M. Stern: Die Uhrmacherei - Band I - III

Antworten
walter der jüngere

M. Stern: Die Uhrmacherei - Band I - III

Beitrag von walter der jüngere » Sa 21. Mai 2011, 12:41

Michael Stern
Die Uhrmacherei - Band I
Werkzeuge
Arbeitsverfahren
Tricks und Tipps

M. Stern, Die Uhrmacherei, Band I.jpg
Wenn man unter dem Hauptitel „Die Uhrmacherei“ ein neues, auf alle Bereiche des Uhrmacherhandwerks eingehendes Lehr- und Anleitungsbuch erwartet, liegt man hier völlig falsch.
Die Reihe „Die Uhrmacherei“ sollte m.E. vielmehr als Ergänzungsliteratur für den technisch interessierten Laien, vor allem aber auch für den schon lange aktiven Fachmann verstanden werden.
Denn diese Bücher beinhalten das, was einst gute Lehrmeister entweder im Unterricht oder in der Lehre „nebenher“ beizubringen versuchten, bzw. was die Erfahrungen aus dieser oder jener Arbeit sind, die auch Anderen nützlich sein könnten.
Michael Stern hat daher in Anlehnung an die dreiteilige Reihe „Werkstattwinke“ von H. Jendritzki hier ein Buch mit ähnlichem Schwerpunkt auf den Weg gebracht, welches jedoch keineswegs als Neuauflage alter Weisheiten verstanden werden sollte, da es weit darüber hinausgeht. Herr M. Stern hat all die in den verschiedenen Uhrmacherbüchern und –zeitschriften gefundenen Anleitungen gründlich auf deren Plausibilität und Machbarkeit hin überprüft, richtiggestellt und aktualisiert. Aber nicht nur das:
Er hat die unzähligen, sonst oft kaum auffindbaren Informationen zudem auch sehr übersichtlich geordnet.

Der gesamte Inhalt des Buches wurde anschließend von verschiedenen Uhrmachern gegengelesen.
Die Qualität des Inhalts ist also wirklich ‚geprüft und für gut befunden‘ worden, bevor dieses Buch gedruckt wurde.

Der Inhalt des 1. Bandes gliedert sich in folgende Abschnitte:
Der Chronograph und seine Funktion
Mathematik am Handgelenk
Das Polieren und Reinigen von Uhrgehäusen
Die Triebnietmaschine
Kombinierter Plateau- und Unruhwellenausschläger
Molfres, ein fast vergessenes Maschinchen
Das Ersetzen von Lochsteinen
Die Uhrengläser
Gemischte Werkstatttipps
Zapfenrollieren / und -polieren
Zeiger und Zifferblatt

Alles in Allem hat findet man in diesem Buch viele kleine und große Anregungen, die die Arbeit an den Uhren nicht nur leichter, sondern allzu oft auch wesentlich erfolgreicher geraten lassen.
Aus meiner Sicht ein Buch, was eigentlich in keinem Regal aller aktiven UhrmacherInnen und Hobbyisten fehlen darf, vor allem aber immer mal wieder aufgeschlagen und darin nachgelesen werden sollte.

Und hier noch die Kurzdaten zu diesem Buch:
Michael Stern
Die Uhrmacherei - Band I
234 Seiten
Format: 17,5 x 24,5 cm
ISBN: 978-3-9810461-3-7
Verlag Historische Uhrenbücher M. Stern Berlin, 2008



Michael Stern / Eberhard Petzold:
Die Uhrmacherei - Band II
Das Handwerk des Uhrengehäusemachers

M. Stern, Die Uhrmacherei, Band II.jpg

Beginnend mit einer Terminologie beschreibt dieses Buch auf sehr anschauliche Weise das heute im Aussterben begriffene Handwerk der Uhrgehäusemacherei.
Fortgeführt wird dieses Thema mit sehr anschaulichen und gut bebilderten Beschreibungen aller Funktionen, die so ein Taschenuhrgehäuse erfüllen kann, bzw. muß.
Im 4. Kapitel wird dann sehr ausführlich und gut verständlich auf die Anfertigung eines Taschenuhrgehäuses eingegangen, beginnend beim Anfertigen des Gehäusereifs bis hin zur Politur des fertigen Gehäuses.
Aber nicht nur Taschenuhrgehäuse werden von Uhrgehäusemachern angefertigt, sondern auch Gehäuse für Armbanduhren. Im Kapitel 5 werden die dazu erforderlichen Schritte genau beschrieben.
Das 7. Kapitel geht auf die Besonderheiten bei der Anfertigung eines Gehäuses für eine Spindeltaschenuhr ein.
Im Kapitel 8 werden dann all die vielfältigen Reparaturarbeiten, die an Gehäusen ebenfalls anfallen, vorgestellt – mit vielen Tipps, wie dies und jenes zu bewerkstelligen ist.

Eberhard Petzold ist einer, wenn nicht der Letzte seines Standes, der dieses Handwerk noch in Gänze beherrschte. Natürlich wird in diesem Buch auch auf die Geschichte der Uhrgehäusemacherfamilie Eberhard Petzold eingegangen, welches den Charakter des Buches als Zeitdokument nur unterstreicht.

Wer sich also näher mit der Anfertigung bzw. Aufarbeitung von Uhrgehäusen beschäftigen möchte, kommt an diesem Buch wohl nur schwer vorbei, denn die Literatur über dieses eigentlich so wichtige, und das Aussehen von Uhren so bestimmende Fachgebiet ist sehr dünn gesät.

Hier noch die Kurzdaten zu diesem Buch:
M. Stern / E. Petzold
Die Uhrmacherei - Band II
- Das Handwerk des Uhrengehäusemachers –
167 Seiten, ca. 500 Abbildungen
Format: 17,5x 24,5 cm
Hardcover
ISBN: 978-3-941539-02-0
Verlag Historische Uhrenbücher M. Stern Berlin, 2010

P.S.: Dieses Buch wurde bereits hier vorgestellt:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... f=19&t=959

Michal Stern
Die Uhrmacherei - Band III
Diebeners Uhrmacher-Kalender/Jahrbuch 1925-1968

UKJ-Stern.jpg
In den Jahren ab 1894 erschienen in den verschiedensten Fachzeitschriften – von der „Handels-Zeitung für die gesamte Uhren-Industrie“ , den verschiedensten „Uhrmacherkalendern“, den „Werkstattwinken des Uhrmachers“ von H. Jendritzki bis hin zu den Uhrmacher-Jahrbüchern viele interessante Beiträge zur praktischen Arbeit im Uhrmacherhandwerk.
Sie alle hatten oft eines gemeinsam:
Die meisten davon wurden zwar gern gelesen, oft auch befolgt, aber sie gerieten mindestens genauso oft bald wieder in Vergessenheit, weil sie eben nie zusammengefasst als Buch erschienen, sondern nur in loser Folge in Publikationen, die sich eher wenig zum Aufheben oder gar zum Nachschlagen eigneten.
So ist es das Werk von Michael Stern, all diese nützlichen Tipps, Tricks und Hinweise zusammengetragen und in ein Buch gepackt zu haben.

Auf über 400 Seiten ist nun also viel Wissenswertes rund um die tägliche Werkstattarbeit der Uhrmacher in 5 Themenbereiche geordnet worden:

Fachaufsätze (342 S.)
Aus der Praxis des Uhrmachers, Werkstattwinke (63 S.)

und auf der dem Buch beiliegenden CD:

Elektrische Uhren (178 S.)
Tabellen (52 S.)
Markennamen (120 S.)

Das Buch ist – wie übrigens alle Bücher aus dem Verlag Historische Uhrenbücher M. Stern, Berlin - in ausgesprochen haltbarer Fadenheftung ausgeführt worden.
Es ist also auch aus diesem Gesichtspunkt ein durchaus „alltagstaugliches“ Werkstattbuch.

Hier nun noch die Kurzdaten zu diesem Buch:
Michael Stern:
Die Uhrmacherei - Band III
Diebeners Uhrmacher-Kalender/Jahrbuch 1925-1968
Verlag Historische Uhrenbücher Berlin, 2011
ISBN: 978-3-941539-20-4
ca. 434 Seiten
Format: 24,5 x 18 cm
Preis: 49,80

Einige Probeseiten davon können übrigens auf der Seite des Verlags eingesehen werden:
http://www.uhrenliteratur.de/verlag/uhr ... erei3.html

Walter d. J. (Moderator)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten