Wilhelm Schneider: Beha Uhren

Antworten
walter der jüngere

Wilhelm Schneider: Beha Uhren

Beitrag von walter der jüngere » Mo 23. Jan 2012, 20:48

Wilhelm Schneider
Beha Uhren
Kuckucksuhren von Johann Baptist Beha
und seinen wichtigsten Konkurrenten


Wesentlich besser oder umfassender als mit dem Text, der auf dem Rückdeckel dieses wirklich hervorragend recherchierten Buches zu finden ist, kann ich den Inhalt und die Schwerpunkte dieses Werkes über die Kuckucksuhren von Johann Baptist Beha und deren Konkurrenten nicht wirklich beschreiben.

Daher verzichte ich in diesem Fall auf eine weitere Beschreibung des Inhalts und bitte stattdessen zunächst um das Lesen des von mir gescannten Einbands:
Beha-Uhren, Vorderdeckel.jpg
Beha-Uhren, Rückdeckel.jpg
Darauf hinweisen möchte ich, daß Herr Dr. Wilhelm Schneider bereits ein anderes, ebenfalls hier im Forum vorgestelltes Buch veröffentlicht hat, welches sozusagen als Band 1 einer zweibändigen Ausgabe über die Fertigung der deutschen Kuckucksuhren angesehen werden könnte.
Der Titel dieses Buches lautete: Frühe Kuckucksuhren, erschienen beim DRW-Verlag Echterdingen.

Beide Bücher beschreiben in so noch nie dagewesener Fülle und Detailtreue die Geschichte der deutschen Kuckucksuhr, der man sich beim Anblick vieler modernerer Kuckucksuhren gar zu erinnern vermag. Dennoch stehen auch hinter deren Entwicklung Menschen und Schicksale. Damals wie heute. Das Lesen dieser Bücher ist m.E. auch aus heutiger Sicht mit all ihren modernen Gegebenheiten und Gewohnheiten sehr empfehlenswert. Es weckt Lust und Interesse nach mehr.

Herr Dr. Wilhelm Schneider ist ein äußerst profunder Kenner dieser Materie und hat schon Mitte der achtziger Jahre damit begonnen, in Fachzeitschriften Artikel über diese Uhren zu veröffentlichen.
In der Zeit bis heute hat er in akribischer Kleinarbeit die offenbar ziemlich vollständig erhalten gebliebenen Geschäftsunterlagen der Firma Beha – und anscheinend nicht nur die – auf das Genaueste studiert und erschlossen und dann in diesem Buch den LeserInnen sehr anschaulich aufbereitet.
Natürlich fehlen darin auch ganz persönliche Eindrücke und Anmerkungen nicht, genauso wenig wie die meist in Farbe gehaltenen Abbildungen. Nebst vielen Fotos findet man so auch einige äußerst seltene Scans von Prospekten und Werbeblättern.
Dabei ist es jedoch nicht geblieben: Herr Dr. Schneider hat sehr viele dieser Uhren selbst in den Händen gehabt, sie katalogisiert, sie zerlegt, vermessen und so einen unvergleichlichen Überblick über die verschiedenen Modelle, deren Abwandlungen und Werke erarbeitet.
Insgesamt gesehen stellt dieses Buch nicht nur einen Schatz für alle LiebhaberInnen von Kuckucksuhren, sondern insgesamt von Schwarzwalduhren dar, denn die hierin vorgestellten Lebensläufe und Biographien reichen weit über das Gebiet der Kuckucksuhren hinaus.

Hier noch die Kurzdaten zu diesem wunderbaren Buch:
30 x 22 cm
Hardcover, gebunden
381 Seiten mit vielen farbigen und s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-00-036513-3
65,00 Euro

Bezogen werden kann das Buch im Shop für Uhrenliteratur von Michael Stern:
http://uhrenliteraturshop.de/Alle-Buech ... N::41.html

Walter d. J. (Moderator)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Wilhelm Schneider: Beha Uhren

Beitrag von soaringjoy » Di 24. Jan 2012, 13:52

So isses. ;)

Hinzufügen möchte ich noch, dass fast die Hälfte des Buches sich intensiv
mit anderen Herstellern befasst.
Dazu zählen Katalogabbildungen, Werksfotos mit Hinweisen auf Details, usw., usw.
Auch die Produkte der industriellen Fertigung nehmen einigen Raum ein.

Es handelt sich also nicht um ein einfaches "Bilderbuch", sondern es werden gerade die
Dinge behandelt, die uns Uhrenliebhaber besonders interessieren.

J.
"tempus nostrum"

Antworten