24. Jul 2013, 15:44

Erwin Kühn (Hrsg: M. Stern)

Grundriß vom Aufbau einer Uhr

Handbuch für den Uhrmacherlehrling
Kühn Grundriß vom Aufbau einer Uhr.jpg
Dieses Handbuch gab bei seinem Erscheinen im Jahr 1949 für viele damalige Uhrmacherlehrlinge nicht nur einen ersten Einblick in die Theorie (und Praxis) der Uhrmacherei, für viele blieb und bleibt dieses Buch ein treuer Begleiter durch all die Jahre.
Herr Stern hat sich die Mühe gemacht, dieses Buch nun als Reprint im Heel-Verlag neu herauszugeben.
Es ist ein m.E. gut gemachtes Buch, im Gegensatz zum Original (bei dem meist die damals recht dünnen Seiten schon einigermaßen vergilbt und oft genug auch schon einigermaßen brüchig sind) wurde hier auf reinweißes, kräftiges Papier gedruckt. Der Kontrast der Abbildungen wurde so gut es geht optimimiert und lässt in seiner Klarheit dadurch nichts zu wünschen übrig.
Der Inhalt sei kurz skizziert:
Angefangen über einige Grundüberlegungen zum Begriff "Zeit" und einem kurzen Abriß über die Geschichte der Zeitmessung geht es über den Aufbau einer mechanischen Uhr auch gleich zu den jeweiligen Details, möglichen Fehlern und der Abhilfe derselben. Und. Der Inhalt bezieht sich sowohl auf Groß- als auch auf Kleinuhren.
Unterlegt - wo nötig - mit Skizzen, Formeln und Rechenbeispielen ermöglicht dieses sehr gut verständlich verfasste Buch auch heute noch ein tieferes Verstehen der jeweiligen Kapitel im Buch und der entsprechenden Baugruppen im Inneren einer Uhr.
Ich möchte damit ausdrücken, daß dieses Buch m.E. wirklich gut geeignet scheint, um es als fundierte Einstiegslektüre für den angehenden Uhrmacher bzw. die angehende Uhrmacherin, aber auch für die vielen QuereinsteigerInnen und Hobbyisten zu empfehlen.

Mir selber gefällt die Reprintausgabe sogar um einiges besser als das Original aus dem Jahr 1949 - nicht nur von der Papierqualität (die ja bei einem Buch, welches oft benutzt werden wird, besonders gut sein sollte), sondern auch vom Äußeren: Hardcover, fadengeheftet.
Ein Buch, welches wirklich für den täglichen Gebrauch gemacht worden ist.

Hier noch die Kurzdaten zum Buch:
Erwin Kühn (Hrsg.: M. Stern)
Grundriß vom Aufbau einer Uhr
Format 15,5cm x 22 cm
266 Seiten m. ca. 200 s/w Illustrationen
Hardcover, gebunden
ISBN-Nr.: 978-3-86852-829-9
Heel-Verlag, 2013
Preis: 19,99 Euro.

Ich wünsche also viel Freude beim Lesen dieses Buches und viele neue Erkenntnisse dabei!

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten