Siegfried Bergmann: Comtoise-Uhren

Antworten
walter der jüngere

Siegfried Bergmann: Comtoise-Uhren

Beitrag von walter der jüngere » Do 14. Jul 2011, 20:33

Siegfried Bergmann
Comtoise-Uhren
buchbergmann1.jpg
rueckseitegross1.jpg
Comtoise-Uhren sind nicht nur Uhren im Sinne von Zeitmeßinstrumenten, sondern sie sind vor allem auch Zeugnisse der politischen Geschichte, den handwerklichen Fertigkeiten, aber auch der Industriealisierung der damaligen Zeit. Diese Uhren waren so beliebt, dass sie bis ins 20. Jahrhundert hinein gefertigt wurden und original erhaltene Stücke unter Sammlern heute sehr begehrt sind.

Von Siegfried Bergmann erschien daher im Jahr 2005 im Verlag La Pendule in Stolberg das Buch „Comtoise-Uhren“. Das 480 Seiten starke Buch im Format 24 x 31 cm ist die logische Fortführung der 1977 in erster Auflage erschienenen Pionierarbeit von Gustav Schmitt „Die Comtoise-Uhr“ und deren Systematik. Viele Inhalte bauen auf diesem in insgesamt in 4 Auflagen erschienenen Standardwerk auf, werden aber hier durch neue Erkenntnisse und eigene Schlussfolgerungen deutlich ergänzt.
Mittlerweile ist das Buch von Siegfried Bergmann zum zweiten deutschen Standardwerk geworden und eine unverzichtbare Lektüre für jeden Uhrensammler.

Die vielen, großformatigen Fotos werden von den umfassend erklärenden Texten auch dem Laien sehr anschaulich erschlossen und geben selbst eingefleischten Kennern der Materie immer wieder wertvolle Hinweise und bergen teilweise sogar immer noch neue Überraschungen und versetzen so immer wieder die Leserschaft ins Staunen.
Der Verleger, Hans Eichler, brachte sowohl seine Kenntnisse auf dem Gebiet der graphischen Gestaltung, als auch seine Erfahrungenen im Umgang mit Comtoise-Uhren in diesen 3 kg schweren Prachtband ein.

Hier ein Link zum Verlag La-Pendule, bei dem das Buch jetzt für 49,80 Euro (urspr. EU 149,80) geordert werden kann:
http://www.la-pendule.de/shop/KatalogL00.htm


Und hier noch die Kurzdaten zum Buch:
Siegfried Bergmann
Comtoise Uhren
Großformat 31 x 24 cm
480 Seiten mit über 700 farbigen Abbildungen
Hardcover-Leinenumschlag

Viele neue Erkenntnisse wünscht

Walter d. J. (Moderator)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Siegfried Bergmann: Comtoise-Uhren

Beitrag von droba » Fr 15. Jul 2011, 22:29

Herr Bergmann erbringt an vielen Beispielen den Nachweis, dass die Stilentwicklung der Comtoise ein Spiegel der (gesellschafts-)politischen Verhältnisse und deren Entwicklung in Frankreich war. Das hat mich ungemein beeindruckt!

droba

Antworten