Lexikon der deutschen Uhrenindustrie 1850-1980

Antworten
walter der jüngere

Lexikon der deutschen Uhrenindustrie 1850-1980

Beitrag von walter der jüngere » Mo 13. Feb 2012, 13:33

Hans-Heinrich Schmid
Lexikon der deutschen Uhrenindustrie 1850-1980
Lexikon der deutschen Uhrenindustrie in zwei Bänden.jpg
Die neu aufgelegte und deutlich erweiterte Ausgabe vom "Lexikon der deutschen Uhrenindustrie 1850-1980" ist nun, im Februar 2012, endlich auf den Markt gekommen – es hat lange gedauert, bis diese 2. Auflage nun endlich fertiggestellt und gedruckt werden konnte.
Viele Schritte, viel Arbeit lag auf diesem Weg, viele Hindernisse mussten dafür überwunden werden.
H.-H. Schmid ist es dabei gelungen, den Inhalt seiner ersten Auflage dieses Standardwerkes noch deutlich zu erweitern und zu ergänzen. Vielen Vorschlägen, vielen bislang unentdeckten Quellen, vielen neuen Hinweisen und Erkenntnissen ist er dabei nachgegangen.

Das Lexikon der deutschen Uhrenindustrie ist seit dem Erscheinen der ersten Auflage im Jahre 2005 zu einem Standardwerk geworden. Aus unzähligen Regalen ist es heute nicht mehr wegzudenken. Für ernsthaft Forschende, aber auch für Sammler und Liebhaber ist dieses nun zweibändige Werk einfach ein „Muss“ – wo sonst sollte man so viele Informationen herbekommen? Ja, richtig im Internet, da ist viel zu finden. Doch zitieren (und damit für wissenschaftliche Arbeiten verwenden) kann man das Internet aber in aller Regel nicht. Und einfach mal darin nachschlagen, mal einfach kurz eine Information suchen – das ist auch nicht immer einfach, und kostet oft einige Zeit.
Diese beiden Bücher bündeln all das Wissen um die Geschichte der industriellen Uhrenhersteller in Deutschland. Die Handhabung ist dabei sehr übersichtlich – und hat sich im Vergleich zur ersten Auflage dennoch grundlegend geändert:

Im Band 1 des Lexikons findet man das alphabetische Verzeichnis von über 2300 Uhrenherstellern mit ihren jeweiligen Kurzdaten, Markennamen und Markenzeichen.
Das Verzeichnis der Wort- und Bildmarken im Band 1 wurde gegenüber der 1. Auflage deutlich erweitert. Fast 500 neue Firmenzeichen sind hinzugekommen - bei nun über 1600 Einträgen.
Auch die Wortmarken zu deutschen Uhrenherstellern kommen nun auf etwa 2800 Einträge.

Der Band 2 des Lexikons umfasst die ausführlichen Firmenbeschreibungen von etwa 480 Unternehmen. Dieser Teil hat sich am stärksten entwickelt und ist gegenüber der 1. Auflage inhaltlich enorm gewachsen. Viele Abbildungen aus Katalogen oder Annoncen ergänzen den Text.
Neu ist die am Ende von Band 2 befindliche alphabetische Übersichtsliste aller dort vorgestellter Firmen. Band 2 enthält außerdem ein ausführliches Literaturverzeichnis.

Damit dieses Verzeichnis auch weiterhin aktualisiert und ggf. neu aufgelegt werden kann, hat Herr Schmid dieses Werk nun in die Hände der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie gelegt.
Alle neuen Erkenntnisse und Anregungen sollen deshalb künftig an die Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie in Nürnberg gesandt werden.

Hier noch einmal die Kurzdaten zu den beiden Bänden:
H.-H. Schmid
Lexikon der deutschen Uhrenindustrie 1850-1980
2 Bände mit jeweils 496 S.
Format 17 x 24 cm
Hardcover, gebunden
ISBN 978-3-941539-99-0
Preis: € 89,00
Verlag: Historische Uhrenbücher, Berlin
2. erw. Aufl., 2012

Bezug über die Internetseite des Verlags http://www.uhrenliteraturshop.de
oder über die neue Fax-Nummer des Verlages: 0049 30 8322674

Viel Freude und Erfolg beim Gebrauch dieser Bücher

Walter d. J. (Moderator)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten